Sky ist Partner der B3 Biennale des bewegten Bildes in Frankfurt

- Die B3 Biennale des bewegten Bildes findet vom 30. Oktober bis 03.
November 2013 in Frankfurt und der Region RheinMain statt
- Sky unterstützt Programmschwerpunkt Serien mit exklusiven
Serien-Screenings
- Gezeigt werden Episoden aus: "The White Queen", "Veep - Die
Vizepräsidentin" und "Copper - Justice is brutal"

Vom 30. Oktober bis 3. November findet in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet die erste B3 Biennale des bewegten Bildes statt. Sky ist Partner des Filmfestes und unterstützt die B3 Biennale beim Programmschwerpunkt Serien mit exklusiven Serien-Screenings auf großer Kino-Leinwand. Los geht es am 31. Oktober, um 20.00 Uhr, in den E-Kinos mit zwei Episoden der Historienserie "The White Queen", eine Koproduktion der BBC mit dem US-Kabelsender Starz. Am 1. November, um 18.00 Uhr in der Astor Film Lounge folgen zwei Episoden aus der zweiten Staffel der preisgekrönten HBO-Comedyserie "Veep - Die Vizepräsidentin" mit Julia Luis-Dreyfus in der Hauptrolle und am 2. November gibt es in den E-Kinos um 17.30 Uhr die Vorabpremiere der beiden ersten Episoden aus Staffel zwei von "Copper - Justice is brutal", eine historische Krimiserie mit Franka Potente in einer der Hauptrollen.

Für Kinder ein Muss: Die Moderatoren Mitja Lafere und Jimi Blue Ochsenknecht präsentieren am Samstag, 2. November um 16.00 Uhr, in den E-Kinos zwei Folgen der In-fotainment-Show "Cartoon Network Praktikanten - Jimi und Mitja machen den Jobcheck". In der Eigenproduktion von Cartoon Network, dem Kindersender von Turner Broadcasting System Deutschland - empfangbar u.a. über Sky, begeben sich Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere in das Abenteuer Jobsuche und zeigen den jungen Zuschauern als Praktikanten, was man bei ganz gewöhnlichen und ziemlich ungewöhnlichen Wunschberufen alles machen muss. Durch Experteninterviews fragen die beiden Hintergrundinformationen ab und steigen tiefer in den jeweiligen Beruf ein. Wann immer die beiden Praktikanten selber mitmachen können, krempeln sie die Hemdsärmel hoch und packen mit an. Gezeigt werden die beiden Episoden "Im Tierpark" und "Bei der Feuerwehr".

Ralph Fürther, Vice President Consumer Communications bei Sky: "Wir freuen uns, Partner bei der ersten B3 Biennale des bewegten Bildes in Frankfurt zu sein. Als der führende Anbieter hochqualitativer Filme und Serien passt Sky perfekt zu diesem ganz besonderen Filmfest. Mit insgesamt zehn Seriensendern - darunter Sky Atlantic HD - bieten wir das größte und vielfältigste Serienangebot im deutschen Fernsehen."

Prof. Bernd Kracke, Direktor der Biennale, freut sich sehr darüber, dass Sky Deutschland als weiterer Hauptpartner von B3 dazugekommen ist: "Sky Deutschland als inhaltlichen Partner gewinnen zu können, ist für die B3 Biennale eine großartige Bereicherung. Sky Deutschland steht für hochwertige Filme und Serien. In Zusammenarbeit mit Sky bauen wir einen unserer Programmschwerpunkte zu einem inhaltlichen Highlight aus und verdeutlichen, wie wichtig dieses Segment in der heutigen Medienlandschaft ist."

Über "The White Queen":

Mitte des 15. Jahrhunderts herrscht in England eine dramatische Umbruchsstimmung. Einen neuen König braucht das Land! Ein blutiger und intriganter Kampf um die englische Krone entfacht, geführt mit Verrat und Verbrechen, Verführung und Betrug, Liebe und Lust. Im Mittelpunkt: drei Frauen aus den Adelshäusern York und Lancaster und deren Drang zur Macht. - Erzählt aus der Perspektive dreier unterschiedlicher Frauen, Elizabeth Woodville, Margaret Beaufort und Anne Neville, entfaltet sich in zehn Episoden eine einzigartige Geschichte über Liebe und Lust, Verführung und Betrug, Verrat und Mord, die auf wahren historischen Ereignissen basiert. Philippa Gregory, britische Autorin von historischen Romanen und Kinderbüchern, lieferte mit ihrer Romanreihe "Der Cousinenkrieg" die literarische Vorlage und fungierte auch als ausführende Produzentin. Das Drehbuch stammt von Emma Frost ("Shameless - Nicht ganz nüchtern"), Regie führte unter anderem James Kent ("Inside Men").

