Sportchef Arnesen bekennt: "Wir haben kein Vertrauen" - Sky Experte Lothar Matthäus rügt: "Die Mannschaft lebt nicht"

Die wichtigsten Stimmen zum Topspiel des 28.Spieltages der Fußball-Bundesliga, Hamburger SV - SC Freiburg (0:1), bei Sky

Frank Arnesen (Sportchef Hamburger SV) über die Hamburger Leistung: "Wir müssen erkennen, dass wir die Form nicht haben. Die Mannschaft hat hart gearbeitet, aber wir haben kein Vertrauen. Du brauchst ein bisschen Glück, und das hatten wir heute nicht."

Thorsten Fink (Trainer HSV) ...

... über die Niederlage: "Klar sind wir alle enttäuscht, dass wir den Sieg nicht holen konnten. Die Mannschaft hat gekämpft und gefightet, trotzdem hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Die Chance von Song war eine Schlüsselaktion, die wir nicht verwerten konnten. Aber er ist erst 20, das heißt, dass er das 2:9 in München nicht so weggesteckt hat. Normal macht er den nämlich blind. Ich denke, dass wir heute besser waren, dass wir aggressiv waren, dass wir in die Zweikämpfe gegangen sind, dass wir eng genug am Mann waren und dass wir nicht versucht haben, schön zu spielen, sondern einfach nach vorne."

... über die Pfiffe der Zuschauer: "Das müssen wir über uns ergehen lassen, aber das sind Leute, die trotzdem wiederkommen, weil sie gesehen haben, dass unsere Mannschaft gekämpft hat."

Van der Vaart (Hamburger SV)...

... "über die Niederlage: "Wir waren natürlich verunsichert und haben heute nicht gut genug gespielt, um das Spiel zu gewinnen. So geht es ab und zu im Fußball, dass man drei Spiele hintereinander verliert. Jeder hat bis zum Ende gekämpft. ... über die Reaktion der Fans: "Ich verstehe das Publikum. Natürlich sind sie unzufrieden und enttäuscht. Wir haben alles gegeben, aber die große Form ist nicht da."

Jonathan Schmid (SC Freiburg) ...

... über die Chance, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren: "Ich will da hin. Vielleicht gewinnen wir im Pokal gegen Stuttgart, dann können wir nach Europa gehen, wenn wir im Finale gegen Bayern spielen. ...über den Sieg gegen den HSV: "Die erste Halbzeit war ein bisschen komisch von uns, In der zweiten Halbzeit haben wir mehr sehr gut gemacht."

Sky Experte Lothar Matthäus über die verpasste Wiedergutmachung nach dem Debakel in München. "Das Einzige, was besser war, war, dass die Niederlage nicht so hoch ausfiel. Das war ein Katastrophenspiel vom HSV. Die Körpersprache fehlt, sie sind gar nicht anwesend. Diese Mannschaft lebt zurzeit nicht. Man muss es klar ansprechen, was falsch gemacht worden ist in den letzten Wochen. Und dann muss eine Reaktion kommen.

Sky Experte Jan-Aage Fjörtoft über die Hamburger Vorstellung: "Das ist der FC Gleichgültigkeit. Alle traben nur herum."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications