ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann: Weltmarkt für Nutzfahrzeuge wird lange auf Wachstumskurs bleiben

• vda_workshop2012-feature.mp3
    MP3 - 955 kB - 01:00

Frankfurt am Main (ots)

Internationaler Presseworkshop des VDA in Frankfurt - IAA mit mehr Ausstellern und mehr Fläche

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Bestellen Sie Ihre Bücher am liebsten im Internet? Kaufen Sie Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt? Oder genießen Sie abends gerne mal einen guten Wein aus Südamerika? In jedem Fall war für Sie ein Nutzfahrzeug im Einsatz! Moderne Nutzfahrzeuge sorgen für gefüllte Regale im Supermarkt und liefern per Internet bestellte Ware direkt zum Verbraucher. Unsere Welt, so wie wir sie kennen, wäre ohne Lkw und Co. unvorstellbar. Das betonte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, auf dem "Internationalen Presseworkshop Nutzfahrzeuge" vor mehr als 150 internationalen Journalisten in Frankfurt am Main:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Nutzfahrzeuge sind das Rückgrat der modernen Industriegesellschaften. In Europa schultern Nutzfahrzeuge drei Viertel der gesamten Güterverkehrsleistung. Alle anderen Verkehrsträger, Binnenschiff, Flugzeug und Bahn, sind auf den Lkw angewiesen. Und immer wieder springt der Lkw für andere Verkehrsträger ein, bei Streiks, Flugverbot oder Hochwasser. Kein anderer Verkehrsträger ist so vielseitig wie das Nutzfahrzeug - das Nutzfahrzeug ist einfach unersetzbar. (1:43)

Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass gerade die deutsche Nutzfahrzeugindustrie gestärkt aus dem Krisenjahr 2009 hervor gegangen ist. In Westeuropa stieg der Absatz schwerer Nutzfahrzeuge 2011 auf rund 262.000 Einheiten, ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Krisenjahr. Die Transportermärkte haben demnach wieder Tritt gefasst, so der VDA-Präsident:

2. O-Ton Matthias Wissmann

Unsere Industrie ist noch schlagkräftiger geworden und erntet die Früchte dieser harten Anpassungsarbeit in schwieriger Zeit. Mit neuen Produkten, schlankeren Prozessen und noch besseren Dienstleistungsangeboten sind Hersteller und Zulieferer effizienter und rentabler geworden. Und das ist natürlich wichtig in den rauen Winden, die uns dieser Tage entgegen wehen. (0:25)

Denn natürlich spürt auch die Nutzfahrzeugindustrie, dass sich die Staatsschuldenkrise in einigen Ländern Europas auf die Nachfrage auswirkt. Allerdings handelt es sich bei den besonders betroffenen Märkten wie Griechenland, Italien, Portugal und Spanien lediglich um rund 15 Prozent des gesamten Absatzvolumens. Dementsprechend geht der Blick beim Presseworkshop in Frankfurt über Europa hinaus in Richtung Zukunft der Industrie. Experten zufolge legt der Weltmarkt für Lkw über sechs Tonnen bis 2025 um gut zwei Drittel zu. Laut OECD wird sich der Straßengüterverkehr bis 2050 weltweit sogar mehr als verdreifachen. Umso dringender sind weitere Anstrengungen zur Verringerung von Verbrauch und Emissionen. Der Vorstandssprecher von MAN, Dr. Georg Pachta-Reyhofen, sieht darin eine Win-Win-Situation für beide Seiten:

3. O-Ton Dr. Georg Pachta-Reyhofen

Die Reduzierung der Emissionen pro Verkehrsträger ist natürlich ein Trend, der weitergehen wird. Und das ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit. Und das ist der Vorteil: Wenn wir in der Forschung und Entwicklung CO2 und Verbrauch den Kampf ansagen, dann kommt das auch unseren Kunden zugute. (0:22)

Möglichkeiten, den Verbrauch zu verringern, gibt es im Lkw-Fernverkehr in nächster Zukunft vor allem in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand, so Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler. Er zeichnete beim Presseworkshop ein Bild vom Brummi der Zukunft und nahm dabei alle Beteiligten in die Pflicht:

4. O-Ton Andreas Renschler

De Truck der Zukunft muss noch sicherer, noch sauberer, effizienter, vernetzter und noch flexibler sein. Für uns als Truckhersteller heißt das, die richtigen Technologien zu liefern und in fortlaufende Innovationen zu investieren. Beides tun wir. Aber klar ist auch: Wie gut der Lkw der Zukunft ist entscheiden nicht nur Motor oder Getriebe, sondern auch die Reifen, der Auflieger, der Kraftstoff und ein politisches Umfeld, dass Innovationen nicht nur fordert, sondern auch fördert. (0:35)

Da kommt die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gerade recht. Unter dem Motto "Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft" wird die wichtigste internationale Leitmesse der Branche am 20. September in Hannover eröffnet. Sie wird in diesem Jahr mehr Aussteller und mehr Fläche haben als die erfolgreiche IAA 2010.

all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0