Hermann Hummels verspricht Verbleib von Mats Hummels in Dortmund

München, 22. Oktober 2013. Im Vorlauf zu den Dienstagsspielen des 3. Spieltags der Gruppenphase der Champions League äußerte sich Hermann Hummels bei Sky über die Kritik an seinem Sohn und über einen angeblichen Wechsel nach Barcelona. Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagsspielen des 3. Spieltags der Gruppenphase der Champions League bei Sky.

Hermann Hummels (Vater und Berater von Mats Hummels)...

...über einen angeblichen Wechsel nach Barcelona: "Da ist nichts dran. Es gab da mal so Geplänkel. Das passiert ja immer wieder auch bei anderen Spielern. Heute habe ich gelesen Gündogan, letzte Woche war Müller in Barcelona und ist dort essen gegangen, so etwas passiert einfach und dann wird irgendetwas in Verbindung gebracht. Es melden sich irgendwelche Leute, die meinen sie haben Verbindung zu Barcelona. Manchmal gehen sie dann an die Presse. Wir hatten das schon mal im April und dann steht das drei Tage später in der Zeitung. Da ist dann etwas dran, wenn sich irgendeiner darum kümmert. Dortmund hat nichts gewusst, und wir wussten auch nichts."

...auf die Frage ob Mats Hummels definitiv in Dortmund bleibt: "So sieht das aus."

...über die Kritik an Mats Hummels Leistungen in der Nationalmannschaft: "Die Kritik bezieht sich bestimmt auf das defensive Verhalten. Er ist manchmal ein bisschen optimistisch und wenn man solche Gewohnheiten hat, wird das in Dortmund besser aufgefangen, von anderen Spielern. Bei der Nationalmannschaft ist nicht immer so eine Routine, die Abläufe stimmen da nicht so genau. Ich denke, dass er in Dortmund mehr riskieren darf. Wenn ich zehn Pässe nach vorne Spiele, kommen vielleicht sechs oder sieben nicht an, das liegt in der Natur der Sache. Vielleicht muss man ihn beurteilen wie einen Mittelfeldspieler. Weil er auch viele Aufgaben des defensiven Mittelfeldspielers übernimmt. Bei Bayern macht das Schweini."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications