FCB-Sportdirektor Nerlinger: "Marco Reus verfügt über herausragende fußballerische Qualitäten"

- Nerlinger begeistert von Reus: "Hat gezeigt, dass er mit
     Extremsituationen umgehen kann"
   - Bayerns Sportdirektor zeigt großen Respekt vor Borussia
     Dortmund: "Haben Sahin-Transfer endgültig verkraftet"
   - Sky Experte Beckenbauer rät Ballack: "Hör auf dein Gefühl"

München, 20. November 2011. In Sky90 debattierten u.a. Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger und Sky Experte Franz Beckenbauer über die wichtigsten Ereignisse rund um den 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Christian Nerlinger (Sportdirektor Bayern München)...

...über das Interesse an Marco Reus: "Ich weiß nicht, ob er nächstes Jahr bei Bayern München spielt. Es ist noch zu früh in der Saison, um sich Gedanken zu machen, wie der Kader der nächsten Saison aussehen wird. Fakt ist, dass er eine Ausstiegsklausel hat. Wie hoch diese ist, weiß ich nicht genau. Aber er ist auf einem sehr guten Weg und ein Spieler, der auch in der schwierigen Phase Relegation letztes Jahr gezeigt hat, dass er mit Extremsituationen umgehen kann und über meiner Meinung nach über herausragende fußballerische Qualitäten verfügt. Wir haben nächstes Jahr wieder die Situation nach einem großen Turnier, und da hatten wir in den letzten Jahren immer eine gewisse Problematik. Nächstes Jahr müssen wir so vorgehen, dass wir unseren Kader verbreitern und ein natürliches Rotationssystem noch mehr einführen."

...erste Kontaktaufnahmen mit Reus: "Sein Berater Volker Struth vertritt ja auch Toni Kroos und dessen Vertrag haben wir ja vor kurzem verlängert. Struth hat insgesamt einige Spieler unter Vertrag, die nicht ganz uninteressant sind. Man tauscht sich dann auch aus - ohne, dass es konkret wird

...eine Vertragsverlängerung mit Jupp Heynckes: "Wir sind noch nicht in Gesprächen. Wir werden das dann auf dem ganz kurzen Dienstweg machen, mit Jupp Heynckes geht das alles sehr einfach und unkompliziert. Wir wollen jetzt erstmal in dieser Saison erfolgreich sein und gehen alles weitere dann Schritt für Schritt und ganz gelassen an."

..über Borussia Dortmund: "Dortmund ist zurück zu alter Stärke. Sie hatten ja auch Phasen diese Saison, wo es für sie nicht so lief und sie Schwächen gezeigt haben, die man so nicht von ihnen gewohnt war. Jetzt haben sie den Sahin-Transfer endgültig verkraftet. Sie sind unglaublich laufbereit, verschieben sehr gut und sind taktisch - vor allem defensiv - sehr stark geschult. Wenn wir da nicht 100% erreichen, wird es wahnsinnig schwer."

Sky Experte Franz Beckenbauer über...

...Uli Hoeneß als Präsident: "Als ich Präsident war, hat mich Uli immer kritisiert, dass ich mich zu sehr ins Tagesgeschäft einmischen würde. Genau das, was er mir mehr oder weniger vorgeworfen hat, mach er jetzt selbst. Aber der Uli Hoeneß hat eine andere Funktion als ein normaler Präsident. Er ist der FC Bayern und er kann machen, was er will - ohne kritisiert oder angegriffen werden -,auch wenn es dem Christian (Nerlinger) manchmal ein bisschen zu viel wird, aber Christian ist ja bescheiden genug, das auch zu akzeptieren. Wir sollten froh sein, dass wir Uli Hoeneß haben."

... die Zukunft von Michael Ballack: "Er ist ja jetzt schon 35 und damit nicht mehr in der Mitte seines Fußballerlebens, sondern er beginnt sich dem Horizont zuzuneigen. Er muss nach seinem Gefühl gehen. Solange er noch Spaß und Freude hat. Das Gefühl aufzuhören kommt noch früh genug, solange er das Gefühl hat, dabei bleiben zu wollen, sollte er weiterspielen."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky Tel.: 089/99633-7177

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 19.11.2011 – 22:13

BVB-Legende Dickel: "Götze bester Deutscher seit 30 Jahren"

Unterföhring (ots) - In der Sky Sportshow Samstag LIVE! sprachen BVB-Legende und Stadionsprecher Norbert Dickel und FCB-Torwartlegende Jean-Marie Pfaff über das Spiel zwischen ihren Ex-Klubs und deren größte Talente. Norbert Dickel (Stadionsprecher Borussia Dortmund)... ...über Supertalent Mario Götze: "So einen Spieler haben wir in den letzten 30 Jahren in Deutschland nicht gehabt. Er gehört ins Ruhrgebiet, da ...

• 19.11.2011 – 21:27

Klopp nach Sieg über FCB euphorisch: "Ein perfekter Tag"