Sky Experte Franz Beckenbauer: "Traue Tuchel den Trainer-Job bei Bayern zu"

München (ots)

Franz Beckenbauer: "Traue Tuchel den Trainer-Job bei Bayern zu"

- Der Sky Experte tadelt Schweinsteiger: "Er hat das Heft nicht in
     die Hand genommen"
   - Über seinen Ex-Verein HSV: "Ich weiß nicht, wie das besser
     werden soll"

In Sky90 debattierten Sky Experte Franz Beckenbauer, Vize-Weltmeister Christoph Metzelder (Schalke 04) und HSV-Handball-Präsident Martin Schwalb über die wichtigsten Ereignisse rund um den dritten Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Franz Beckenbauer...

...auf die Frage, ob er dem Mainzer Thomas Tuchel den Trainerjob beim FC Bayern zutraue: "Ich denke schon. Vor einigen Jahren war die Diskussion um Jürgen Klopp. Mittlerweile hat er bewiesen, dass er ein absoluter Klassetrainer ist. Tuchel wird den gleichen Weg gehen, er hat die gleiche Schule absolviert. Der FC Bayern wird sich in den nächsten Jahren nach einem Trainer umschauen, der der richtige Nachfolger von Jupp Heynckes sein wird."

...über die Führungsspieler-Diskussion beim FC Bayern: "Ich gebe Oliver Kahn Recht. Schweinsteiger hat zu Beginn der Saison mitgespielt und hat seine Bälle verteilt, so wie er es immer macht. Das Spiel ist nicht gelaufen. Da erwartet man dann vom Kapitän oder Führungsspieler, dass er das Heft in die Hand nimmt. Das hat er nicht getan. Das hat er erst nach der Kritik gegen Zürich getan. Da hat er wirklich gezeigt, dass er eine Mannschaft führen kann."

...über Uli Hoeneß' Kabinenbesuch beim Champions-League-Qualifikationsspiel gegen den FC Zürich: "Wenn Uli Hoeneß in die Kabine will, dann geht er rein. Ein Präsident darf in die Kabine. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Aber wenn er was sagen will, dann muss er das mit dem Trainer abstimmen. Denn der Hausherr in der Kabine ist der Trainer."

...über seinen Ex-Verein Hamburger SV: "Man hat die Situation unterschätzt und die Spieler, die man geholt hat, überschätzt. Solche Stellungsfehler und auch Schwächen im Zweikampf. Ich weiß nicht, wie das besser werden soll."

Martin Schwalb über den Schalker Raul: "Wenn man so einen Weltstar mit derartigen Führungsqualitäten und so viel Ausstrahlung in seinen Reihen hat, muss man sich glücklich schätzen."

Christoph Metzelder über das Rückspiel in der Europa League gegen Helsinki IFK: "Eine Niederlage heute hätte es für das Rückspiel noch schwieriger gemacht als es ohnehin ist. Mit der Rückkehr von Jefferson Farfan können wir mit einem gewissen Selbstbewusstsein in die Partie gehen."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse