Talking Food: Nestlé spricht mit Jugendlichen über Lebensmittel / "Nestlé Planet of Nutrition" auf der Grünen Woche
Frankfurt/Main (ots)
"Nestlé gets closer to you" - Nestlé kommt näher zu dir - mit diesem Selbstverständnis geht die Nestlé Deutschland AG vom 11. bis 20. Januar 2002 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auf junge Verbraucher zu. "Unsere jugendlichen Konsumenten sollen wissen, was im Essen drin ist, wie Nahrungsmittel eigentlich hergestellt werden", erläutert Kajetan Gressler, Direktor Marketing Services. "Deshalb sind wir dabei."
Der Messeauftritt von Deutschlands größtem Nahrungsmittelhersteller ist eingebettet in die Talking-Food-Eventhalle, in der die Inhalte der derzeit laufenden Talking-Food-Kampagne ("Wissen, was auf den Tisch kommt") der Europäischen Kommission zum Thema Lebensmittelsicherheit erlebbar gemacht werden, und zwar mit Fun, Action und Infotainment. Im "Nestlé Planet of Nutrition" (Messehalle 26 B, Stand 8), einem Messestand mit interaktivem Kommunikationsangebot, haben die 14-25jährigen Besucher Gelegenheit, ihr Wissen rund ums Thema Ernährung und Lebensmittel zu erweitern. Bei einem Nutrition-Quiz mit Moderator, lernen die teilnehmenden Youngster zum Beispiel, welches Obst den größten Vitamin-C-Kick bringt, was das Wort "probiotisch" bedeutet, wie wichtig Calcium für das Wachstum ist und was sich hinter dem Begriff "Ernährungspyramide" versteckt. Natürlich erhalten alle Quiz-Sieger Sofortgewinne. Zusätzlich gibt es am Stand per Teilnehmekarten eine Verlosungsaktion mit Gesamtgewinnen im Wert von bis zu 1000 Euro. Wer mit Gehirnjogging nicht genug hat, sondern auch seine körperliche Fitness unter Beweis stellen möchte, kann im Nestlé Planet of Nutrition auch auf den Skate-Simulator steigen und zeigen, was er drauf hat bzw. wie lange er draufbleibt. Als Energiespender erhalten alle Durstigen und Hungrigen kleine Erfrischungen wie Aquarel, Nescafé Xpress, Nestlé LC1 go, Lion, Smarties oder Chicolo.
Im Nestlé Planet of Nutrition wird Tacheles geredet. Nestlé und seine Produke stehen für "Good Food - Good Life". Gute und sichere Nahrungsmittel ermöglichen ein gesundes Wohlbefinden. Qualität ist jedoch kein Zufall, sondern das Ergebnis überlegten Handelns aller Beteiligten bei Nestlé. Dies vermitteln am Stand Fachkräfte aus den Bereichen Quality Management und Ernährungswissenschaft. Sie erläutern den Besuchern in individuellen Gesprächen die gesamte Herstellungskette von der Rohstofferzeugung, über die Produktion im Werk, den Transport bis hin zur Zubereitung der Produkte im Haushalt. "Die gängigen Vorurteile über die Ernährungsindustrie sind uns schließlich bekannt", berichtet Dr. Gunter Fricke, Direktor Quality Management, "wir möchten die berechtigten Fragen der Verbraucher beantworten. Was bedeuten die ganzen E-Nummern auf der Packung, was sagt das Mindesthaltbarkeitsdatum?" Strikte lebensmittelrechtliche Vorschriften auf deutscher und europäischer Ebene bilden den Rahmen, in dem sich die Ernährungsindustrie bewegt. Die wissbegierigen Messebesucher lernen, dass Unternehmen haftbar sind, wenn die verarbeiteten Rohstoffe nicht in Ordnung sind oder in der Fabrik irgendetwas in das Produkt gerät, was nicht reingehört. Um das zu verhindern, gibt es ausgeklügelte Sicherungssysteme und außerdem Menschen, die bei Nestlé für die jeweiligen Produktionsabschnitte Verantwortung übernehmen.
So können qualitative und sichere Lebensmittel hergestellt werden, denen der Verbraucher Vertrauen schenken kann. Hierfür steht auf den Nestlé Produkten das Nestlé Seal of Guarantee - das Nestlé Qualitätssiegel. Es weist auch auf die Nestlé Info-Services hin, Hotlines wie den Nestlé Verbraucher-Service, den Nestlé Alete Baby-Service und das Maggi Kochstudio, an welche die Konsumenten sich jederzeit mit Fragen zum Thema Ernährung wenden können.
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