Torhüter-Legende Bert Trautmann: "Mir gefällt Manchester Citys Fußball nicht"

Im Vorlauf der Mittwochspartien des sechsten Spieltags der UEFA Champions League sprachen Ex-ManCity-Legende Bert Trautmann und Sky Experte Jens Lehmann über Manchester City. Jupp Heynckes erläuterte vor dem Duell mit den Briten seine Aufstellung.

Torhüter-Legende Bert Trautmann über die heutige Spielweise seines Ex-Klubs Manchester City: "Ich mag den Typ Fußball überhaupt nicht. Es ist Zermürbe-Fußball, Possession-Football. Ich habe sie gegen Norwich gesehen, sie hatten 70 Minuten Ballbesitz und haben am Ende der ersten Hälfte nur ein Tor geschossen. Jede gegnerische Mannschaft will auch Fußball spielen, das macht die wütend. Sie verlassen ihre Positionen und öffnen dadurch die Räume für City - und dann haben sie noch vier Tore gemacht. Also mir gefällt das nicht."

Sky Experte Jens Lehmann...

...über das bevorstehende Aus von Manchester City: "Manchester City hat inzwischen so ein bisschen den Platz von Chelsea eingenommen. Früher hat jeder geguckt, was Chelsea macht, als Abramowitsch reingekommen ist. Unter hat Hand hat man sich einer gewissen Schadenfreude nicht entbehren können, wenn die nichts geholt haben in der Champions League. Und jetzt kommt ManCity daher und investiert noch mehr und jeder denkt sich natürlich: Kann Geld die Champions League gewinnen? Das funktioniert nicht. Man kann so was nicht kaufen."

...über das Champions-League-Aus von Borussia Dortmund: "Das zeigt die Rolle, die Bayern München international für Deutschland spielt. Borussia Dortmund schafft es als Deutscher Meister nicht mal in die Europa League. Das ist schade für den Anspruch der Bundesliga."

...über den künftigen DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Er ist sehr lange beim DFB. Er ist international bestens vernetzt. Man muss auch absolut den Hut vor ihm ziehen, wie er seine Karriere gemacht hat. Er hat damals angefangen als Pressesprecher des DFB, war dann mit in der Organisation der WM und ist jetzt wieder zurück als Generalsekretär. Wenn sich das einer erarbeitet hat, dann hat er sich das auch verdient."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) über seine vermeintliche B-Elf gegen ManCity: "Wir haben personelle Probleme. Aber die Spieler, die heute auf dem Spielfeld stehen, haben es sich verdient. Wir haben in dieser Saison oft samstags 5:0, 7:0, 3:0 gewonnen und einige Spieler haben dabei gar nicht partizipiert, haben aber danach super trainiert. Das ist für diese Spieler eine Belohnung heute. Und ich möchte natürlich mal sehen, wie sie sich heute gegen so einen klasse Gegner zeigen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications