Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivstudie: Deutsche Fernsehzuschauer sind Casting-müde

Frankfurt am Main (ots)

Vor dem Fernsehbildschirm sind sich
Männer und Frauen nur in einer Sache wirklich einig: Es gibt zu viele
Castingshows. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die 
Marketingfachzeitung HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und 
Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte 
Erhebung des Frankfurter LINK Institut für Markt- und 
Sozialforschung.
In dieser Umfrage votierten 31,6 Prozent der befragten Männer und 
29,9 Prozent der befragten Frauen für weniger Kandidatendramen in der
Programmauswahl. Mit einem Durchschnittswert von 30,7 Prozent liegt 
das Thema Casting in der Abneigungsskala damit mit deutlichem Abstand
vor den zweitplatzierten Talkshows (22,3 Prozent). Auf Platz 3 folgt 
Reality-TV und Dokusoaps mit 21,5 Prozent.
Geht es um Unterhaltungsformate, bei denen sich das Publikum 
zusätzliche Angebote wünscht, herrscht dagegen weitgehend 
Geschlechtertrennung. Während es 30,1 Prozent aller Männer nach mehr 
Sport im Fernsehen verlangt, liegen bei den Frauen mit 28,2 Prozent 
Krimiserien und -filme auf dem ersten Platz. Echtes Potenzial für 
neue Programme lässt sich mittlerweile nur in kleinen, klar 
umrissenen Zielgruppen erkennen: So wünschen sich die 14- bis 
29-Jährigen ein größeres Angebot an Actionserien und -filmen (33,4 
Prozent) und Comedy (31,7 Prozent).
Auch Zuschauer mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3000 
Euro finden derzeit in der TV-Unterhaltungslandschaft keine wirkliche
Heimat. 30,2 Prozent von ihnen konnten sich mit keinem der genannten 
Formate anfreunden.
Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen
Ausgabe Nr. 16/2008 von Donnerstag, 17. April 2008.
Kontakt:
Dr. Jochen Zimmer
Telefon 069 7595-2699
E-Mail  Jochen.Zimmer@dfv.de
Internet www.horizont.net

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 16.04.2008 – 09:43

    beef erhält silbernen ADC-Nagel / Ausgabe 5 zum Thema "Wahrheit und Lüge"

    Frankfurt am Main (ots) - Das von HORIZONT und dem Art Directors Club (ADC) veröffentlichte Magazin beef macht seinem kreativen Anspruch alle Ehre. Die vor einem Jahr lancierte Publikation wurde beim ADC-Wettbewerb, Deutschlands wichtigstem Kreativwettbewerb, mit einen silbernen ADC-Nagel in der Kategorie Typographie prämiert. Den Preis teilen sich HORIZONT ...

  • 03.04.2008 – 08:58

    HORIZONT-Exklusivstudie: Automobilwerbung kommt wieder an

    Frankfurt am Main (ots) - Die Werbung von Automobilherstellern weckt wieder mehr Interesse bei den Kunden - bei mehr als jedem Fünften kommt sie aber immer noch nicht richtig an. Vor allem das Interesse von Frauen wird kaum geweckt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und ...

  • 07.03.2008 – 14:24

    "best of advertising 2007": Jahrbuch stellt erfolgreiche Agenturen und Arbeiten vor

    Frankfurt am Main (ots) - Das Jahrbuch "best of advertising" bietet mit rund 500 Abbildungen einen Überblick der Arbeiten, die im Laufe des Jahres 2007 (nicht nur) bei Kreativwettbewerben gepunktet haben. Bei der Vorstellung der über 300 Beiträge orientiert sich der Herausgeber HORIZONT productions (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) am Eventkalender ...