Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Telekom und Premiere werden Partner beim Internetfernsehen IPTV: Ab August zeigt Premiere die Bundesliga bei T-Home

München (ots)

Premiere zeigt die Begegnungen der
Fußball-Bundesliga im Internet Protokoll (IP) Standard / Vereinbarung
umfasst die drei Spielzeiten 2006/2007, 2007/2008, 2008/2009 / Alle 
Spiele, alle Tore, alles live: 612 Begegnungen pro Saison / 
Bundesliga-Team von Premiere in nahezu unveränderter Aufstellung / 
Redaktionelle Gestaltung und medienrechtliche Verantwortung liegen 
bei Premiere / Vermarktung und Verbreitung über IPTV unter dem Dach 
von T-Online/ Komplettes Premiere Paket künftig Bestandteil des 
T-Online Angebotes T-Home / Wichtiger Schub für die Entwicklung des 
interaktiven Fernsehens
München, 19. Mai 2006.  Die Deutsche Telekom und Premiere wollen 
gemeinsam den neuen Fernsehstandard IPTV (Internet Protokoll TV) 
vorantreiben und dem interaktiven Fernsehen in Deutschland den Weg 
bahnen. Darauf haben sich die beiden Unternehmen verständigt. Im 
Rahmen der strategischen Zusammenarbeit kann Premiere auch künftig 
alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga zeigen. Die Deutsche 
Telekom hat entsprechende Sublizenzrechte für Übertragungen im 
Internet Protokoll (IP) Standard an Premiere vergeben. Damit kann 
Premiere als erstes deutsches TV-Unternehmen die Bundesliga live über
Breitbandnetze der Deutschen Telekom im Rahmen von T-Home senden. Die
Vereinbarung umfasst die Spielzeiten 2006/2007, 2007/2008, 2008/2009.
Einzelheiten zum Angebot werden Deutsche Telekom, T-Online und 
Premiere noch bekannt geben. Über die Bundesliga hinaus soll das 
Premiere Gesamtprogramm ab Sommer als IPTV-Angebot auf der Plattform 
T-Home von T-Online zu sehen sein. Premiere ist damit künftig auch 
über Breitbandnetze zu empfangen.
Bundesliga 2006/2007: 612 Spiele live - erstmals auch alle 
Begegnungen der 2. Liga in voller Länge
Premiere wird die Bundesliga-Sendungen redaktionell und 
medienrechtlich verantworten. Zu empfangen ist das neue Angebot über 
IPTV-Receiver, die eine Verbreitung von qualitativ hochwertigen 
digitalen TV-Signalen in Echtzeit über Internet Protokoll 
ermöglichen. Premiere wird die Bundesliga ab der Saison 2006/2007 in 
der bekannten Qualität produzieren. Alle Spiele der 1. Liga werden 
einzeln und in der mehrfach ausgezeichneten Premiere Konferenz zu 
sehen sein. Der erste Gewinner der nächsten Saison steht schon jetzt 
fest: die 2. Bundesliga. Erstmals werden auch alle Spiele der zweiten
deutschen Profiliga einzeln übertragen. Bislang präsentiert Premiere 
pro Spieltag drei Zweitliga-Spiele einzeln und dazu die Konferenz. 
Das erfahrene Bundesliga-Team von Premiere arbeitet in nahezu 
unveränderter Aufstellung weiter. Chef-Kommentator bleibt Marcel 
Reif, der seinen Vertrag bis 2008 verlängert hat.
Kofler: "Premiere bleibt im Spiel" / Raizner: "Ein großer Schub 
für IPTV"
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Wir 
freuen uns über die neue Partnerschaft mit der Deutschen Telekom. Es 
handelt sich um eine strategische Allianz von zwei Konzernen, die 
sich hervorragend ergänzen. Premiere bleibt als Produzent und 
Veranstalter von Bundesliga live im Spiel. Außerdem schaffen wir über
T-Home von T-Online einen schnellen und effizienten Einstieg ins 
moderne, interaktive Fernsehen. Wir fördern damit eine interessante 
Alternative zum konventionellen Fernsehempfang über Satellit oder das
herkömmliche Kabel. Mit dem Deutschen Telekom Konzern gewinnen wir 
einen starken Partner für at-traktive Angebote aus Entertainment, 
Internet und DSL-Telefonie, die wir unseren Abonnenten anbieten 
werden. In der neuen Konstellation kann Premiere seine Stärken als 
eigenständiges Programm- und Marketinghaus ausspielen und von den 
Wachstumschancen rund um IPTV direkt profitieren. Wir sind 
zuversichtlich, dass Premiere via IPTV auch neue Zielgruppen 
erreichen kann."
