Metzelder schwärmt über van Marwijk: "Das beste Training meiner Karriere"

Im Vorlauf des bwin Topspiels am 7.Spieltag der Fußball-Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV sprachen die Sky Experten Lothar Matthäus, Jan-Aage Fjörtoft und Christoph Metzelder über die aktuelle Situation beim Hamburger SV.

Christoph Metzelder über Bert van Marwijk: "Wenn ich meine 13 Jahre Revue passieren lasse, dann habe ich das beste Training unter ihm erlebt: alles mit Ball, viel Passspiel, Positionsspiel, auch eine klare Spielvorbereitung. Er hat eine klare Vorstellung von Trainingsvorbereitung und Spielphilosophie, aber auch eine klare Vorstellung, was er möchte. Und das bedeutet, dass ihm keiner reinreden kann."

Lothar Matthäus...

...über Bert van Marwijk: "Man kann nicht immer gleich alles verändern. Ich habe es unglücklich gefunden, wie er auf einmal Andreas Möller ins Spiel gebracht hat als sogenannter Co-Trainer. Er soll doch erst mal seine Position festigen mit seinem Co-Trainer, den er mitgebracht hat. Und dann, wenn sich der Erfolg eingestellt hat, geben sie alles frei, was er sich wünscht. Er darf am Anfang nicht nur fordern, sondern er muss sich auch ein bisschen an den HSV anpassen. Es sollte nicht alles verändert werden. Viele Veränderungen bedeuten auch viel Unruhe. Wenn er Erfolg hat, dann holt er in drei Monaten auch Andreas Möller nach Hamburg."

...über Heiko Westermann: "Bei Westermann hat man gesehen: Er ist zum Kapitän auserkoren worden. Aber dieser Position ist er nie gerecht geworden. Kapitän heißt nicht nur Qualität, sondern auch Führungsspieler. Und das war er eigentlich nie."

Jan-Aage Fjörtoft über Bert van Marwijk: "Der Schlüssel ist Rafael van der Vaart. Entweder werden van Marwijk und er ein super Duo oder es kracht richtig. Dann, glaube ich, muss nicht der Trainer gehen, sondern dann muss van der Vaart gehen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications