Debüt in Paris: Kraftvollerer Auftritt für Kia Soul und Kia Carens

Sportversion mit neuer Topmotorisierung

- Dynamischeres Design, edleres Interieur und neue Technologien für
  den Kompakt-Van Kia Carens

Die überarbeiteten Versionen von Kia Soul und Kia Carens zählen zu den Neuheiten, mit denen sich Kia ab der kommenden Woche auf dem Pariser Autosalon präsentiert.

Das kultig-kantige Crossover-Modell Kia Soul wird künftig auch in einer 150 kW (204 PS) starken Sportversion* angeboten, die in 7,8 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Der 1,6-Liter-Turbobenziner (T-GDI) der neuen Topmotorisierung ist mit dem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe von Kia kombiniert, dessen Fahrdynamik sich durch die dreistufige Fahrmodus-Wahl (Eco / Normal / Sport) noch steigern lässt. Mit einer kraftvolleren Frontoptik, einem speziellen 18-Zoll-Felgendesign und einer Doppelauspuffanlage zeigt sich die Sportversion auch im äußeren Auftreten betont dynamisch. Dem Interieur geben das Sportlenkrad, die neu designten grau-schwarzen Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination mit orangen Nähten sowie weitere orangefarbene Akzente eine sportlich-exklusive Note.

Überarbeitet wurde zum Modelljahr 2017 auch das Design des Grundmodells, das durch die Unterfahrschutze in Metalloptik vorn und hinten noch robuster auftritt. Hinzu kommen ein modifizierter Kühlergrill, neue Farbtöne und Zweifarblackierungen sowie zwei Pakete mit exklusiven Designelementen, die unter anderem den SUV-Charakter des Modells betonen. Das überarbeitete Interieur präsentiert sich mit neuen Sitzbezügen und Farbakzenten, Oberflächen in Hochglanzschwarz und Metalloptik sowie neuen Infotainmentsystemen, die durch Android Auto[TM] und Apple CarPlay[TM] beste Voraussetzungen zur Smartphone-Integration bieten. Zu den neuen Sicherheitssystemen gehören ein Querverkehrwarner und ein Spurwechselassistent mit Blind Spot Detection (BSD).

Kia Carens: Hochwertiges Interieur mit Konnektivität und Konzertklang

Der Kia Carens präsentiert sich im Modelljahr 2017 mit einem kraftvolleren Außendesign. Neu gestaltet wurden unter anderem Front- und Heckstoßfänger, Nebelscheinwerfer, der Kühlergrill, die 16 bis 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen und die Rückleuchten, die eine charakteristische Lichtsignatur aufweisen.

Weiter aufgewertet wurde das Interieur des geräumigen, bis zu siebensitzigen Familienautos. Neue Sitzbezüge veredeln den Innenraum ebenso wie Akzente in Hochglanzschwarz und das Armaturenbrett mit Karboneffekt-Oberfläche. Das neue Navigationssystem verfügt standardmäßig über den Multimediadienst Kia Connected Services. Durch Android Auto[TM] und Apple CarPlay[TM] lassen sich zudem kompatible Smartphones leicht integrieren und über den Navigations-Touchscreen bedienen. Für Konzertklang sorgt das neue JBL® Premium-Soundsystem, und die Sicherheitsausstattung wurde unter anderem um einen Spurwechselassistenten mit Blind Spot Detection, einen Querverkehrwarner und eine Verkehrszeichenerkennung erweitert.

Weitere Details zu den beiden überarbeiteten Kia-Modellen werden auf der Pressekonferenz bekanntgegeben. Sie findet am 29. September um 14.45 Uhr auf dem Kia-Stand A 322 in Halle 3 statt.

* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weist der Kia Soul 1.6 T-GDI folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf (Stand 09/2016):

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,7; außerorts 5,8; kombiniert 6,9; CO2-Emission: kombiniert 156 g/km

Susanne Mickan