Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT: FAZ mit neuem Design

Frankfurt am Main (ots)

HORIZONT
FAZ mit neuem Design
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung kommt ab 28. November 2005 in 
einem veränderten Design und in überarbeiteter Struktur auf den 
Markt, dies berichtet die Fachzeitschrift HORIZONT, Zeitung für 
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main) in der morgigen Ausgabe.
Die bekannte Frakturschrift in Titelkopf und den 
Kommentar-überschriften der FAZ bleibt jedoch ebenso bestehen wie die
Vorherrschaft der Textinformation. Auch künftig wird es im Übrigen 
die Variante des vierspaltigen Aufmachers geben. Fotos auf der 
Titelseite bleiben indes besonderen Ereignissen vorbehalten. "Was wir
hier realisiert haben stellt keinen Relaunch im klassischen Sinne 
dar. Vielmehr sollten Leserführung und Lesbarkeit optimiert werden", 
erläutert FAZ-Mitherausgeber Werner D'Inka im Interview mit HORIZONT.
Zu den signifikantesten Änderungen gehören eine leicht erhöhte 
Grundschrift, etwas vergrößerte und verschlankte Überschriften, eine 
Zurücknahme der Spaltenlinien und das rote Faz.net-Logo auf der 
Titelseite. Hervorstechendes Merkmal: das leicht ins Terrakotta 
spielende Rot, das sich als Auszeichnungsfarbe bei Hervorhebungen in 
Kästen und den neuen seitlichen wie den unteren Inhaltsleisten 
wiederfindet, dazu immer wieder mehrzeilige Textfenster (unter 
anderem im Leitartikel). "Das macht die Seiten insgesamt etwas 
leichtgängiger", so Werner D'Inka.
Da die Farbe konsequent funktional als Informationsträger 
eingesetzt sei, habe der Leser zudem mehr Haltepunkte. Der 
Inhaltskasten auf der Titelseite wird thematisch künftig breiter 
ausgerichtet sein und ausführlicher als bisher auf das ganze 
Zeitungsangebot eingehen. D'Inka: "Hier hatten wir uns zuletzt doch 
zu sehr auf die politischen Themen beschränkt." Insgesamt sei der 
optische Wildwuchs, der sich über die Jahre eingeschlichen habe, 
beseitigt und eine Angleichung der Darstellungsformen über das 
gesamte Blatt hinweg vorgenommen worden. Besser verkaufen möchte die 
FAZ künftig ihre "journalistischen Perlen" (D'Inka), die sich bislang
nur jenen Lesern erschlossen haben, die das ganze Blatt 
durchgearbeitet haben. Diese "redaktionelle Sonderleistung" wird 
künftig auf der linken Spalte der Titelseite durch ein rot 
hinterlegtes Textfenster hervorgehoben.
Entwickelt wurde das Layout FAZ-intern: Dem Team gehörten an 
Johannes Janssen, Leiter der Grafischen Gestaltung, Peter Breul, Art 
Director Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Christian Pohlert, 
Leiter Bildredaktion, Thomas Heumann, Leiter Infografik und Werner 
D'Inka in seiner damaligen Funktion als Chef vom Dienst.
Kontakt:
Norbert Rüdell,
Redaktion HORIZONT, Ressort Medien und Media
Telefon: 069 7595-1629
E-Mail:  ruedell@horizont.net
Internet: www.horizont.net
23. November 2005

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 09.11.2005 – 14:00

    HORIZONT: E-Plus sagt Computermesse CeBIT ab

    Frankfurt am Main (ots) - HORIZONT: E-Plus sagt Computermesse CeBIT ab Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus streicht die CeBIT bis auf weiteres aus seinem Kalender. Dies berichtet HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) in der aktuellen Ausgabe. Thorsten Dirks, Geschäftsführer Innovation, IT and Operations, begründet den Rückzug von der ...