Wiesinger bekennt: "Wir haben das Glück wieder etwas strapaziert"

Die wichtigsten Stimmen zum ersten Sonntagsspiel des 28.Spieltages der Fußball-Bundesliga, 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05, bei Sky.

Michael Wiesinger (Trainer 1. FC Nürnberg)...

... über die Leistung beim 2:1-Sieg: "In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel, hatten nicht die Laufbereitschaft und Probleme mit dem Mainzer System. Wir waren zu fehlerhaft nach Ballgewinn. In der zweiten Halbzeit haben wir uns wieder auf unsere Tugenden besonnen und gut gearbeitet. Bei Standards waren wir eiskalt. Mainz hat es hervorragend gemacht, sie haben im Passspiel kaum Fehler gemacht. Dieser Mannschaft musst du auf andere Wege den Zahn ziehen. Das haben wir gemacht und mit Geschick und Glück gewonnen. Wir haben das Glück wieder etwas strapaziert."

...über Pinolas Foul an Müller: "Aus meiner Sicht war es ein klarer Strafstoß. Da muss Pinola natürlich Gelb sehen. Wir dachten auch, dass er die Gelbe Karten bekommen hat, das ist wohl in dem ganzen Trubel untergegangen."

... über den Doppel-Torschützen Per Nilsson: "Er hat heute ein gutes Spiel gemacht, Er war auch der Turm in der Abwehr, fast fehlerfrei."

Nicolai Müller (FSV Mainz)...

... über die Elfmeter-Szene und den straffreien Pinola: "Ich habe den Eindruck, dass ich den Ball nur reinschieben muss. Dass er nicht einmal Gelb kriegt, das ist schon, ja... Für mich war es Rot."

... über die Niederlage: "Wir bekommen zwei Tore durch zwei Standards, das war der Knackpunkt. Wir waren vorne einfach zu uneffektiv, da müssen wir uns an eigene Nase packen."

Adam Szalai (FSV Mainz) über seinen verschossenen Strafstoß: "Tut mir leid für Mannschaft, das ist bitter. Wir hatten das Spiel in der Hand, und wenn wir in Führung gegangen wären, wäre es für Nürnberg sehr schwer geworden zu siegen."

Per Nilsson (1. FC Nürnberg) über seine beiden Treffer: "Die zwei Tore heute waren sehr glücklich. Wir trainieren sehr viel Standards. Wir wissen, wenn es nicht so läuft, dass wir eine Waffe haben bei Standards und so zurückkommen können. Es ist gut zu wissen, dass wir dann die Ruhe bewahren und Kiyotake nicht so schnell ausführt, sondern konzentriert bleibt."

Thomas Tuchel (Trainer FSV Mainz 05)

... über die Niederlage in Nürnberg: "Das Glück scheint uns gerade nicht voll ins Gesicht. Wir lassen wahnsinnig viele Hundertprozentige liegen, heute den Elfmeter. Dann kriegen wir mit zwei Standardsituationen zwei Tore und müssen eine bittere Niederlage einstecken."

... über seine Diskussion mit dem vierten Offiziellen wegen der fehlendem Bestrafung für Pinola: "Ich habe keine rote Karte gefordert, um das klarzustellen. Ich habe nur gefragt, warum es gar keine Karte gibt. Der vierte Offizielle hat mir erklärt, dass Nicolai Müller nicht im torgefährlichen Raum war, dass es keine klare Torchance war und es deshalb kein verwarnungswürdiges Foul war."

... über die Probleme, aus der Dominanz Kapital zu schlagen: "Die Gefahr, dass uns mit dem verschossenen Elfmeter wieder das Murmeltier grüßt, war groß. Wir waren sehr dominant, und wenn du dann den Elfmeter nicht machst, dann hat das so ein bisschen gezehrt. Das haben wir uns zuerst aber nicht anmerken lassen und wir machen noch den Ausgleich. Ich dachte, dass es damit erledigt ist. Aber dass wir zwei kriegen, das wurmt uns sehr."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications