Oliver Pocher legt Grundstein für neues Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin (BILD)

Sankt Augustin (ots)

Unter dem Motto >Wir pochen drauf< ist heute direkt neben der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin der Grundstein für ein neues Ronald McDonald Haus gelegt worden. Schirmherr des neuen Elternhauses ist Oliver Pocher, der gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, Klaus Schumacher, Vertretern der Klinik und vielen weiteren Gästen heute die Grundsteinlegung gefeiert hat.

Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft hatten den Weg auf das Gelände der Sankt Augustiner Kinderklinik gefunden, um der Grundsteinlegungszeremonie beizuwohnen. Im 21. Ronald McDonald Haus in Deutschland finden ab Ende 2014 Familien schwer kranker Kinder in 25 Apartments ein Zuhause auf Zeit. Damit ist es nach den Ronald McDonald Häusern in Tübingen und Berlin das drittgrößte Haus in Deutschland. >Dass wir in einer vergleichsweise kleinen Stadt ein Haus dieser Größenordnung bauen werden, entspricht dem Bedarf der renommierten Kinderklinik in Sankt Augustin<, sagt Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

Der Entwurf für das sechsstöckige Haus kommt von dem Architekten Thomas Willemeit aus dem Architekturbüro GRAFT und bietet neben Familienapartments auch helle und einladende Gemeinschaftsräume für die Bewohner. >Mit dem Elternhaus werden optimale Bedingungen für die medizinische Behandlung der Kinder geschaffen. Der außergewöhnliche Baukörper stellt eine Bereicherung für unser Stadtzentrum dar,< so Klaus Schumacher, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin. Realisiert wird das Bauprojekt durch die Unterstützung und Spenden aus der Region und zu einem großen Teil vom Stifter McDonald's Deutschland: >Mir ist es ein persönliches Anliegen dieses Projekt zu unterstützen. Es ist das fünfte Haus in Nordrhein-Westfalen und gemeinsam mit den Franchise-Nehmern aus der Region West wollen wir tatkräftig zum Gelingen beitragen,< sagt Jaroslaw Domagala, Regional Manager Region West, McDonald's Deutschland.

Bereits jetzt gibt es in der Klinik eine Ronald McDonald Oase, in der die Familien während ambulanter Behandlungen einen Rückzugsort finden. In dem neuen Elternhaus können die Familien künftig ein vorübergehendes Zuhause finden, während ihre Kinder in der Klinik behandelt werden. >Diese Nähe zu ihrem schwer kranken Kind ist sehr wichtig für die Familien und auch für den Genesungsprozess des Kindes. Den Eltern hilft es in der schwierigen Situation auch, dass sie im Ronald McDonald Haus abschalten können,< sagt Franz Hafner, Geschäftsführer der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin.

Schirmherr Oliver Pocher kann die Situation der betroffenen Eltern gut nachempfinden: >Vater zu sein, ist eine ganz besondere Erfahrung und ich bin glücklich und dankbar, dass meine Kinder gesund sind. Viele Eltern haben dieses Glück nicht. Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt die Familien schwer kranker Kinder und ich freue mich, als Schirmherr selbst einen Teil hierzu beizutragen und mich damit für schwer kranke Kinder stark zu machen.<

Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Direkt neben der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin entsteht das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin. Ab Ende 2014 finden Familien dort ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder nur wenige Gehminuten entfernt behandelt werden. Die Nähe der Eltern hilft den kleinen Patienten, schneller wieder gesund zu werden. Betreiber der Einrichtung ist die McDonald's Kinderhilfe, die derzeit deutschlandweit 18 Ronald McDonald Häuser und 3 Ronald McDonald Oasen unterhält. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:

Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation und Geschäftsentwicklung
micha.wirtz@mdk.org