Philipp Rösler: Deutsche Automobilindustrie innovationsstark

Frankfurt am Main (ots)

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, hat am Freitag die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt besucht. Auf seinem Rundgang über das Messegelände hob Rösler die Bedeutung der deutschen Automobilhersteller und Zulieferer für den Wirtschaftsstandort Deutschland hervor. "Moderne Technologien und Innovationen sind wichtige Wachstumsmotoren. Die deutsche Automobilindustrie, als eine der innovationsstärksten Branchen, ist hier vorbildlich", sagte Rösler. "Mit rund 20 Milliarden Euro investieren unsere Hersteller und Zulieferer ein Drittel aller Ausgaben der deutschen Industrie in Forschung und Entwicklung. Die Automobilindustrie sichert über 720.000 Arbeitsplätze. Darauf können wir stolz sein."

Ausführlich informierte sich der Bundeswirtschaftsminister an den Ständen von BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Bosch, dem Automobilcluster Ostdeutschland und der TU München. Sein Fazit: "Die Aussteller der IAA zeigen in beeindruckender Weise, dass die Erfolgsgeschichte dieser Branche noch lange nicht zu Ende ist."

Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse