Bayern-Neuzugang Martinez nach Bundesliga-Debüt: "Ich bin wunschlos glücklich"

Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagsspielen des 2.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Javi Martinez (FC Bayern) nach seinem Bundesliga-Debüt: "Vor einer solchen Kulisse ein so deutlicher Sieg - ich bin wunschlos glücklich. Mit meinem Transfer ging am Ende alles so schnell, so dass ich mich noch gar nicht richtig einleben konnte. Aber die Leute haben mich mit offenen Armen empfangen. Ich kann mich nicht beklagen."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München) über Neuverpflichtung Javi Martinez: "Er hat schon angedeutet, dass er kicken kann. Er ist genau der Spieler, den wir brauchen." Über den 6:1-Kantersieg gegen den VfB Stuttgart: "In den ersten 20 Minuten haben wir uns schon etwas schwer getan. Dann haben wir peu a peu die Kontrolle über das Spiel gewonnen, 25 Minuten lang überragend gespielt und relativ schnell drei Tore erzielt. Die Mannschaft hat nach dem 0:1 gemerkt, dass man so nicht spielen kann. Sie musste einen Gang zulegen."

Thomas Müller (FC Bayern) über Neuverpflichtung Javi Martinez: "Er strahlt viel Positives aus. Er lächelt oft, weil er noch kein Deutsch versteht. Morgen hat er die erste Deutsch-Stunde. Wenn es mit der Kommunikation besser klappt, werden wir ihn auch besser kennenlernen. Dass er fußballerische Fähigkeiten hat, weiß jeder." Über seine drei Treffer in den ersten beiden Saisonspielen: "Ich bin ganz gut in die Vorbereitung gegangen und habe auch währenddessen gut trainiert. Es ist jetzt zweimal gut gelaufen. So lange ich die leichten Beine weiter habe, freue ich mich. Ansonsten mache ich mir keinen Kopf."

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) über sein persönliches Wohlbefinden: "Das war heute schon ganz gut. Ich versuche, so schnell wie möglich wieder zu der Form zu kommen, die ich von mir erwarte. Ich habe das erste Mal in dieser Woche wieder beschwerdefrei trainieren können seit Februar - dieses Gefühl beflügelt, da tritt man auch anders auf. Ich habe aber noch etwas Rückstand, daran werde ich arbeiten und dann gegen Mainz wieder voller Kraft sein."

Fredi Bobic (Sportdirektor VfB Stuttgart) nach dem Spiel: "Wir haben uns mit Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung selber aus dem Spiel genommen. Wenn man Bayern den Raum und die Möglichkeiten gibt, so frei durchzukommen, darf man sich nicht beschweren, jedes Mal ein Tor zu bekommen. Wir waren sehr naiv in dieser Phase." Über die Rote Karte gegen Vedad Ibisevic: "Ich habe keine Lust, groß darüber zu reden. Das waren für mich beides Gelbe Karten. Beim 6:1 und dann noch so ein Nackenschlag.... Über Kinhöfer habe ich auch keine Lust zu reden."

Sedar Tasci (Kapitän VfB Stuttgart) nach dem Spiel: "Wir hatten hier andere Ambitionen. Ich kann es mir nicht erklären. Das darf uns eigentlich nicht passieren. Es ist schon traurig, wenn man sieht, mit was für einem Ergebnis wir nach Hause fahren. Da kann man sich nur bei den Fans entschuldigen, die hier waren."

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg)...

...nach dem 0:4-Heimdebakel gegen Hannover 96: "Ich muss mich bei unseren Fans und Zuschauern entschuldigen. Der Tag hätte anders laufen sollen und er war bis 15.30 Uhr auch wunderbar. Wir hatten uns viel vorgenommen. Die Mannschaft ist aber etwas verkrampft in dem Bemühen, nach dem Auswärtssieg zu Hause einen guten Start hinzulegen und die Zuschauer zu überzeugen. Wir waren von Beginn an unterlegen, die Tore sind dann zwangsläufig gefallen. Die Mannschaft war zwar bemüht, aber überhaupt nicht in der Lage, Hannover zu gefährden. Es war ein bitterer Nachmittag für alle, die mit dem VfL sympathisieren. Das sind Nachmittage, die Gott sei dank zwar selten sind, die es aber halt gibt."

...über die Gründe für das Debakel: "Zum einen ist ein Spiel zu Hause, in dem man offensiv sein muss, schwieriger. Dass dies ein schwieriges Spiel wird, war von vornherein klar, weil Hannover 96 sehr gut defensiv steht und dann schnell nach vorne spielt. Das wussten wir alles. Insofern durfte so ein 0:1 nicht entstehen - das war entscheidend für Hannover. Das ist dann ihr Spiel, wenn sie in Führung sind, sich hinten einigeln und dann schnell nach vorne unterwegs sind. Auch beim zweiten Tor haben wir leider mitgeholfen."

...über die Konsequenzen: "Es gibt gar keinen Grund dafür. Es ist nicht so, dass die Mannschaft nicht wollte. Wir wurden heute kalt erwischt von der starken Hannoveraner Mannschaft, die auch durch die Europa League zu Saisonbeginn besser drauf ist - das müssen wir wegstecken und weitermachen."

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96) über das Erfolgsgeheimnis seiner Elf: "Das Zusammenspiel aller Spieler, die auf dem Platz stehen. Auch heute konnte man sehen, dass wir sehr variabel sind bei unserem Spiel aus dem Mittelfeld heraus. Wir haben die Positionen sehr flexibel besetzt - das ist schwer ausrechenbar für den Gegner. Und dann ist es so, dass wir mit hohem Tempo und großen Risiko nach vorne spielen. Und im Augenblick passen die Pässe und natürlich die Abschlüsse."

Leon Andreasen (Hannover 96) über das Erfolgsgeheimnis: "Wir haben vor Saisonbeginn darüber gesprochen, dass wir aus dem Mittelfeld gefährlicher sein müssen - das waren wir in den ersten Spielen. Wir haben zehn oder zwölf verschiedene Torschützen in den letzten Spielen - das ist stark."

Jan Schlaudraff (Hannover 96) über die Doppelbelastung Bundesliga/Europa League: "Uns ist es lieber, wenn wir alle drei, vier Tage ein Spiel haben als dass wir die ganze Woche trainieren."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 02.09.2012 – 16:38