Grundsteinlegung für zweites Ronald McDonald Haus in der Hansestadt
McDonald's Kinderhilfe startet Bau eines neuen Ronald McDonald Hauses mit integrierter Oase am Altonaer Kinderkrankenhaus

Im Jahr 2014 eröffnet die McDonald's Kinderhilfe Stiftung in Hamburg-Altona das deutschlandweit 20. Ronald McDonald Haus. Heute legte die Kinderhilfe Stiftung zusammen mit der Geschäftsführung des Altonaer Kinderkrankenhauses, der Hamburger Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz Cornelia Prüfer-Storcks und vielen weiteren Gästen den Grundstein für das neue Haus.

Es ist das zweite Ronald McDonald Haus in Hamburg und wird voraussichtlich ab Juli 2014 Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bieten, während die kleinen Patienten im Kinderkrankenhaus behandelt werden. In insgesamt elf Apartments können die Eltern dann ganz nah bei ihren Kindern sein - diese Nähe hilft ihnen, schneller gesund zu werden. Das Besondere an dem Bauprojekt: In dem neuen Haus ist auch eine Oase integriert. Der Oasenbereich bietet Eltern und Kindern während ambulanter Krankenhausaufenthalte eine Rückzugsmöglichkeit, um Kraft zu tanken für den anstrengenden Klinikalltag. "Zum ersten Mal bauen wir in Hamburg ein Ronald McDonald Haus, das gleichzeitig auch in Form einer Oase einen Rückzugsort inmitten der Kinderklinik bietet", so Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. "Das Baukonzept sieht vor, dass die Gemeinschaftsräume des Hauses - wie Küche, Spielzimmer oder Wohnzimmer - tagsüber von den Oasengästen mitgenutzt werden."

Der Gemeinschaftsbereich wird vom Architekturbüro GRAFT gestaltet und befindet sich im ersten Stock des Gebäudes. Es wird das erste Ronald McDonald Haus, welches baulich auf eine Etage angelegt ist und kein alleinstehendes Gebäude ist. "Wir möchten Eltern von schwer kranken Patienten die Möglichkeit bieten, ihren Kindern vor allem in kritischen Phasen so nah wie möglich zu sein. Daher freuen wir uns sehr auf die neuen Zimmer. Auch die dazugehörige Oase, die insbesondere von Patienten und ihren Eltern zwischen verschiedenen Untersuchungen zur Erholung genutzt werden kann, wird sich sicherlich großer Beliebtheit erfreuen", sagt Christiane Dienhold, Geschäftsführerin des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK). Das Kinderkrankenhaus baut zeitgleich im Erdgeschoss eine neue Cafeteria, in der künftig neben den Patienten auch die 500 Mitarbeiter des AKK verköstigt werden.

Weitere Informationen zur McDonald's Kinderhilfe unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation
micha.wirtz@mdk.org