Armin Veh kritisiert Theo Zwanzigers Äußerungen: "Ganz, ganz schwach"

München, 11. November 2012. In Sky90 debattierten u.a. Frankfurts Trainer Armin Veh und Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand über verschiedene Themen aus der Fußballwelt.

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt)...

...über Theo Zwanziger: "Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der ein Buch schreibt. Er ist Präsident des DFB gewesen. Jetzt bringt er Dinge daher, die geheim bleiben müssen. Wo kommen wir da hin? Man sollte schon fähige Leute da vorne haben. Man sollte die Klasse und Größe haben, dass sie nicht nachtreten, wenn sie aufhören. Das verlange ich von jemandem, der diese Position und dieses Alter hat. Was er hier macht, finde ich ganz, ganz schwach."

...über das Interesse der Wolfsburger an Klaus Allofs: "Ich bin überzeugt, dass Klaus Allofs nach Wolfsburg gehen wird. Ich habe das Gefühl. So ein guter Mann, der bewiesen hat, was er kann. Er stellt etwas dar, ist eine Persönlichkeit. Deshalb passt er auch gut zu VW. VW will natürlich immer international dabei sein. Wenn ein Mann wie Allofs frei wird beziehungsweise das machen würde - dann würde er ihnen gut zu Gesicht stehen. Wenn es um Ablöse geht, werden sie ein bisschen pokern. Aber lieber einen erstklassigen Manager holen als einen drittklassigen Spieler."

...über das Ausüben von Trainer und Manager in Personalunion: "Du kannst es auf Dauer nicht regeln, wenn man Trainer und Manager zusammen macht. Da bleibt etwas auf der Strecke, das ist auch völlig normal. Das schaffst du nicht, weil du als Manager andere Aufgaben hast. Ich habe das damals schon relativ früh angesprochen bei Herrn Garcia, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Wolfsburger. Er war dann auch der Meinung. Ich halte das nur für vernünftig, dass sie jetzt einen Manager holen wollen.

...über seine Zukunft: "Wir haben klar festgelegt, dass wir sprechen, wenn der Klassenerhalt geschafft ist - das ist unser Ziel. Wenn es dem Verein zu spät ist, dann ist das deren Sache. Aber wir haben uns darauf verständigt am Anfang der Saison und daran werde ich mich auch halten. Dann habe ich auch Ruhe im Prinzip."

...über eine mögliche Zukunft als Nationaltrainer: "Theoretisch kann ich mir das natürlich vorstellen. Auch im Ausland. Wenn eine Mannschaft da wäre, die wirklich gut ist. Vorstellen kann man sich als Trainer alles. Es ist ein toller Job. Im Moment ist das natürlich kein Thema."

...auf die Frage, ob Jung und Rode in Frankfurt zu halten sind: "Jung hat ja eine Ausstiegsklausel. Bei Rode ist es so, dass der Vertrag bis 2014 läuft. Er hat gesagt, und daran wird er natürlich auch gemessen, dass er auf keinen Fall verkauft wird. Er bleibt bis 2014. Wenn er das sagt, muss er es auch tun."

...über die Ziele von Frankfurt: "Das Ziel Klassenerhalt muss beibehalten werden. Aber ich sage auch: Wenn wir von Verletzungen verschont und in Form bleiben - dann ist auch mehr möglich. Das muss man auch glauben können und nicht zu sagen, dass ich eine Selbstprophezeiung mache, dass wir da unten rein müssen. Das will ich auch nicht. Weil wir auch was können."

...über die Stärke der Bayern: "Die Bundesliga ist richtig gut. Das sieht man daran, wie wir international abschneiden. Aber Bayern steht momentan einen Tick drüber. Das muss man klar sagen. Sie haben eine richtig gute Mannschaft und man merkt, dass sie unbedingt etwas erreichen wollen."

...über die Nachnominierung von Sebastian Jung für die Nationalmannschaft: "Das hat er verdient. Weil er immer an sich arbeitet und ein guter Junge mit einem guten Charakter ist und vor allem immer an sich arbeitet. Es freut mich, dass unser Bundestrainer dem Jungen in dieser Phase eine Chance gibt. Er spielt eine überragende Saison."

...über Jupp Heynckes: "Er war der einzige Trainer in meiner Karriere, der richtig gut war. Ich glaube, dass er nächstes Jahr immer noch Trainer bei Bayern ist."

Heiner Brand...

...über die "Auferstehung" der Wolfsburger: "Diego ist ein begnadeter Fußballer. Der braucht irgendwo das Vertrauen seines Trainers. Auf der anderen Seite tue ich mich immer schwer damit, wenn ein Spieler auf einmal anders spielt, nur weil der Trainer im Laufe einer Woche gewechselt hat. Da habe ich immer Bedenken, ob der Charakter noch in Ordnung ist. Dass sich eine Mannschaft vom einen auf den anderen Tag so ändern kann - die kann nicht konditionsstärker oder spielerisch stärker geworden sein. Da habe ich immer so meine Bedenken."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die KIA Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 11.11.2012 – 17:57

Lorenz Günther Köstner nach Diego-Gala: "Von Diego ist eine Last gefallen"

Unterföhring (ots) - München, 11.November 2012. Die wichtigsten Stimmen zur ersten Sonntagspartie des 11.Spieltages der Fußball-Bundesliga VFL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (3:1) bei Sky. Lorenz-Günther Köstner (Trainer VFL Wolfsburg)... ...über Diego: "Von Diego ist eine Last gefallen, das haben wir gemerkt. Er hat vor Spielfreude richtig aufgedreht. Er ...

• 11.11.2012 – 17:22

Mirko Slomka verrät: "Es liegt kein unterschriftsreifes Angebot von Hannover 96 vor!"

Unterföhring (ots) - München, 11. November 2012. Im Vorlauf des Sonntagabendspiels des 8.Spieltages der Fußball-Bundesliga VFB Stuttgart - Hannover 96 sprachen Hannovers Trainer Mirko Slomka und Hannovers Manager Jörg Schmadtke über eine mögliche Vertragsverlängerung von Slomka. Mirko Slomka (Trainer Hannover 96)... ...über seine noch nicht vollzogene ...