Hecking lüftet Erfolgsgeheimnis: "Abschlusstraining abgebrochen" - Wolfsburg-Trainer strebt baldige Vertragsverlängerung mit Ivica Olic an

Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagspartien des 15.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Dieter Hecking (VfL Wolfsburg)...

...nach dem 3:0-Sieg beim SC Freiburg: "Wir hatten gestern ein schlechtes Abschlusstraining. Es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir haben es dann auch abgebrochen. Es machte gar keinen Sinn mehr, die Mannschaft wirkte sehr lethargisch. Ich glaube, das war der Weckruf zum richtigen Moment. Heute habe ich in der Mannschaftssitzung noch mal dran erinnert: Wenn sie es so machen wie gestern, wird es eng. Aber ich denke, dass wir eine gute Truppe haben und den Schalter heute umlegen. Das haben sie heute auch gut gemacht. Manchmal muss man sie immer wieder mal wachrütteln, damit sie spüren, dass man das nicht immer so runterspulen kann."

...über den Sprung auf den fünften Tabellenplatz: "Im Moment sieht es richtig gut aus und es wächst auch richtig gut was zusammen. Aber wir sind noch nicht immer so souverän, dass wir unsere Spiele nach Hause bringen, siehe Nürnberg, siehe Hamburg. Aber heute haben wir es durchgezogen. Wenn das der Schritt in die richtige Richtung war, wird es schwer sein, uns von diesem Platz wegzuholen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu viel träumen, sondern weiter hart arbeiten. Dann werden wir sehr hart zu schlagen sein und diesen Platz verteidigen."

...über eine Vertragsverlängerung mit Ivica Olic: "Es macht uns riesig Spaß, was Ivi derzeit abliefert. Wir werden uns beizeiten mit ihm hinsetzen bzw. Klaus Allofs und dann gucken, wie es weitergeht."

Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg)...

...über sein Team: "Der Mannschaft haftete in der Vergangenheit an, dass sie sehr wechselhaft ist und nicht den nötigen Ernst erkennen lässt. Ich kann das nicht bestätigen. Die Jungs sind unheimlich motiviert. Nach den Bundesligaspielen, in denen sie gefühlt Punkte haben liegen lassen, waren sie sehr angefressen."

...über das abgebrochene Abschlusstraining: "Gestern ist es ein bisschen lauter geworden. Gestern Abend und heute Morgen wurde noch einmal drauf hingewiesen. Es ist wichtig, dass man die Typen in der Mannschaft hat, die genau wissen: jetzt geht es um Punkte, jetzt ist der Ernstfall. Das hat die Mannschaft heute gut gezeigt."

Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg) nach dem Spiel: "Wir hatten gestern im Training den einen oder anderen leichtsinnigen Fehler. Heute ist es anders, positiv für uns gelaufen."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg) über das Spiel: "Wir haben das Spiel zu Beginn der ersten Halbzeit verloren. Wir haben Fehler gemacht und zwei Tore bekommen." Über die frühe Auswechslung von Fallou Diagne: "Er hat nicht gut gespielt. Er ist überhaupt nicht in Spiel gekommen und hat nicht geschafft, die Gegner aufzunehmen." Über die Winterpause: "Ich freue mich nicht auf die Winterpause. Ich denke nicht daran, sondern schaue auf die nächsten Spiele. Die sind sehr wichtig."

Oliver Baumann (SC Freiburg) nach dem Spiel: "Wir hatten uns vorgenommen, aber irgendwie hatten wir kein Selbstvertrauen. Irgendwie wollte heute nichts klappen. Es war einfach ein schlechtes Spiel. Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Vielleicht haben wir uns zu sehr drauf verlassen, dass wir den Schritt weiter nach vorne gehen. Aber wenn man zu wenig dafür tut, passiert nichts. Und das war heute der Fall."

Matthias Ginter (SC Freiburg) über das Spiel: "Ich bin ein bisschen sprachlos. Ich weiß nicht, wieso wir so früh zwei Tore bekommen. Ich weiß nicht, was am Anfang bei uns hinten los ist. Das war nicht nur heute, gegen Leverkusen und Stuttgart haben wir auch gleich am Anfang zwei Tore bekommen. Wir dürfen die Anfangsphase nicht so verschlafen, denn wir können nicht jedes Mal gegen so starke Gegner einem Rückstand hinterherlaufen. Das Hauptproblem ist, dass wir uns immer wieder Konzentrationsfehler am Anfang leisten."

Robin Knoche (VfL Wolfsburg) über das Spiel: "In den letzten Spielen mussten wir immer ein, zwei Gegentreffer hinnehmen. Dass heute die Null steht, ist für einen Abwehrspieler umso schöner, das erste Mal auswärts ist es ein super Gefühl. Durch die Verletzungen, die wir in den letzten Wochen hinnehmen mussten, ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt, hat sich noch enger zusammengerauft."

Michael Preetz (Geschäftsführer Sport Hertha BSC)...

...über das Fehlverhalten im Hertha-Fanblock: "Ich finde das abartig. Uns ärgert das enorm. Das hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Es gibt leider Gottes immer noch in den Stadien diese Vollidioten, das kann man nicht anders sagen."

...über den 2:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig: "Es war nicht leicht, es war viel Unruhe im Spiel. Wir hatten nicht die Spielkontrolle, wie wir sie in den letzten Spielen hatten."

...über Ronny: "Er war heute Abend mit spielentscheidend, weil er beide Tore vorbereitet. Ronny hat in dieser Saison mit relativ wenig Einsatzzeit seine außergewöhnlichen Qualitäten gezeigt."

Thomas Kraft (Hertha BSC) nach dem Spiel: "Wir haben mit Ronny und Ramos Spieler mit Extra-Qualität, das ist unbestritten. Solche Spieler sind in diesen Spielen da und machen den Unterschied aus. Wir haben sie heute gehabt, Braunschweig hat sie nicht gehabt."

Torsten Lieberknecht (Trainer Eintracht Braunschweig) über das Spiel: "Ich kann der Mannschaft wieder mal keinen Vorwurf machen, in dem, was sie investiert und wie sie die Spiele angeht. Letztlich fehlen uns vorne die Kaltschäuzigkeit und das Spielglück." Über mögliche Verstärkungen: "Wir haben natürlich unsere Gedanken und werden es dann machen, wenn es so weit ist. Fakt ist, das wir auch perspektivisch schauen müssen. Wir haben keine Schulden und wollen auch keine machen. Wir haben noch keinen bestimmten Spieler im Visier."

Mirko Boland (Eintracht Braunschweig) nach dem Spiel: "Ich bin sehr enttäuscht. Der Schlag sitzt heute sehr tief."

Spruch des Tages

"Zwei Nächte schlecht schlafen, aufstehen, Nutellabrot essen und dann gehen wir Augsburg an." (Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht über die kommenden Aufgaben)

Dirk Grosse
Head of Sports Communications