ots.Audio: Pressekonferenz des VDA zur CO2-Minderung (02. Februar 2011) Matthias Wissmann: "Deutsche Automobilindustrie kommt bei der CO2-Minderung schneller voran als ihre Wettbewerber"

• vda_pk02022011-feature.mp3

BERLIN (ots)

Deutsche Hersteller bieten über 260 Modelle mit einer CO2-Emission von 130 g/km an.

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Die deutsche Automobilindustrie ist sehr dynamisch in das Jahr 2011 gestartet. Die Inlandsnachfrage hat im Januar angezogen und ist um 21 Prozent höher als im Januar letzten Jahres. Daran hat die aktuelle Modellpalette der deutschen PKW-Anbieter einen großen Anteil. Der VDA (Verband der Automobilindustrie) hat heute in Berlin die neuesten Zahlen des Kraftfahrtbundesamts zur CO2-Reduzierung vorgestellt. Verbandspräsident Matthias Wissmann hat allen Grund zur Freude:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Wir freuen uns, nach den allerletzten Daten und Zahlen, die wir erhoben haben, feststellen zu können, dass die deutschen Hersteller, die ja schon in den vergangenen Jahren massive CO2-Reduktionen erreichen konnten, im Jahre 2010 den Durchschnittsausstoß der CO2-Emissionen bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen um 3 Prozent verringern konnten. Das ist vor der Folie der Zahlen der Importeure besonders eindrucksvoll, denn die haben einen Zuwachs um 0,6 Prozent, und wir freuen uns, dass der Kunde darauf auch antwortet. Wir haben inzwischen in Deutschland einen Marktanteil von wieder 70 Prozent, und auch die Januarzahlen deuten in diese Richtung. (0'56)

Dieser Fortschritt beim Klimaschutz ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil 2010 - im Vergleich zum Krisen- und Umweltprämienjahr 2009 - der Anteil der neu zugelassenen PKW der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse wieder deutlich angestiegen ist. Laut Wissmann ein eindrucksvoller Beleg für die technologische Kompetenz der deutschen Automobilindustrie und ein wichtiger Beitrag für die deutsche Schadstoffbilanz:

2. O-Ton Matthias Wissmann

Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag, auch zur Reduzierung der Emissionen insgesamt im Verkehr. Ihnen wird wahrscheinlich bekannt sein, dass Deutschland das einzige westeuropäische Land ist, dass mit seinen Straßenverkehrs-CO2-Emissionen heute deutlich günstiger liegt als 1990 und damit durchaus ein Beispiel setzt auch für andere Länder, in ähnlicher Weise voranzukommen. (0´33)

Aktuell bieten die deutschen Hersteller bereits über 260 Modelle mit einer CO2-Emission von unter 130 g/km an. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von etwa 5 Litern pro 100 Kilometer. Der Erfolg der deutschen Automobilhersteller bei der Emissionsreduzierung wird inzwischen auch von eher kritisch eingestellten Organisationen gelobt.

3. O-Ton Matthias Wissmann

Der Verkehrsclub Deutschland hat in seiner aktuellen Autoumweltliste 2010/2011 festgestellt, dass unter den umweltfreundlichsten Top Ten in der Kompaktklasse inzwischen sieben Modelle deutscher Konzernmarken sind und bei den Familienautos die Dominanz der deutschen Marken noch ausgeprägter sei, dort liegen wir unter den Top Ten des VCD, inzwischen bei neun von zehn Modellen. (0´31)

Wissmann betonte in der Pressekonferenz, dass sich die deutsche Automobilindustrie nicht auf den Lorbeeren ausruhen werde. Die deutschen Hersteller und Zulieferer investieren jährlich rund 20 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, das ist rund ein Drittel der gesamten Forschungs-Investitionen der deutschen Industrie. Doch nur wenn die weltweite Nachfrage nach Autos mit klassischem Antrieb hoch bleibt, so Wissmann, wird es gelingen, dass er durch alternative Antriebe morgen abgelöst wird:

4. O-Ton Matthias Wissmann

Wir wollen diesen Weg mit großem Nachdruck weitergehen. Wir sehen allein bis 2020 beim klassischen Antrieb, also Benziner und Diesel, noch einmal ein Reduktionspotential von CO2-Reduzierung, und damit Verbrauchsoptimierung, zwischen 20 und 25 Prozent. Wir gehen also den Weg intelligenter Nachhaltigkeit bewusst weiter und wir haben von Anfang an gesagt, für uns ist das nicht nur ein Thema kleinerer Fahrzeuge sondern genauso ein Thema der Premium-Fahrzeuge, der oberen Mittelklasse und Oberklasse. Selbst in diesem Premium-Segment ist heute ein Verbrauch von nur noch rund fünf Liter auf 100 Kilometer mit effizienten Diesel-Aggregaten erreicht und man muss nicht auf Komfort und Sicherheit dabei verzichten. (1´00)

Abmoderation

Die deutsche Automobilindustrie kommt bei der CO2-Minderung schneller voran als ihre Wettbewerber und hat im vergangenen Jahr die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen PKW um 3 Prozent reduziert. Das gab der Verband der Automobilindustrie heute bei einer Pressekonferenz in Berlin bekannt.

VDA: Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0