Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik

Osnabrück (ots)

Unheilvoller Trend

Früher war längst nicht alles besser. Es hat nie genügt, gute Musik zu machen, um Erfolg zu haben und vor allem: Geld zu verdienen. Dazu brauchte es schon immer Glück, die richtigen Leute, die richtige Plattenfirma. Aber es gab am Ende der Kette die Fans, die für Platten und CDs bezahlten.

Die gibt es immer noch, auch wenn die Bedeutung von CD und Vinyl als Tonträger schwindet. Der Erfolg von iTunes belegt, dass Fans durchaus bereit sind, für Downloads zu bezahlen. Den unheilvollen Trend kehrt das allerdings nicht um: Musik gilt als frei verfügbares Allgemeingut, das immer und überall zum Nulltarif bereitsteht.

Ein Tag im Tonstudio kostet trotzdem, egal, ob und wie die Aufnahme Geld einspielt, als CD oder Download. Manche Musiker überlegen deshalb, ob es überhaupt noch lohnt, teure und aufwendige Aufnahmen zu produzieren. Sie konzentrieren sich stattdessen aufs Konzert: Das Erlebnis lässt sich nicht downloaden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Überrumpelt Hilflosigkeit regiert in Berlin. Überrumpelt von der Atomkatastrophe in Japan, verlegt sich die Bundesregierung auf die Einsetzung von Arbeitskreisen. Besonders entschlossen wirkt das nicht. Eher schon so, als spiele die Kanzlerin angesichts der Landtagswahlen auf Zeit. Die Expertenrunde zur Klärung technischer Fragen war nach dem Aussetzen der Laufzeitverlängerung zu erwarten. Doch was ...

  • 22.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu DEU / Bildung / Arbeit / Gesundheit / Rösler / INT

    Osnabrück (ots) - Nur ein Anfang In der Wissenschaft ist durchaus umstritten, ob es einen akuten Mangel an Fachkräften gibt. Eine Ausnahme bildet das medizinische Fachpersonal: Hier sind nach Erkenntnissen aller Arbeitsmarktexperten schon jetzt viel zu viele Stellen unbesetzt. Betrachtet man die Situation in manchen Kliniken, Pflegeheimen und ländlichen Regionen, ...

  • 21.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Araber an die Spitze der Bewegung Bald wird sich zeigen, wer Recht hat: Russlands Regierungschef Wladimir Putin, der den Angriff mehrerer NATO-Staaten auf libysche Regierungstruppen mit einem Kreuzzug vergleicht. Oder die Kritiker der deutschen Kriegs-Enthaltung, die darauf verweisen, die internationale Gemeinschaft, wer immer das sein soll, vollbringe ein gutes Werk durch ihre Luftschläge. Wenn diese Gemeinschaft so international ist und ihre Sache so ...