Wissmann: IAA bietet Autofreunden spannendes Aktionsprogramm

Unter dem Motto "Zukunft serienmäßig" lädt die 64. IAA Pkw in wenigen Wochen zum Besuch auf das Frankfurter Messegelände ein. Dabei präsentiert die weltweit wichtigste Mobilitätsschau nicht nur zahlreiche Weltpremieren und technische Neuheiten, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm, das die Freunde des Automobils im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung setzt. Denn bei zahlreichen Sonderaktionen haben die Besucher Gelegenheit, sich selbst ans Steuer zu setzen, Profi-Fahrer zu begleiten, Karts oder Miniatur-Flitzer zu steuern. Erstmals können Besucher Kinder in Not unterstützen - und dabei mit etwas Glück einen MINI Clubman gewinnen. "Im Mittelpunkt der IAA stehen natürlich die neuesten Automodelle und die vielen Innovationen der Zulieferer", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). "Darüber hinaus bieten wir ein Aktionsprogramm, das jeden interessierten Besucher zu einem aktiven IAA-Teilnehmer macht." Das Programm sei bewusst informativ und unterhaltend gestaltet, so Wissmann. "Es macht die IAA zu einem unvergesslichen Erlebnis."

Mehr als 200 Autos warten auf Probefahrer.

So stehen auf der IAA mehr als 200 brandneue Modelle für Testfahrten zur Verfügung. Wissmann: "Die Besucher der IAA können die neuesten Modelle nicht nur auf den Ständen der Hersteller in Augenschein nehmen, sondern viele Fahrzeuge auch Probe fahren." Zahlreiche Hersteller - darunter Audi, Chevrolet, Citroen, Hyundai, Kia, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Smart und Volkswagen - stellen ihre neuen Fahrzeuge für kostenlose Fahrten auf Frankfurts Straßen zur Verfügung.

Für die Tests ist eine abwechslungsreiche Strecke mit etwa 20 Minuten Fahrtzeit vorgesehen. Neben einer Fahrt durch die Frankfurter Innenstadt ist auch ein Autobahnabschnitt mit dabei. Ein fachkundiger Beifahrer informiert die Testfahrerin oder den Testfahrer über die technischen Details des jeweiligen Autos.

Schon bei den IAA der vergangenen Jahre zogen die Probefahrten stets mehrere Tausend begeisterte Teilnehmer an. Voraussetzung für die Teilnahme sind lediglich ein gültiger Führerschein und eine Bestätigung, die am Stand der teilnehmenden Hersteller oder im Foyer der Halle 10 zu unterschreiben ist. Vom Anmeldeschalter geht es dann weiter zu den Fahrzeugen in der Halle 10 auf dem Messegelände, wo die Probefahrten beginnen. Die Probefahrten sind Teil der IAA-Sonderveranstaltungen östlich der Halle 10.

Offroad-Parcours für Geländewagen.

Moderne Geländewagen und Sport Utility Vehicles (SUV) zeigen auf der 64. IAA Pkw, was in ihnen steckt: Das Messegelände wird auf über 5.000 Quadratmetern zum anspruchsvollen Offroad-Parcours. Buckel- und Schlaglochpisten, extreme Schräglagen, Kiesstrecken, eine Wippe und bis zu sieben Meter große Brückenkonstruktionen mit 80-Prozent-Steigung - all das können IAA-Besucher als Beifahrer erleben, am Steuer sitzen Profis. In diesem Jahr warten die neuesten Fahrzeuge von Daimler, Hyundai, Opel, Skoda, SsangYong, Suzuki, Volkswagen und Volvo auf ihre Passagiere.

Zu erleben gibt es ein atemberaubendes Offroad-Fahrgefühl in Autos mit Allradantrieb, die auch starke Gefälle und unebenste Pisten bewältigen. Die Fahrer sind Meister ihres Fachs, die sicher und gekonnt vorführen, welche herausragenden Qualitäten moderne Geländewagen und Sport Utility Vehicles (SUV) in der Praxis aufweisen. In den vergangenen Jahren war der Offroad-Parcours stets ein Publikumsmagnet auf der IAA mit bis zu 60.000 Teilnehmern.

Interessenten können sich an den Messeständen der teilnehmenden Hersteller oder direkt an der Strecke auf dem Freigelände F13, südostwärts der Halle 10, anmelden. Organisiert werden die Probefahrten und der Parcours vom VDA, der auch die gesamte IAA ausrichtet.

Rennsport-Atmosphäre auf der Kartbahn.

Die traditionelle Outdoor-Kartbahn zählt zu den rasanten Highlights der IAA. Bis zu 12 Karts gehen gleichzeitig in die Spur und sorgen so für echte Rennsport-Atmosphäre. Der temporeiche Einsatz lohnt sich: Wer sein Gefährt am schnellsten durch die Kurven steuert und per Tagesbestzeit all seine Konkurrenten hinter sich lässt, dem winkt ein Gutschein für einen Kartbahn-Besuch außerhalb der IAA.

Die sechseinhalb PS starken Flitzer gehören zur modernsten Kart-Generation. Sie bieten nicht nur großen Fahrspaß, sondern werden mit einem umweltfreundlichen Sonderkraftstoff betrieben. Zusätzlich sind sie mit einem Gas-Bremse-Reduktionssystem ausgestattet, das für zusätzliche Sicherheit auf der kurvigen Strecke sorgt.

Die Kartbahn befindet sich auf der Freifläche 11, südlich der Halle 10. Hinter dem Lenkrad dürfen Personen ab 16 Jahren Platz auf den Schalensitzen nehmen. Für das Rennen gibt es eine Leihausrüstung und eine Einführung in die Fahrtechnik. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Kart-Film mit einer speziellen Kamera zu drehen und als bleibende Erinnerung an die IAA 2011 mit nach Hause zu nehmen.

Erstmals gibt es auf dem Kart-Gelände auch ein Programm für den Nachwuchs, der noch nicht ans Steuer darf: Für jüngere IAA-Besucher stehen "Hot Wheels"-Produkte zum Spielen bereit.

Carrera präsentiert riesige Digital-Rennstrecke.

Carrera, Weltmarktführer bei Autorennbahnen und -zubehör, lädt zur Carrera Challenge Tour 2011 ein. Auf mehr als 230 Quadratmetern baut der Rennbahnspezialist während der Messe seine Digital 132-Rennbahn auf. Die Teilnehmer fahren mit originalgetreuen Audi R8 LMS oder Porsche GT3-Rennautos in drei Altersgruppen um den Tagessieg sowie um die Qualifikation zum großen Finale im November in Essen und zum Showdown bei der Carrera World Championship 2011/2012. Es muss aber nicht gleich der ganz große Titel sein, um als Sieger heimzukehren: Täglich gibt es auf der IAA wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Präsentiert wird die Rennsport-Meisterschaft im Miniaturformat auf riesigen Carrera-Bahnen in stimmungsvoller Motorsport-Atmosphäre auf der Freifläche F10.0, Stand F1025. Wer am Rennen teilnehmen will, kann sich seine Fahrerlizenz auf www.carrerachallenge.com herunterladen und beim Rennleiter abgeben oder sich einfach direkt an der Rennstrecke anmelden.

Tombola der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung: MINI Clubman zu gewinnen.

Eine Tombola für gute Zwecke veranstaltet die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung "Tränchen trocknen" auf der IAA. Als Hauptgewinn winkt ein MINI Clubman Hampton, der in einer limitierten Serie produziert wird. Der Erlös kommt den weltweiten Hilfsprojekten der Stiftung zugute. Die Tombola ist eine Fortsetzung des "Join the Mille Miglia spirit": Bereits bei der berühmten Oldtimer-Rallye in Italien erfolgte ein Losverkauf zu Gunsten notleidender Kinder.

Die Tombola-Lose werden von charmanten Sixt-Hostessen während der gesamten IAA vom 15. bis 25. September 2011 verkauft. Der Preis beträgt 5 Euro pro Los. Veranstaltungsort ist der Sixt-Stand in Halle 11, Foyer Süd, Stand D1. Zudem nimmt die Stiftung mit der Tombola am 14. September ab 19 Uhr an der Abendveranstaltung der Zeitschrift "Autobild" im Restaurant Sky im Foyer der Halle 4 teil. Regine Sixt wird den Hauptgewinn unter notarieller Aufsicht am 25. September um 18 Uhr am Sixt-Stand ziehen.

Regine Sixt: "Unser 'Mille Miglia Tombola Project' war ein voller Erfolg. Viele begeisterte Autofans aus aller Welt kauften ein Los und trugen somit dazu bei, die Tränchen von Kindern in Krankheit und Not zu trocknen. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Aktion auf solch einer bedeutenden Veranstaltung wie der IAA Pkw fortsetzen werden, und hoffe, dass möglichst viele Besucher an unserer Tombola für den guten Zweck teilnehmen werden."

Die 64. IAA Pkw findet vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt am Main statt. Alle weiteren Informationen unter www.iaa.de .

Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse
Mail: rotter@vda.de

• 18.08.2011 – 15:49