Sky fördert den Nachwuchsleistungssport: Jung-Tennisprofi Daniel Altmaier ist der erste Empfänger eines Sky Sports Scholarships in Deutschland

-	Der 19-Jährige erhält von Sky in den kommenden drei Jahren
finanzielle Förderung, Einblicke in das Unternehmen und weitere
   -	In Großbritannien und Irland profitierten bislang bereits über
30 Athleten von dem Programm, in Zukunft erstmals auch Sportler in
Deutschland, Österreich und Italien
   -	Carsten Schmidt: "Das Sky Sports Scholarship ist ein großartiges
Programm, das in Großbritannien und Irland bewiesen hat, welch
positiven Einfluss Sky auf junge Athleten haben kann."
   -	Auf skysport.de ist ein aktuelles Interview mit Daniel Altmaier
abrufbar.

Als die Heimat großer Sportrechte wie der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League, der Formel 1 oder der ATP World Tour im deutschen Fernsehen ist Sky auch das Zuhause vieler großer Athleten, die die Fans begeistern und dem Nachwuchs als Vorbild dienen. Weniger beachtet wird dabei zumeist, dass diejenigen, die es geschafft haben, einen langen, harten Weg hinter sich haben, auf dem viele andere Talente scheitern.

Mit dem Sky Sports Scholarship leistet Sky künftig einen Beitrag bei der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Deutschland. Das Programm, das in Großbritannien und Irland bereits über 30 Athleten förderte und fördert, unterstützt talentierte junge Athleten dabei, ihr Potenzial auf der internationalen Bühne auszuschöpfen.

Der erste Empfänger des Stipendiums in Deutschland ist Jung-Tennisprofi Daniel Altmaier. Der 19-jährige Rechtshänder belegt derzeit Platz 226 der ATP-Weltrangliste. Der gebürtige Kempener feierte mit 15 Jahren sein Bundesliga-Debüt für den Gladbacher HTC. 2016 zog es ihn nach Berlin, wo er für den LTTC Rot-Weiß Berlin spielt. In dieser Saison bestritt Daniel Altmaier seine ersten Matches bei Turnieren der ATP World Tour 250 und 500. Neben der Teilnahme Traditionsturnier am Hamburger Rothenbaum sorgte er mit dem Erreichen des Viertelfinals bei den Antalya Open für Aufsehen.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: "Das Sky Sports Scholarship ist ein großartiges Programm, das in Großbritannien und Irland bewiesen hat, welch positiven Einfluss Sky auf junge Athleten haben kann. Wir freuen uns, mit Daniel Altmaier ab sofort erstmals auch einen jungen Athleten in Deutschland in seiner Entwicklung zu unterstützen und auf seinem Weg zu begleiten."

Daniel Altmaier: "Ich bin von den Möglichkeiten begeistert, die mir das Sky Sports Scholarship neben der finanziellen Unterstützung und der damit einhergehenden Sicherheit bietet. Im Rahmen meiner sportlichen Entwicklung auch Einblicke in das Innenleben eines Unternehmens und die Arbeit einer Sportredaktion zu bekommen, sind Erfahrungen, die mich beim Start in die Profikarriere und darüber hinaus weiterbringen werden."

Neben finanziellen Mitteln beinhaltet das Förderprogramm auch weitere Unterstützung in Form von Mentoren und Medientrainings, um die persönliche Entwicklung rundum zu fördern. Im Rahmen dieser Maßnahmen erhalten die Stipendiaten auch erste Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Unternehmen. Das Programm läuft bis Ende des Jahres 2020.

Auf skysport.de ist ein aktuelles Interview mit Daniel Altmaier abrufbar.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm Sky Sports Scholarship in Großbritannien und Irland stehen unter skysports.com/scholarships zur Verfügung.

Senior Manager Sports Communications
Thomas.kuhnert@sky.de