Stale Solbakken exklusiv bei Sky über sein Verhältnis zu Volker Finke: "Wir sind uns nicht in allen Punkten einig, das ist klar"

Unterföhring, 24. Februar 2012. Im Vorfeld des Rheinderbys zwischen dem 1.FC Köln und Bayer 04 Leverkusen traf sich FC-Trainer Stale Solbakken zum exklusiven Gespräch mit Sky Reporter Ecki Heuser. Dabei äußerte sich der Norweger unter anderem zu seinem Verhältnis zu Sportdirektor Volker Finke, der ungewissen Zukunft von Stürmerstar Lukas Podolski und der oft kritisierten Disziplin in der Mannschaft.

Das ganze Gespräch mit Stale Solbakken zeigt Sky im Rahmen der Vorberichterstattung zum 23. Bundesliga-Spieltag am Samstag ab 14.30 Uhr.

Stale Solbakken über sein Verhältnis zu Sportdirektor Finke: "Ich glaube, dass beide das Beste für den Verein wollen. Wir sind uns nicht in allen Punkten einig, das ist klar. Unsere Professionalität und Loyalität gilt dem Verein. Es ist immer so, dass man ein Verhältnis verbessern und mit Sachen besser umgehen kann - das gilt für beide. Das Wichtigste ist, dass beide professionelle Arbeit für den Verein machen und nicht an die eigene Situation denken."

...über Lukas Podolski:

"Ich habe viel mit Lukas gesprochen, über unterschiedliche Dinge. Ich glaube, dass Lukas im Moment in der "Denkbox" ist. Ich glaube, dass Lukas in dieser Saison für den Verein alles gut gemacht hat. Er hat ein Interview gegeben, das kein großer Fehler war. Vielleicht war der Zeitpunkt nicht der beste. Ich glaube, im Moment weiß er selbst nicht, was seine Entscheidung sein wird."

...auf die Frage, ob er froh sei, dass Karneval vorbei ist: "In den letzten 14 Tagen gab es zu viele Dinge, die nichts mit Fußball zu tun haben und das ist nicht gut für den Verein oder die Mannschaft. Ich bin kein Kindergarten-Trainer und will meinen Spielern nicht sagen "Du musst um elf Uhr im Bett sein!". Miso Brecko weiß am besten, was er gemacht hat."

...auf die Frage, ob es für ihn bezüglich der Disziplin eine Grenze gebe: "Es gibt immer eine Grenze für alles, aber ich finde nicht, dass wir eine undisziplinierte Mannschaft haben."

...ob er sich vom Spiel gegen Leverkusen eine Wende erhoffe: "Ja - und in einem Derby kann alles passieren."

Thomas Kuhnert
Sportkommunikation