Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Lehmann über Bayern: "Beste Mannschaft, die ich jemals gesehen habe"

Unterföhring (ots)

In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Ottmar Hitzfeld, Oliver Kahn und Sky Experte Jens Lehmann über die Meisterfeier des FC Bayern und das bevorstehende Champions League Finale sowie das aktuelle Geschehen in der Fußball-Bundesliga.

Sky Experte Jens Lehmann...

...über die Saison des FC Bayern: "Ich kann mich nicht erinnern eine deutsche Mannschaft gesehen zu haben, die besser und schöner gespielt hat, als diese Bayern Mannschaft. Das ist die beste Mannschaft, die ich jemals in Deutschland gesehen habe."

...zur Personalie Thomas Schaaf: "Er hat in der Vergangenheit gezeigt, was er alles kann und für ein toller Trainer er ist. Die Schwierigkeit ist, dass wenn du so lange bei einem Verein bist, dass du entweder die Spieler tauschen musst, oder selber gehen musst. Jetzt haben sie viele Spieler getauscht. ...Der Übergang von der alten Mannschaft zu den neuen Spielern, ist nicht so glatt gelaufen. ...Deswegen ist es schwierig zu sagen, ob Thomas Schaaf da diesmal nicht so gut gearbeitet hat, oder nicht.

..wen er als Abstiegskandidat sieht: "Ich glaube, dass Düsseldorf die nervliche Belastung hat, weil sie in dem Spiel gegen Hannover in direkte Konkurrenz zu Augsburg treten. ...Hoffenheim - ich nehme fast an, dass das in die zweite Liga geht. Augsburg hat die Einstellung, ich glaube, die werden das schaffen."

...was Abstiegskampf bewirken kann: "Der Abstiegskampf lehrt einen eine Menge. Der lehrt einen mit Drucksituationen umzugehen, die ganz anders sind, als an der Tabellenspitze. Man lernt auch Führung zu übernehmen, egal ob jung oder alt. Denn man weiß, wenn man unten drin hängt, dann ist die Karriere erstmal unterbrochen, oder geht einen ganz anderen Weg. Deswegen ist das immer auch eine Chance. Für Werder Bremen könnte das jetzt also auch eine Chance sein, dass sich diese junge Mannschaft jetzt weiter entwickelt. Für Augsburg auch."

...wie Bayern mit der Favoriten Rolle umgeht: "Es ist schwierige Kiste. Sie haben zweimal im Finale verloren und sie wissen, dass Dortmund die unangenehmste Mannschaft für sie ist. Barcelona war körperlich nicht in der Lage den Bayern Paroli zu bieten, die Dortmunder sind es, wenn sie nicht sogar überlegen sind. ...Es wird eines der besten Endspiele in den letzten zehn Jahren werden."

...darauf, ob Weidenfeller oder Neuer besser ist: "Roman hatte sicher die spektakuläreren Spiele. Das heißt aber nicht, dass er besser ist. Wenn es heißt, wer ist der bessere Torhüter? Dann ist das eine ausgeglichene Situation."

Oliver Kahn...

...zu den Problemen der Bremer: "Du siehst bei Werder Bremen in den letzten zwei bis drei Jahren keine Weiterentwicklung. Ein typisches Problem der Bremer, auch schon zu der Zeit als sie noch oben mit gespielt haben, war immer ihr Defensivverhalten. Sie haben immer pro Saison sehr viele Gegentore bekommen, auch diese Saison."

...über den Kampfgeist der Augsburger: "Im Fußball kann immer alles passieren. Aber im Moment sieht es so aus, als ob Augsburg es schaffen kann. Ich denke auch, dass die Verpflichtung von Stefan Reuther viel bewirkt hat. Er mit seiner Ruhe und Erfahrung, er hat mit Weinzierl eng zusammen gearbeitet. Und da hat man etwas in der Mannschaft gespürt und man hat gemerkt, die wollen drin bleiben."

...wie er zu Fall Hoeneß steht: "Natürlich wissen wir alle, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Trotzdem ist es auch an der Zeit über den Menschen nach zu denken und nicht nur darüber, was er für einen Fehler gemacht hat. ...Ich weiß, dass er alles für diesen Verein gegeben hat. ...Er ist der personifizierte FC Bayern München ...Auch mir hat Uli Hoeneß in schwierigen Phasen Unterstützung zu kommen lassen."

