"Wenn wir in China nicht so erfolgreich wären, könnten wir die gelegentlichen Schwächen auf anderen Märkten nicht ausgleichen"

• vda_shanghai-13-interview.mp3

Shanhai (ots)

Morgen (Sonntag, 21.4.2013) öffnet Chinas wichtigste Automesse ihre Pforten: Die Shanghai Auto Show. Seit 1985 findet diese Messe im zweijährigen Turnus statt. Sie ist bereits die drittgrößte Autoschau der Welt und gilt inzwischen als Leitmesse für den gesamten asiatischen Raum. Neben der Beteiligung asiatischer Firmen nutzen auch europäische und amerikanische Hersteller die Messe in der chinesischen Millionenstadt für ihre Weltpremieren. Zudem treffen sich auf der Fachmesse auch internationale Automobilhersteller und Automobilzulieferer, um Ihre neuen Produkte auf dem chinesischen Markt vorzustellen. Wie wichtig der chinesische Markt ist, zeigen ein paar Zahlen. Im ersten Quartal 2013 legte der Pkw-Absatz um gut 25 Prozent auf über 3,9 Mio. Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Allein im März erhöhten sich die Verkäufe um ein Fünftel auf knapp 1,4 Mio. Neuwagen. Kein Wunder, dass die deutschen Hersteller in Shanghai ganz vorne mit dabei sind. In Shanghai begrüße ich jetzt am Telefon den VDA-Präsidenten Matthias Wissmann, der gerade seine Pressekonferenz beendet hat.

1. Frage: Herr Wissmann, welche Bedeutung hat denn diese Messe für die deutschen Hersteller? Die Shanghai Motor-Show ist sicherlich die bedeutendste internationale Automobilmesse in Asien. Und hat für uns ein großes Gewicht, weil der chinesische Markt steil wächst und wir Deutschen in China sehr erfolgreich sind mit einem Marktanteil von 21 Prozent.

2. Frage: China ist für alle Auto produzierenden Nationen ein spannender Markt. Wo steht im Wettbewerb hier die deutsche Automobilindustrie? Wir haben - wie gesagt - einen Marktanteil von 21 Prozent - der ist in den letzten zwölf Monaten weiter gewachsen. Und wir haben allein im Premiumsektor einen Marktanteil von über 80 Prozent. Wer in der Welt eine Rolle spielen will, der muss in China vertreten sein.

3. Fast alle deutschen Hersteller produzieren vor Ort in China. Ist das auch ein Teil des Erfolgs? Ja klar, wir exportieren Hundertausende Fahrzeuge aus Deutschland. Aber wir haben auch im wachsenden Umfang Produktionen in China aufgebaut. Im Jahr 2012 wurden rund 2,9 Millionen Fahrzeuge deutscher Produktion in China mit unseren Partnern zusammen produziert. Und wir haben - um die Zulieferer zu erwähnen - auch über 200 Produktionsstätten von Zuliefererunternehmen in China. Das ist schon eine tolle Erfolgsgeschichte, dass auch viele, nicht nur große, sondern auch mittelständische Unternehmen, hier in China als Pioniere unterwegs sind und einen Teil ihres Erfolgs in China erringen.

4. Profitiert der deutsche Arbeitsmarkt vom Erfolg der deutschen Hersteller in Asien? Ganz sicher, denn wenn wir in China nicht so erfolgreich wären, könnten wir die gelegentlichen Schwächen in anderen Märkten, denken Sie an die Lage in Süd-Europa, nicht ausgleichen. Und durch den Erfolg in China sind wir wenigstens teilweise dazu in der Lage. Wir vertrauen auf die Entwicklung in Asien auch in Zukunft. Es ist nicht nur China, es ist auch Indien, es sind die Asian-Staaten, die im Wachstum des Weltautomobilmarktes der Zukunft mit Sicherheit eine große Rolle spielen. Wir vernachlässigen nicht unsere Produktionsbasis zu Hause, wir vernachlässigen nicht unsere Entwicklungszentren in Deutschland! Aber wir wissen, das dynamischste Wachstum der Weltautomobilmärkte kommt aus Asien und dort besonders eben auch aus China.

VDA-Präsident Matthias Wissmann, im Telefoninterview von der Shanghai Auto Show, die morgen in der chinesischen Millionenstadt eröffnet wird. Die Botschaft aus Shanghai: Die deutsche Automobilindustrie ist in China weiter auf Wachstumskurs. Ein Erfolg, der auch in Deutschland Arbeitsplätze sichert.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0