VDA-Qualitätsgipfel auf dem Hockenheimring Im diesem Jahr stehen der Wandel in der Automobilindustrie und die Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement der Elektromobilität im Mittelpunkt

• vda_iaa2012-qualitätskongress-feature.mp3

Hockenheim (ots)

Der Verband der Automobilindustrie führt zusammen mit der Continental AG seit gestern (14.11.) einen zweitägigen Qualitätsgipfel auf dem Hockenheimring durch. Unter dem Motto "Neue Qualitätsstrategien im Zeichen des Wandels" stehen in diesem Jahr vor allem die Themen Elektrotechnologie, Emissionsminderung und Energieeffizienz im Mittelpunkt. Für die Automobilindustrie liegen in diesen Themen die wichtigsten Herausforderungen für die nächsten Jahre. Das sehen auch die Konferenzteilnehmer so:

Umfrage Konferenzteilnehmer

Aus meiner Sicht die Batterietechnik, grundsätzlich. Reichweiten, Erweiterung, das ist eigentlich das Schlagwort, was wir brauchen. - Günstigere Spritverbräuche, CO2-Anforderungen, der Gesetzgeber zwingt uns ja dazu. Und auf der anderen Seite ist der Leichtbau. Der Leichtbau ist denke ich mal die größte Herausforderung und damit kommen auch neue Technologien. - Die Einstellung auf neue Produktionstechnologien, auf Spezifikationen, die man noch nicht kennt, auf eine Technologie, in der man die Entwicklung der nächsten zehn Jahre noch nicht kennt. Selbst wenn ich ein Produkt herstelle, von dem ich heute weiß, dass es in Ordnung ist, ich weiß nicht wie es in zehn Jahren aussieht. Der Automobilindustrie fehlt schlichtweg die Erfahrung mit Energiespeichern und elektrischen Antrieben. (0:37)

Der Qualitätsgipfel des VDA gilt als Europas wichtigstes Symposium seiner Art. Er findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Eingeladen sind Experten der namhaftesten deutschen Automobilhersteller und Zulieferer sowie hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft. VDA-Präsident Matthias Wissmann wies in seiner Rede auf die hohe Innovationsgeschwindigkeit in der deutschen Automobilindustrie hin. Doch diese muss weitergehen, schließlich gibt es eine zentrale Aufgabenstellung zu bewältigen:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir brauchen weiterhin auch, als Automobilindustrie bekennen wir uns dazu, Strategien, die uns helfen, von den fossilen Trägern unabhängiger zu werden. Und Elektromobilität kann ein Baustein, ein wichtiger Baustein dabei sein. (0:17)

Und um die Elektromobilität voranzubringen, sind vor allem die Automobilhersteller aus dem Premiumsegment gefragt. Vor allem hier wurden in den letzten Jahren viele Innovationen entwickelt. Wichtig ist aber auch, dass über die nationalen Grenzen hinaus einheitliche Standards festgelegt werden, so der VDA-Präsident:

O-Ton Matthias Wissmann

Alles was wir entwickeln, kann nicht ein nationaler Provinzritt sein, nach dem Motto Hauptsache in Deutschland und was sonst passiert interessiert uns nicht. Sondern wir brauchen europäische Standards. Es ist auch das Verständnis davon, dass wir als Europäische Union weltweit führend bleiben, wenn wir nicht provinziell uns auf unsere eigenen Befindlichkeiten reduzieren. Sondern wenn wir die Chance auf unseren Innovationsgeist europäischer Tüftler, gerade deutscher Ingenieure und Entwickler, wenn wir darauf vertrauen. (0:34)

Der VDA setzt aber nicht nur auf die Elektromobilität, auch andere Innovationen müssen vorangebracht werden. Schließlich kann heute noch keiner sagen, welche Technologie sich langfristig durchsetzen wird. Gerade was die Elektromobilität angeht, gibt es noch einige offene Fragen. Somit werden Autos, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden noch einige Jahre auf den Straßen zu sehen sein. Damit elektrobetriebene Autos zum Erfolgsschlager werden, braucht es noch ein gewisses Umdenken, meint VDA-Präsident Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Klar ist natürlich, jetzt in den beiden nächsten Jahren 2013 / 2014, kommen wir, die deutschen Automobilhersteller, mit 15 Modellen auf den Markt. Und entscheidend ist dann, dass die Ladeinfrastruktur funktioniert und dass der Verbraucher beginnt, sich auf diese neue Entwicklung einzustellen. Dabei machen wir uns keine Illusionen. Bei einem Kosten-Delta von 10-12 Tausend Euro ist es kein leichter Marsch nach oben am Markt. Denn wir wissen, wie preissensibel die meisten Menschen sind. (0:32)

Elektrotechnologie, Emissionsminderung und Energieeffizienz - beim VDA-Qualitätsgipfel diskutieren führende Vertreter aus der Automobilwirtschaft und Politik über die wichtigsten Herausforderungen der Branche für die nächsten Jahre.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Marc Erny, 0711 32 777 590