...dazu, dass Bayern viel Prestige im Finale verlieren kann: "Man kann nicht sagen, Borussia Dortmund hat nichts zu verlieren. Wenn du so ein Finale verlierst da bist du auch erledigt."

...zu Effenbergs Trainer-Ambitionen: "Ich denke, dass er ein hervorragender Trainer sein kann. Vielleicht sollte Stefan Effenberg erstmal seine Erfahrungen machen, bei einem kleineren Verein für den Unterbau. Stefan ist davon überzeugt, dass er die Qualität hat, ganz oben anzufangen und ich traue ihm das zu."

...zum Champions-League-Finale: "Ich glaube nicht, dass es in dem Finale einen Favoriten in dem Sinn geben wird. Da spielen so viele Dinge eine Rolle. ...Da kann man jetzt hin und her überlegen, oder abwägen, aber ein Finale ist immer eine 50:50 Situation.

Sky Experte Ottmar Hitzfeld...

...über Schalke 04: "Ich gehe davon aus, dass Schalke mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Champions League spielen wird. ...Die Freiburger haben die Substanz und haben das Potenzial. Man steht nicht umsonst nur einen Punkt hinter Schalke."

...über Jupp Heynckes: "Er hat es geschafft, dass die Mannschaft hinter ihm steht, dass jeder einzelne sich fügt und einordnet. ...Es gab nie einen Vorfall, wo es Disziplinlosigkeit gegeben hätte, oder wo ein Spieler übernatürliche Ansprüche gestellt hätte. ...Und das ist der Verdienst von Jupp Heynckes. Selbst die Gegner mussten dem FC Bayern Applaus zollen, sogar England und das ist eigentlich das größte Kompliment."

...über die Saison von Werder Bremen: "Die Bremer haben eine schlecht durchzogene Saison erlebt. Dass sie sich jetzt eine Runde vor Saisonende noch gerettet haben, spricht nicht für die Klasse von Werder Bremen. Das Anspruchsdenken dort ist viel höher."

...was für Hoeneß die Meisterfeier bedeutet: "Das ist Balsam für seine Wunden. Uli Hoeneß ist auch ein Mensch, der total mitfiebert mit der Mannschaft, der sich total identifiziert mit dem Verein auch mit den Fans. Für ihn sind die Fans sehr wichtig. ...Ich finde das toll, dass er sich sehen lässt und er mit der Mannschaft feiert. ...Er weiß was Volkes Stimme ist. ... Er ist sehr authentisch und menschlich und ich freue mich, dass er diesen Moment heute genießen kann."

...über Kellers Verlängerung bei Schalke: "Mich hat die Meldung überrascht, dass Jens Keller weiterhin Trainer ist. Nicht die Meldung an sich, dass er bleibt, sondern der Zeitpunkt. ...Jens Keller hat sicherlich einen guten Job gemacht, die Mannschaft gut eingestellt. Veilleicht wollte man die Mannschaft mit der Meldung motivieren. Aber der Schuss ist nach hinten losgegangen."

Jupp Heynckes...

...über die Meisterschaft: "Ich denke, dass man insgesamt von einer überragenden Saison sprechen kann. Das ist fast historisch. Wir haben alle Rekorde eingestellt oder verbessert."

...über die Saison und die Mannschaft: "So wie die Mannschaft aufgetreten ist, das imponierte mir besonders. Wie wir zurückhalten waren in unseren Deklarationen, wie sich die Mannschaft immer wieder aufs nächste Spiel fokussiert hat. ...Und wir müssen so weiter machen, denn wir haben ja noch einiges vor."

...darauf, wie es nach den Bayern weiter geht: "Was will ich in der Bundesliga noch mehr erreichen, als mit so einer Mannschaft zu arbeiten. Aber auch das Team hinter der Mannschaft ist fantastisch. Und deswegen haben wir auch den großen Erfolg."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die KIA Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Pressekontakt:

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958-6338
Fax: 089 9958-96338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland