Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Toyota verliert bei Qualitätsimage an Boden

Frankfurt am Main (ots)

Toyotas zahlreiche Rückrufaktionen in den vergangenen anderthalb Jahren haben Spuren am Image des japanischen Autobauers hinterlassen - das geht aus einer HORIZONT-Exklusivumfrage hervor. Zwar belegt die Marke bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit im Ranking der ausländischen Hersteller noch immer Platz 1, doch der Anteil der Toyota-Qualitätfans geht im Vergleich zum Jahr 2008 um rund 5 Prozentpunkte auf 21,4 Prozent zurück.

Zu den Gewinnern kann sich hingegen insbesondere die französische Marke Peugeot zählen. Nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit klettert sie von Rang 5 auf 3 (12,9 Prozent), sondern auch bezüglich Sportlichkeit, Fahrspaß und Design avanciert sie von Platz 4 auf 2 (15,5 Prozent) knapp hinter Toyota. Dabei zeigt sich die Löwen-Marke als ausgesprochener Frauenliebling, während Toyota eher bei den Männern punktet. Dritter Kandidat auf dem Podium ist in beiden Kategorien mit Mazda ein weiterer Japaner vor Renault, das zweimal Platz vier erreicht.

Auf den hinteren Plätzen der zwölf wichtigsten abgefragten Automobil-Importmarken tummeln sich laut Umfrage trotz steigender Marktanteile weiterhin die koreanischen Schwestermarken Hyundai und Kia. Insgesamt scheinen die Importeure in Bezug auf Qualität/Zuverlässigkeit beziehungsweise Sportlichkeit/Design bei den Kunden jedoch noch Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, denn ein Viertel respektive ein Drittel der Befragten nannte keine der zwölf Marken.

Die repräsentative Umfrage des Frankfurter LINK Institutes für Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im März 2011. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) im Report "Automarketing I" der aktuellen Ausgabe 13/2011 vom 31. März.

Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595 2695 / E-Mail Zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net

31. März 2011

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 03.03.2011 – 09:30

    HORIZONT Exklusivumfrage: Entspannter Umgang mit Bewertungsportalen

    Frankfurt am Main (ots) - Der Vorwurf, Fälschungen zu veröffentlichen, hat Hotelbewertungsportale medial in jüngster Zeit erneut stark in Misskredit gebracht. Die Deutschen scheinen sich davon aber nicht zwingend beeinflussen zu lassen, sondern im Gegenteil ein recht entspanntes Verhältnis zu Angeboten wie Tripadvisor.de und Holidaycheck.de zu pflegen. Das geht aus ...

  • 06.02.2011 – 10:00

    HORIZONT startet App

    Frankfurt am Main (ots) - HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) startet eine iPhone-Applikation. Die kostenlose Anwendung ergänzt das digitale Angebot von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (HORIZONT.NET, HORIZONTjobs.de, Off the record, HORIZONT Mobile für Smartphones). Mit der kostenlosen Applikation eines der führenden Fachtitel für Marketing, Werbung und Medien erhalten Nutzer alle wichtigen Nachrichten und Informationen aus der ...