Klopp jubelt: "Herausragend gut" - Lobeshymnen auf Dortmunder Dreifach-Torschützen Marco Reus

Die wichtigsten Stimmen zum 3:0-Sieg von Borussia Dortmund über Eintracht Frankfurt im Topspiels des 22.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über das Spiel: "Wir haben die Zeit genutzt, die wir hatten, Unterzahl zu üben. In den letzten vier Heimspielen haben wir früh im Spiel drei Rote Karten gekriegt. Nach dem intensiven Spiel in Donezk so etwas abzurufen ist herausragend gut und macht uns auch stolz. Das war insgesamt eine ganz, ganz starke Leistung."

...über Dreifach-Torschütze Marco Reus: "Die Tore waren nicht schlecht, das war klasse gemacht. Aber er hätte noch eins machen können. Die größte Chance hat er versemmelt. Da lag der Ball nicht gut für ihn."

...zur Gelb-Roten Karte gegen Julian Schieber: "Keine Frage: Er erwischt ihn. Aber alles an dieser Aktion ist eine reine Sprung-und-Schwung-Bewegung - nichts davon ist gegen Oczipkas Nase. Das ist wahnwitzig schwierig auch für die Schiedsrichter zu entscheiden. Wir haben uns vor ein paar Wochen mit en Schiedsrichtern getroffen. Dabei haben alle Trainer darum gebeten, diese Szenen ein bisschen entspannter zu sehen und nicht ständig Karten zu zücken, weil der Mensch einfach auf die Art hochspringt, bei den Sachen eigentlich nichts passiert und keiner der Beteiligten das Gefühl hat, dass irgendjemand dem anderen absichtlich weh tun will. Ich glaube, dass man da ein bisschen entspannen draufblicken könnte."

...zur ersten Gelben Karte gegen Julian Schieber: "Er berührt ihn nicht, aber Zambrano fällt trotzdem wie von der Axt getroffen. Das ist das Problem. Das ist schwierig für den Schiri, aber das war keine Gelbe Karte."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund)...

...über das Spiel: "3:0 nach dem schweren Spiel am Mittwoch - da muss ich sagen: Riesenkompliment an die Truppe. Die hat das hervorragend gemacht und verdient gewonnen."

...über Marco Reus: "Wir wissen, was er kann. Aber das war heute schon absolute Extraklasse."

...zur Gelb-Roten Karte gegen Julian Schieber: "Der Arm landet bei ihm im Gesicht, aber vollkommen unabsichtlich, denn der Blick war in die andere Richtung gerichtet. Das kann man so geben."

Marco Reus (Borussia Dortmund) nach dem Spiel: "Bei meinem ersten Dreierpack habe ich den Ball nicht mitgenommen, jetzt wollte ich ihn mitnehmen - das ist eine schöne Erinnerung." Über seinen kongenialen Partner Mario Götze: "Man hat in beiden Situationen gesehen, was in ihm steckt. Er ist noch so jung. Ich freue mich riesig, dass ich mit ihm spielen darf. Er hat ein Riesenpotenzial - genau wie die ganze Mannschaft."

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über Marco Reus: "Er hat einen Torriecher, er ist ein Instinktfußballer, er hat Spaß und Freude am Fußball, er ist schnell, er ist dribbelstark, er hat einen guten Schuss, er hat einen guten Abschluss. Alle Tore, die er heute gemacht hat, waren nicht irgendwie gemacht, sondern waren mit Kopf."

...über den BVB: "Ich möchte nicht nur ein Loblied auf Götze und Reus anstimmen, die heute spielentscheidend waren, was die Tore betrifft. Was ein Hummels heute fehlerfrei in der Defensive gespielt hat, was ein Gündogan im Mittelfeld für eine Laufarbeit geleistet hat - es hat bei Dortmund heute vieles funktioniert, was wir vor der Sendung ein bisschen kritisiert haben."

Sky Experte Jan-Aage Fjörtoft über Mario Götze: "Er zeigt nicht nur seinen großen Überblick, sondern auch, wie stark er ist - das sieht aus wie bei Puskas." Über Ilkay Gündogan: "Er ist für mich in der Form seines Lebens."

Sky Experte Dr.Markus Merk...

...über die Gelb-Rote Karte gegen Julian Schieber: "Mit der offenen Sohle nach vorne - das ist gelb. Da sind die Schiedsrichter angewiesen. In der zweiten Situation kommt der Arm im Luftzweikampf mit Vehemenz nach oben. Er sieht seinen Gegenspieler nicht, aber trotzdem hat der Arm dort nichts zu suchen. Auch da sind die Schiedsrichter geschult, da drauf zu achten. Deswegen ist es zweimal gelb - unglücklich für Julian Schieber."

...über die Gelb-Rote Karte gegen Takashi Unui: "Die zweite Situation, die zu gelb-rot geführt hat, war für mich etwas zu hart. Da hätte eine Verwarnung gereicht."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications