Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärzte der Welt e.V. mehr verpassen.

Ärzte der Welt e.V.

Weltweiter Aktionstag: Ärzte der Welt fordert Waffenstillstand im Nahen Osten

Berlin (ots)

Einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand in Israel und den Palästinensischen Gebieten - das fordern mehrere Millionen Organisationen und Einzelpersonen aus über 90 Ländern. Ein Aktionstag soll angesichts der immer weiter eskalierenden humanitären Katastrophe im Gazastreifen Druck auf die internationale Politik ausüben. Diese muss alles tun, um die Zivilbevölkerung im Nahen Osten zu schützen und einen ungehinderten humanitären Zugang zu ermöglichen. "Sogenannte humanitäre Pausen und sogenannte sichere Zonen sind keine Lösungen. Wir können keine Hilfsgüter verteilen, während Bomben fallen. Wir brauchen einen dauerhaften Waffenstillstand!" sagt Sandrine Simon, Direktorin für Advocacy und Gesundheit bei Ärzte der Welt Frankreich.

Petitionen unter dem gemeinsamen Hashtag #CeasefireNow von Amnesty International, Change.org und Avaaz haben über 3,5 Millionen Unterschriften gesammelt. Der Aktionstag will der Forderung nach einem Waffenstillstand durch offene Briefe an Politiker*innen sowie Aktionen im öffentlichen Raum und in den sozialen Medien zusätzliche Schlagkraft verleihen.

Denn die Situation in Gazastreifen wird immer unerträglicher. Auch humanitäres Personal ist dort nirgends mehr sicher. "In der Stadt Khan Younis im Süden des Gazastreifens wurde Anfang dieser Woche einer unserer Kollegen verwundet, als ein Panzer eine Schule angriff, in der er Zuflucht gesucht hatte. Es dauerte Stunden, bis er ein Krankenhaus erreichte. Dort lagen Hunderte von Patient*innen auf dem Boden. Erschöpfte, traumatisierte Krankenpfleger*innen stiegen über sie hinweg", berichtete die Advocacy-Direktorin der französischen Sektion von Ärzte der Welt Sandrine Simon vor einigen Tagen. "Die Krankenhäuser in Gaza werden vor unseren Augen zu Leichenhallen. Das ist nicht hinnehmbar."

Hintergrund: Ärzte der Welt unterstützt seit 2002 Menschen im Gazastreifen und im Westjordanland mit medizinischer und psychologischer Hilfe.

Petition · #CeasefireNow: Open Call for an Immediate Ceasefire in the Gaza Strip and Israel · Change.org)

Pressekontakt:

Stephanie Kirchner
Pressereferentin
Ärzte der Welt e.V.
m. +49 (0) 159 0406 2104
@ stephanie.kirchner@aerztederwelt.org

Original-Content von: Ärzte der Welt e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
  • 12.12.2023 – 07:23

    Kürzung von Asylleistungen stoppen

    Berlin (ots) - Ärzte der Welt verurteilt Forderungen, Asylsuchenden nur das "physische Existenzminimum" zu gewähren, wenn ihr Antrag abgelehnt wurde. Das will Medienberichten zufolge die CDU-Bundestagsfraktion durchsetzen. Mir diesem Vorstoß ignoriert die CDU Mahnungen der Vereinten Nationen. Erst am Sonntag hatte die UN-Kommission zur Antirassismuskonvention die Bundesrepublik dafür gerügt, dass Leistungen für ...

  • 11.12.2023 – 05:55

    Neuer Bericht von Ärzte der Welt: Krebskrank und unversichert

    München/Berlin (ots) - Für Menschen ohne Krankenversicherung kommt eine Krebserkrankung zu häufig einem Todesurteil gleich. Der neue Gesundheitsreport von Ärzte der Welt wirft anhand von Fallbeispielen ein Schlaglicht auf die Situation Betroffener. Sie haben keinen Zugang zu Früherkennungsuntersuchungen oder vermeiden es aus Angst vor hohen Kosten, eine Praxis aufzusuchen. Dies kann dazu führen, dass sie Diagnosen ...

  • 23.11.2023 – 06:05

    Deutschland versagt beim Gewaltschutz für geflüchtete Frauen

    München/Berlin (ots) - Frauen sind in deutschen Flüchtlingsunterkünften Gewalt oft schutzlos ausgeliefert. Das kritisiert Ärzte der Welt anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November. Fast täglich erreichen die Mitarbeitenden der humanitären Organisation Hilferufe geflüchteter Frauen, die in ihren Unterkünften ...