Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nestlé Deutschland AG mehr verpassen.

Nestlé Deutschland AG

Aktive Gesundheitsvorsorge mit Snacks und Cocktails von Nestlé Nutrel

Aktive Gesundheitsvorsorge mit Snacks und Cocktails von Nestlé Nutrel
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt (ots)

- Wissenschaftler fordern, Versorgungslücken zu schließen
   - Nestlé bringt neue Produktlinie für gesundheits-bewusste  
     Genießer auf den Markt
Die Versorgung der Deutschen mit Vitaminen, Mineralstoffen und
Spurenelementen wie zum Beispiel Folsäure, Calcium und Jod ist bei
der Mehrzahl der Verbraucher nicht ausreichend. "Besonders dramatisch
ist die Situation bei Folsäure: Selbst bei einer bewussten
Ernährungsweise wird die empfohlene Menge von 400 Mikrogramm pro Tag
kaum erreicht", warnte Professor Dr. Klaus Pietrzik von der
Universität Bonn auf einem Pressegespräch der Nestlé Deutschland AG
in Frankfurt. Pietrzik empfahl insbesondere Frauen mit Kinderwunsch,
Schwangeren und Stillenden für eine ergänzende Folsäurezufuhr zum
Beispiel mit speziell angereicherten Lebensmitteln zu sorgen.
Folsäure spielt eine bedeutende Rolle zur Verhütung von
Neuralrohrdefekten - eine der häufigsten ernährungsbedingten
Fehlbildungen bei Babies im Mutterleib.
Pietrzik appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der
Industrie, durch die Entwicklung von maßgeschneiderten Lebensmitteln
zur Lösung dieses und weiterer ernährungsbedingter Probleme
beizutragen. Nur eine verschwindende Minderheit halte sich
beispielsweise an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für
Ernährung (DGE), täglich fünf Portionen Gemüse und Obst zu sich zu
nehmen. Ernährungsdefizite und Versorgungslücken seien deshalb die
häufige Folge.
Für gesundheitsbewusste Verbraucher hat das
Nahrungsmittelunternehmen Nestlé deshalb jetzt ein neuartiges
Ernährungskonzept unter der Dachmarke Nestlé Nutrel auf den Markt
gebracht, mit dem genussvoll und praktisch Ernährungsdefiziten
vorgebeugt werden kann. "Wir sehen uns gefordert, neue,
maßgeschneiderte Produkte für verschiedenste Bedürfnisse und
Lebenssituationen zu entwickeln. Sie sind konzipiert für Menschen
jeden Lebensalters, die sich gesundheitsbewusst ernähren, aber auf
Genuss nicht verzichten wollen", sagte Professor Dr. Ferdinand
Haschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nestlé Nutrition GmbH.
"Nestlé Nutrel steht für gesunde und moderne Produkte, in die das
langjährige Know-how der Nestlé-Forschung eingeflossen ist. Wir
orientieren uns dabei ganz eng an neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen sowie den Wünschen und Bedürfnissen der Verbraucher",
sagte Haschke weiter.
Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK,
die Nestlé in Auftrag gegeben hat, halten sich gerade einmal fünf
Prozent der Deutschen an die DGE- Empfehlung "5 am Tag". Gleichzeitig
gaben zwei von drei Befragten an, einen erhöhten Bedarf an
Mikronährstoffen am liebsten durch speziell angereicherte
Lebensmittel decken zu wollen. 43 Prozent würden alternativ Vitamin-
und Mineralstofftabletten zu sich nehmen. Etwa jeder zweite Befragte,
der angab sich nicht gesund zu ernähren, nannte als Grund hierfür
Zeitmangel. "Mit unseren Produkten wollen wir Verbraucher
unterstützen, die Empfehlungen der Fachgesellschaften für eine
ausgewogene und gesunde Ernährung zu erreichen", sagte Haschke
weiter. Genuss und Convenience dürften dabei aber nicht auf der
Strecke bleiben.
Drei Nestlé-Nutrel-Produkte sind ab sofort in Apotheken und
führenden Drogeriemärkten erhältlich: Ein mit Vitaminen und
Mineralstoffen angereicherter fettarmer Müsli-Riegel speziell für
Frauen. Der Gehalt an 400 Mikrogramm Folsäure deckt den Tagesbedarf
bei Frauen mit Kinderwunsch, Schwangeren und Stillenden. Ein
Gemüse-Cocktail liefert in nur 250 ml natürliche Pflanzenstoffe aus
drei Gemüseportionen, entsprechend 380 g Rohware. Zur Unterstützung
von Ausdauer und Konzentration gibt es einen Energie-Riegel, der den
hochkonzentrierten Haferballaststoff Beta-Glucan (BG-3) enthält. Das
nach dem von Nestlé entwickelten Verfahren hergestellte BG-3 bewirkt
eine zeitverzögerte, gleichmäßige Freisetzung der Kohlenhydrate ins
Blut und sorgt dadurch für eine kontinuierliche Energieversorgung.
Weitere Nutrel-Produkte sollen folgen.
Fotos sind im Internet unter www.nestle.de 
   (Presse/Pressemitteilungen) verfügbar

Pressekontakt:

Hartmut Gahmann
Tel.: (069) 6671 - 2366
Fax: (069) 6671 - 3190
e-mail: hartmut.gahmann@de.nestle.com

Alexander Antonoff
Tel.: (069) 6671 - 2557
Fax: (069) 6671 - 3190
e-mail: alexander.antonoff@de.nestle.com

Original-Content von: Nestlé Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Nestlé Deutschland AG
Weitere Storys: Nestlé Deutschland AG