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UNICEF Deutschland

UNICEF ist Partner der FIFA WM Deutschland 2006[TM]
"Team UNICEF" mit 15 Fußballstars wie David Beckham für Frieden und Toleranz

Köln (ots)

"Gemeinsam für Kinder - gemeinsam für Frieden" ist das Motto einer
Kampagne von UNICEF und FIFA. Beide Organisationen wollen die
Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland nutzen, um für Frieden und
Toleranz zu werben. 15 internationale Fußballstars unterstützen als
"Team UNICEF" die Aktion, darunter UNICEF Botschafter David Beckham
(England) und Christoph Metzelder (Deutschland). Einige der Stars
sind in kurzen Filmspots vor den Spielen in den WM-Stadien sowie in
den Fernsehsendern MTV International und Nickelodeon zu sehen.
"Die Fussball-Weltmeisterschaft ist nicht nur eine großartige
Sportveranstaltung, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit
aufzuzeigen, dass der Sport das Leben der Kinder tief greifend
verändern kann", erklärte UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman.
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter: "Die FIFA freut sich, zusammen
mit UNICEF den Sport und insbesondere den Fussball als
Friedensförderer und Kernelement einer jeden Kindheit zu verbreiten."
"Team UNICEF"
   Neben Kapitän David Beckham und dem deutschen Nationalspieler
Christoph Metzelder besteht das "Team UNICEF" aus Emmanuel Abedayor
(Togo); Didier Drogba (Elfenbeinküste); Thierry Henry (Frankreich);
Tim Howard (USA); Rafael Marquez (Mexiko); Lionel Messi
(Argentinien); Hidetoshi Nakata (Japan); Ji-Sung Park (Korea
Republik); Eduardo Tenorio (Ecuador); Francesco Totti (Italien);
Edwin van der Sar (Niederlande); Paulo Wanchope (Costa Rica); Dwight
Yorke (Trinidad).
Die Partnerschaft von FIFA und UNICEF besteht seit 1999. Mehr als
75 UNICEF-Länderbüros haben mit ihren nationalen Fußballverbänden
Aktionen durchgeführt. Kinderzentren und Notschulen wurden
beispielsweise mit Spielekisten ausgestattet, die Fuß- und
Volleybälle, Netze, Seile und Spielfeldmarkierungen enthalten. Mit
Unterstützung der FIFA konnte UNICEF 1.200 solcher Kisten in 12
Krisengebiete liefern und damit Programme zur Friedenserziehung
starten.
Hinweis an Redaktionen:
Die 30-sekündigen Spots können Fernsehanstalten lizenzfrei von
www.thenewsmarket.com/unicef herunterladen und veröffentlichen. Die
Kurzfilme werden ergänzt durch Filmmaterial, das einen Blick hinter
die Kulissen der Produktion gewährt.

Pressekontakt:

UNICEF, Julia Hagn: 0221/93650-237, julia.hagn@unicef.de.
Weitere Informationen auf www.unicef.de

Original-Content von: UNICEF Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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