Keine Story von Landwirtschaftliche Rentenbank mehr verpassen.

Landwirtschaftliche Rentenbank

Geschäftsjahr 2007: Rentenbank steigert Ergebnis und Fördervolumen

Frankfurt am Main (ots)

Die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut Fördervolumen, Erträge und Ergebnis steigern.

Die Bilanzsumme (HGB) stieg um 7,1 % von 82,5 Mrd EUR auf 88,8 Mrd EUR. Das Betriebsergebnis vor Risikovorsorge wird laut Erwartung des Vorstandes um 8,6 % auf 201,2 Mio EUR anwachsen. Die Cost-Income-Ratio verbesserte sich weiter auf 16,3 % (17,2%).

"Dies bestätigt unsere erfolgreiche, auf Nachhaltigkeit angelegte Strategie und ermöglichte uns erneut ein höheres Fördervolumen", so Dr. Marcus Dahmen, Sprecher des Vorstandes der Förderbank für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Das Fördervolumen wuchs um 6,5 % auf insgesamt 59,1 Mrd EUR.

Einschließlich der Prolongationen und Zinsanpassungen erreichten die neu abgeschlossenen Finanzierungen 2007 insgesamt 17,1 Mrd EUR (14,6). Davon entfielen 7,0 Mrd EUR (6,9) auf allgemeine Förderkredite für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum sowie Sonder- und Programmkredite für spezielle Verwendungszwecke und 5,6 Mrd EUR (4,4) auf Prolongationen. Die Wachstumsimpulse gingen bei den Sonder- und Programmkrediten insbesondere von den Förderkrediten für Wirtschaftsgebäude und Landkäufe, aber auch von einer gestiegenen Nachfrage nach Liquiditätshilfedarlehen aus. Im Bereich erneuerbarer Energien wurden dagegen erneut weniger Fördermittel nachgefragt. Das Neugeschäft mit verbrieften Finanzierungen betrug 4,5 Mrd EUR (3,3).

Zur Refinanzierung ihres mittel- und langfristigen Aktivgeschäfts nahm die Förderbank im Berichtsjahr 11,2 Mrd EUR (9,9) an den nationalen und internationalen Finanzmärkten auf. Die Konditionen der Mittelaufnahme verbesserten sich in fast allen Währungen und Laufzeiten. Positiv wirkte sich auch die für Rentenbank-Emissionen erstmals 2007 geltende Nullgewichtung aus. Auf Emissionen im Rahmen des Euro-Medium-Term-Note-Programms (EMTN) entfielen 7,9 Mrd EUR (5,5), auf SEC-registrierte Globalanleihen 2,0 Mrd EUR (3,0). Die mittel- und langfristigen Fremdmittel beliefen sich am Jahresultimo auf insgesamt 65,5 Mrd EUR (67,5).

Sowohl der Zinsüberschuss als auch das Betriebsergebnis übertrafen das Vorjahresergebnis. Der Zinsüberschuss erreichte 238,7 Mio EUR (222,6). Nach Abzug der Verwaltungsaufwendungen erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2007 ein Betriebsergebnis von 201,2 Mio EUR (185,2). Der Vorstand wird für das Geschäftsjahr 2007 auch einen Jahresabschluss nach den Regeln des IFRS erstellen und zur Bilanzpressekonferenz veröffentlichen.

Da die Rentenbank ihre Förderkredite grundsätzlich über das Hausbankenverfahren auslegt, fallen die Forderungen an Kreditinstitute auf der Aktivseite der Bilanz mit einem Anteil von 68,8 % (70,8) bzw. 61,1 Mrd EUR (58,4) besonders ins Gewicht. Auch der Wertpapierbestand leistete im Berichtsjahr einen positiven Wachstumsbeitrag. Diese Bilanzposition erreichte am Jahresultimo 25,9 Mrd EUR (21,8). Die Eigenmittel werden 2007 insgesamt mit 2,9 Mrd EUR (2,8) ausgewiesen. Dieser Betrag enthält nachrangige Verbindlichkeiten in Höhe von 1,0 Mrd EUR (1,1). Sowohl die Kernkapitalquote als auch die Gesamteigenkapitalquote liegen mit 10,6 % (10,7) bzw. 16,5 % (16,8) weiter deutlich über den bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen von 4 bzw. 8 %.

Pressekontakt:

Dr. Karin Gress
Tel.: 069/2107-393
E-Mail: gress@rentenbank.de

Original-Content von: Landwirtschaftliche Rentenbank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landwirtschaftliche Rentenbank