Hans Krankl adelt den BVB: "Erwachsen und in der Königsklasse angekommen"

Die wichtigsten Stimmen zu den Mittwochsspielen des 2. Spieltags der Gruppenphase der Champions League, mit den Partien Manchester City - Borussia Dortmund (1:1) und FC Schalke 04 - Montpellier HSC (2:2), bei Sky.

Hans Krankl (Österreichische Fußball-Legende)...

...über den BVB: "Dortmund ist meiner Meinung nach richtig erwachsen geworden und jetzt wirklich in der Champions League angekommen."

...über Lukas Podolski: "Vielleicht ist Arsenal gar nicht seine letzte Station. Vielleicht schafft er es, zu einem großen spanischen Verein zu kommen. Die Möglichkeiten dazu hat er."

Sky Experte Erik Meijer über die Dortmunder Leistung: "Da standen zwei Mannschaften auf dem Feld. Eine, die es als Pflichtspiel angesehen hat, und eine Dortmunder Mannschaft, die es herrlich fand, Fußball zu spielen. Große Klasse. Götze ist einer, der unbedingt ein Tor machen will, der Spaß am Fußball hat - das strahlt Dortmund aus. Sie wollen unbedingt herrlichen Fußball spielen."

Huub Stevens (Trainer FC Schalke 04)...

...über die Verletzung von Julian Draxler: "Ich glaube, dass er heute noch operiert wird. Er hat seinen Arm gebrochen. Schade, dass er fehlt, aber ich hoffe, dass er in drei Wochen wieder dabei sein wird.

...über den "Stinkefinger", den ihm Montpelliers Trainer René Girard nach dem Schlusspfiff zeigte: "Das ist ein Niveau, auf das ich mich nicht begeben will."

Elie Barth (Chefredakteur L'Equipe) über den "Stinkefinger", den Montpelliers Trainer René Girard Schalkes Coach Huub Stevens zeigte: "Das war eine Schande. Ich gehe davon aus, dass er von der UFEA gesperrt wird. So eine Geste darf man sich nicht leisten. Er ist in Frankreich bekannt für seine Schelten gegen Kollegen oder Schiedsrichter. Er war schon etliche Male gesperrt vom Ligaverband in Frankreich."

Jose Mourinho (Trainer Real Madrid) über den angeblichen Ärger mit Mesut Özil: "Die Situation ist doch ganz normal. Ein Spieler kann nicht immer in Topform sein. Er ist ein wichtiger Spieler für Real Madrid. Es kann ja sein, wenn die wichtigen Spiele kommen, dass wir dann den Super-Mesut sehen. Für mich ist er einer der wichtigsten Spieler im Kader. Also alles wirklich bestens."

Marco Reus (Borussia Dortmund)...

...über den späten Elfmeter für City: "Ich hab's nicht genau gesehen. Ich stand hinter Neven (Subotic), der den Ball an die Hand bekommen hat. Er stand nur einen Meter weg, ich weiß nicht, ob man da Elfmeter pfeifen muss. Ich weiß nicht, wo er mit der Hand hin soll. Das ist eine ganz normale Bewegung. Es ist bitter, dass wir nur Unentschieden gespielt haben. Das ärgert mich sehr."

...über den verspielten Sieg: "Alle sind sehr enttäuscht. Aber wir haben bewiesen, dass wir international mithalten können. In der Gruppe ist alles offen, jetzt geht's weiter. Das heute gibt uns viel Selbstvertrauen, das müssen wir mitnehmen und auch gegen Real unter Beweis stellen."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) auf die Frage, ob er mit dem einen Punkt unzufrieden sei: "Es überrascht mich selber, aber ist so. Das Ergebnis ist nicht unverdient, City hatte auch richtig gute Chancen, Weidenfeller hat klasse Paraden gezeigt. Wir haben tolle Chancen kreiert, dann gehst du 1:0 in Führung, hast den Gegner am Haken, denen ist die Lust ausgegangen, da war nicht mehr die ganz große Spielfreude zu erkennen. Dann in so einem Spiel so einen Elfmeter zu pfeifen, ist schon hart. Wenn du so couragiert in Manchester spielst, die seit gefühlten 30 Jahren zuhause nicht mehr verloren haben, willst du auch den Sieg mitnehmen."

Klaas Jan Huntelaar (FC Schalke 04) über den späten Ausgleich: "Wir waren lange Zeit ein Mann mehr. Wir spielen zu ängstlich, lassen die viel zu weit kommen. Dann lief es nicht, das Publikum fängt an zu pfeifen, weil wir nicht nach vorne spielen. Ich verstehe das, aber das bringt Unsicherheit in die Mannschaft, es passieren viele Fehlpässe."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 03.10.2012 – 11:00