Walter Raizner, Vorstand Breitband/Festnetz der Deutschen Telekom 
AG: "Mit dieser Kooperation haben wir einen weiteren wichtigen 
Meilenstein in unserer Strategie zur Erschließung des deutschen 
Breitbandmarktes erreicht. Wir freuen uns, mit Premiere einen Partner
gefunden zu haben, dessen Kernkompetenz unter anderem in der 
redaktionellen Aufbereitung sportlicher Ereignisse liegt."
Innovationsschub für interaktives Fernsehen: IPTV
Das Bundesliga-Angebot von Premiere erreicht seine Fans ab der 
kommenden Saison erstmals über IPTV-fähige Netze. Das Angebot wird 
von T-Online unter der Dachmarke T-Home vermarktet. Für den Empfang 
des IPTV-Angebotes ist ein IP-fähiger Receiver, eine 
Streaming-Set-Top-Box, notwendig. Die Details zum Angebot werden die 
Kooperationspartner in den kommenden Wochen präsentieren. Bewerbung 
und Vermarktung der neuen Bundesliga-Angebote starten unmittelbar 
danach.
Die Voraussetzungen für eine hohe Reichweite des neuen 
IPTV-Angebotes sind bei den überdurchschnittlich technikaffinen 
Premiere Abonnenten ausgezeichnet. 50 Prozent der heutigen Premiere 
Haushalte haben bereits heute einen DSL-Anschluss - mehr als doppelt 
so viele wie im Schnitt der Bevölkerung. Über einen Internetzugang 
verfügen sogar 82 Prozent, in der Ziel-gruppe der fußballbegeisterten
Männer liegt der Wert sogar bei über 90 Prozent.
Der IPTV-Receiver T-Home X300T ermöglicht nicht nur den Empfang 
des Bundesliga-Angebotes. Durch die Fähigkeit, IP-Daten auf dem 
Fernseher abzubilden, und den Rückkanal eröffnet sich eine Vielzahl 
neuer Anwendungen und Geschäftsmodelle - von der Filmbibliothek auf 
Abruf bis hin zu persönlichen Programmtipps, 
Sofort-Bestellmöglichkeiten, Spielen und Wetten. Kofler: "Mit der 
neuen Technologie schließen Deutsche Telekom und Premiere zu den 
weltweiten Vorreitern des digitalen und interaktiven Fernsehens auf. 
Die Einführung von IPTV wird einer der bedeutendsten 
Innovationsschübe für die kommende Dekade der Fernsehindustrie."
Mehr als Fußball-Bundesliga: Premiere komplett bei T-Home
Ab Sommer soll auch das komplette Premiere Angebot mit allen 28 
Sendern auf der Plattform T-Home von T-Online zu sehen sein. Die 
Programme werden in Echtzeit gestreamt und sind mit dem 
entsprechenden IPTV-Receiver auf dem Fernseher zu sehen. Die 
Abrechnung erfolgt bequem über die Telefonrechnung. Über IPTV wird 
T-Online auch Free-TV-Angebote präsentieren und damit die deutsche 
TV-Landschaft umfassend abbilden.
IPTV wird die Fernsehlandschaft in Deutschland verändern
IPTV wird die Fernsehlandschaft in Deutschland verändern und 
wichtige industriepolitische Impulse geben. Kofler: "Fernsehen über 
Breitbandnetz wird der dritte reichweitenstarke Weg zum Zuschauer. 
Und IPTV wird schon bald ein anerkannter digitaler Fernsehstandard 
sein. Premiere wird den technologischen Wandel in der deutschen 
TV-Landschaft beschleunigen und aktiv gestalten. Der zusätzliche 
Wettbewerb der Verbreitungswege, der durch die Investitionen des 
Deutschen Telekom Konzerns in Breitbandnetze  gefördert wird, ist gut
für Programm-Anbieter und den Fernsehzuschauer. TV-Veranstalter haben
die Chance auf günstigere Bedingungen bei der Ausstrahlung ihrer 
Programme. Und die Zuschauer können sich darüber freuen, dass der 
zusätzliche Wettbewerb zu attraktiveren Produkten und Inhalten führt.
Über Erfolg und Misserfolg werden die Einzigartigkeit des Programms, 
die Strahlkraft der Marke und die Qualität des Kundenservices 
entscheiden. In allen Feldern ist Premiere als unabhängiges, 
flexibles Medienunternehmen, das über 15 Jahre Erfahrung im 
Abo-Fernsehen verfügt, hervorragend aufgestellt."
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie unter 
http://info.premiere.de
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen
Leiter Kommunikation
Unternehmenssprecher  	 
Tel.: +49 89/99 58-63 50 
dirk.heerdegen@premiere.de
Shane Naughton
Deputy CFO
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-11 00 
shane.naughton@premiere.de
Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77 
stefan.vollmer@premiere.de
Christine Scheil
Director Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10 
christine.scheil@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland