Lehmann lobt Götze: "Spieler, der den Unterschied machen kann"

In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Jens Lehmann und Michael Ballack, ehemaliger Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über das Geschehen am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen) über seinen Vorschlag nach dem Phantomtor die letzten 22 Minuten noch einmal spielen zu lassen: "Das hört sich für uns Deutsche etwas eigenartig, aber in Südeuropa ist das gang und gäbe. Das ist unserer Meinung nach die fairste Lösung. Aber wenn es ein Wiederholungsspiel geben sollte, werden wir das auch akzeptieren. Aber das wäre keine faire Entscheidung. Wir haben ganz korrekt 1:0 geführt - wenn es jetzt ein Wiederholungsspiel gibt, gibt es nur einen Gewinner: Das sind die Hoffenheimer."

Michael Ballack ....

... über Völlers Vorschlag: "Es wäre die fairste Lösung, das Spiel die letzten 22 Minuten noch einmal zu spielen. Wenn das Spiel bei 0:0 beginnen würde, wäre Leverkusen klar benachteiligt, weil sie ja geführt hatten."

... über Hilfsmittel: "Wir sollten den Fußball einen Tick einfacher machen. Bei elementaren Entscheidungen sperren wir uns immer noch gegen Hilfsmittel. Es geht mittlerweile um so viel für die Vereine. Wenn ich eine Torkamera oder einen Fernsehbeweis habe, gibt es dann eine richtige Entscheidung. Darüber sollte man ernsthaft nachdenken, um solche Situationen zu vermeiden."

... über seine Nachfolger in der Nationalmannschaft: "Wir haben eine Spielergeneration, nach der sich jeder Trainer die Finger leckt."

Jens Lehmann...

...über die momentane Stärke von Arsenal: "Durch die Verpflichtung von Özil gibt es eine Euphorie im Klub. Man hat das Gefühl, dass sie mit ihm wieder was erreichen können. Das ist die Überzeugung in der Mannschaft. Sie beginnen ein bisschen zu schnuppern, wie es ist, vorne zu sein."

... über den Vergleich von Arsene Wenger und Jose Mourinho: "Mourinho hat es überall geschafft, die Ergebnisse zu erzielen, um etwas zu gewinnen. Er ist ergebnisorientiert. Arsene Wenger liebt seinen attraktiven Stil. Er hat seine Fußball-Philosophie, und von der rückt er nicht ab."

... über Mario Götze: "Er ist der Spieler, der den Unterschied machen kann. Wenn er fit bleibt, wird er noch viel besser werden."

... über das Potential in der Nationalmannschaft: "Wir haben super viele Mittelfeldspieler, aber der Rest ist gar nicht so vorhanden."

... über die Defensivqualitäten der Nationalmannschaft: "In den Turnieren haben wir immer eine gute Balance gefunden. Da hatten wir kein großes Abwehrproblem. Jogi (Löw, d. Red.) weiß auch, dass er langsam was gewinnen soll."

Per Mertesacker (FC Arsenal)...

... über die großartige Form seines Klubs: "Ich kann mich selten an so einen Lauf in meiner Karriere erinnern. Der hat eigentlich schon in der letzten Saison begonnen nach der Niederlage gegen Bayern (im Champions-League-Achtelfinale, d. Red.).

... über Mesut Özil: "Wir sind froh, dass er bei uns ist und uns so eine Initialzündung gegeben hat."

... über die Chancen im Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Borussia Dortmund: "Dortmund spielt auch in diesem Jahr wieder einen unglaublichen Offensivfußball und zeigt unheimlich viel Laufbereitschaft. Die werden uns vor viele Probleme stellen. Das wird ein erster richtiger Gradmesser für uns in der Champions League."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die KIA Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 20.10.2013 – 20:14