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Esso präsentiert Formel-1-Saison auf Sky

Esso präsentiert Formel-1-Saison auf Sky
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Unterföhring (ots)

- Mineralölkonzern übernimmt umfassendes Sponsoring-Paket für Formel 
1 auf Sky
- Engagement startet mit dem Grand Prix in Bahrain am ersten 
Aprilwochenende
- Reichweitenstarker Saisonauftakt: 480.000 Kontakte sahen erstes 
Rennwochenende in Melbourne (17.-20. März), Reichweitenplus von 32 
Prozent gegenüber Vorjahr

Unterföhring, 30. März 2016 - Sky Media gewinnt Esso als neuen 
Sponsoring-Partner der Formel-1-Saison auf Sky. Das Engagement 
startet mit dem Grand Prix in Bahrain am 1. April 2016 und umfasst 
alle folgenden Rennen der aktuellen Saison. 

Neben klassischen Werbespots hat Esso ein umfassendes crossmediales 
Co-Sponsoring gebucht, das aus einer programmnahen, optischen und 
akustischen Einbindung im Vollbild besteht. Der Sponsorenhinweis wird
als jeweils 7-sekündiger Opener vor Beginn, als Reminder vor und/oder
nach den Werbeinseln und als Closer am Ende der Live-Übertragungen 
integriert. Das Co-Sponsoring umfasst zudem eine Integration auf Sky 
Go und Sky.de, abgerundet durch Platzierungen in 10-sekündigen 
Highlight-Clips auf Sky On Demand. 

Rainer Bogner, Leiter des Esso Tankstellengeschäfts in Deutschland: 
"Unser Ziel war es, die Pole Position bei der Präsentation der 
Formel-1-Saison einzunehmen. Das ist uns gelungen. Unser Engagement 
unterstreicht, dass wir in der Formel 1 das härteste Testfeld nicht 
nur für Mensch und Maschine sehen, sondern gerade auch für unsere 
Produkte." 

Starker Saisonauftakt auf Sky
Den Auftakterfolg von Nico Rosberg beim ersten Rennen der Saison in 
Melbourne verfolgten mehr Sky Zuschauer als im Vorjahr. Linear 
schauten 190.000 Zuschauer (Z3+) den Großen Preis von Australien, 
davon 140.000 in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe 
der 14- bis 59-Jährigen Männer. Damit sahen knapp sechs Prozent mehr 
Zuschauer (3+) und knapp acht Prozent mehr Männer (14-59) die 
Auftaktentscheidung. Insgesamt erzielte die 
Formel-1-Berichterstattung am ersten Rennwochenende der Saison eine 
Kontaktsumme von 480.000 und damit 32 Prozent mehr als 2015 (350.000 
Kontakte). In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen Männer waren es 
350.000 Kontakte. Dies bedeutet eine Steigerung um 52 Prozent im 
Vergleich zum Saisonstart vor einem Jahr (230.000 Kontakte). Nicht 
eingerechnet sind Sky Go Nutzer sowie die Gäste der Sky Sportbars, 
die Sky bei Formel-1-Rennen in der vergangenen Saison 
durchschnittlich eine Zusatzreichweite von 53 Prozent bzw. 130.000 
Zuschauern bescherten. 

Ralf Hape, Vice President Sales Sky Media: "Der reichweitenstarke 
Auftakt beweist die hohe Attraktivität der umfassenden 
Formel-1-Berichterstattung auf Sky. 93 Prozent der Sky Seher sind 
zufrieden mit der Berichterstattung. Sie verbleiben im Schnitt um 48 
Prozent länger im Rennen als bei anderen Sendern. Damit bieten wir 
unseren Werbekunden ein erstklassiges Live-Umfeld mit einer hohen 
Wirkungskraft für Markenkampagnen."

Die Formel 1 auf Sky
Auch in der neuen Saison dürfen sich Sky Kunden auf die 
umfangreichste Formel-1-Berichterstattung im deutschsprachigen Raum 
freuen. Sky wird alle 21 Grand-Prix-Wochenenden vom 1. Freien 
Training bis zur Siegerehrung live in HD und ohne Werbeunterbrechung 
übertragen. Darüber hinaus bietet Sky die Rennen und die Qualifyings 
in der Regel in mehreren zusätzlichen frei wählbaren Perspektiven und
in der Sky HD Fan Zone an.

Die perfekte Vorbereitung auf die Rennwochenenden liefert 
Deutschlands einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport 
News HD, der umfassend über alles Wissenswerte aus der Formel 1 
berichtet und unter anderem die offiziellen Pressekonferenzen vor 
jedem Grand-Prix-Wochenende überträgt.
Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+; 
Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky
Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.


Über Sky Media:	
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter 
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland 
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern
- darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15 
Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des 
Abrufdienst Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit einem
360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online, 
Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die 
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der 
wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr 
Infos unter www.skymedia.de.

Pressekontakt:

Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6034
alexandra.fexer@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE

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