Über "Veep - Die Vizepräsidentin":

Sie bekleidet das zweithöchste Amt der USA und hat doch den sinnlosesten Job der Welt: Julia Louis-Dreyfus stolpert als tragisch-komische Vizepräsidentin über das politische Parkett Washingtons. Denn als "Veep" hat sie zwar keine Macht, aber umso mehr Gelegenheiten, in Fallen zu tappen. - "Veep - Die Vizepräsidentin" macht sich einen Spaß aus der eitlen Machtgier ehrgeiziger Politiker mit ihren perfekt geplanten Karrieren, dem bürokratischen Alltag voller politischer Stolpersteine. Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus verkörpert mit perfekter Haltung die fiktive Vizepräsidentin Selina Meyer, die immer in der zweiten Reihe steht und immer vergeblich auf einen Anruf des Präsidenten wartet. Für ihre Darstellung der urkomisch-peinlichen Politikerin erhielt Julia Louis-Dreyfus 2012 und 2013 jeweils einen Primetime Emmy Award.

Über "Copper - Justice is brutal":

In den Straßen von New York: Im berüchtigten irischen Elendsviertel Five Points kämpft in den 1860er-Jahren ein junger irischer Cop gegen Korruption, Verbrechen, Gewalt - und die Geister der eigenen Vergangenheit. Brutale Verbrechen, brodelnde Leidenschaften, ruchlose Intrigen und dunkle Geheimnisse: "Copper - Justice is brual" verfügt über alle Zutaten, die eine fesselnde Krimi-Dramaserie ausmachen: ein großartiges Darstellerteam mit Tom Weston-Jones, bekannt aus "Spooks - Im Visier des MI5", Franka Potente ("Die Bourne Identität") und Ato Essandoh ("Treme", "Django Unchained"), eine erstklassige Ausstattung sowie eine starke Story vor dem historischen Hintergrund der letzten Jahre des amerikanischen Bürgerkriegs. In den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts steckte zudem nicht nur die Polizeiarbeit, sondern Amerika selbst noch in den Kinderschuhen. Die unkontrolliert wuchernde Metropole New York wurde zerrissen von sozialen Spannungen und gewalt-tätigen Rassenkonflikten, aus denen sich erst allmählich die Konturen der modernen amerikanischen Gesellschaft herausschälten. Von den Machern der emmyprämierten Hitserien "Homicide" und "Southland", Tom Fontana und Barry Levinson.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Über die B3 Biennale des bewegten Bildes: Die B3 Biennale des bewegten Bildes wird in diesem Jahr erstmals ausgetragen. Unter dem Motto »Expanded Narration. Das neue Erzählen« findet sie vom 30. Oktober bis 03. November 2013 in Frankfurt und der Region RheinMain statt. Ziel der Biennale ist es, interdisziplinär und genreübergreifend eine breit angelegte Allianz für das bewegte Bild zu schaffen. Sie bietet eine internationale Plattform für den Diskurs und die Vernetzung von Film- und Fernsehmachern, Künstlern, Designern, Wissenschaftlern, Technologieanbietern und Nachwuchstalenten. Thematische Schwerpunkte sind neben den TV-Serien die Bereiche Kino, Immersion, Games, Transmedia und Kunst. Internationale Kuratoren und Experten gestalten das Programm. Nationale und internationale Größen aus den verschiedenen Kultur- und Medienbereichen, ihr Werk und ihre Ideen füllen es mit Leben. Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Träger sind das Land Hessen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) sowie die Stadt Frankfurt am Main. Die B3 wird gefördert vom Hessi-schen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL). Der B3 Parcours wird gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Birgit Ehmann
Consumer Communications