ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Deutsche Automobilindustrie startet kraftvoll in das Jahr 2011" Peter Ramsauer sieht Technologieführerschaft auch bei der Elektromobilität

• vda_neujahrsempfang2011-feature.mp3

Rund 700 Gäste kamen gestern Abend (Montag, 24.01.2011) zum Neujahrsempfang des VDA: Allen voran Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, außerdem 80 Vertreter der Bundestagsfraktionen, Vertreter der Industrie, darunter Audi-Chef Rupert Stadler oder Bosch-Geschäftsführer Franz Fehrenbach sowie Botschafter aus 11 Ländern. Im Berliner Meilenwerk betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, dass die deutschen Autobauer kraftvoll in das Jahr 2010 gestartet sind. Im laufenden Jahr erwartet diese Schlüsselindustrie bei der Ausfuhr ein Wachstum auf über 4,4 Millionen Fahrzeuge und auch die Inlandsnachfrage erholt sich. Hier wird mit einem Wachstum von 6 Prozent auf rund 3,1 Millionen Neuzulassungen gerechnet. Genauso wichtig wie gute Wirtschaftszahlen aber ist die Innovationskraft der Branche, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann in seiner Rede:

O-Ton Matthias Wissmann

Bei den großen Zukunftsprojekten, zum Beispiel bei den alternativen Antrieben, trauen wir uns den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Industrien der Welt zu bestehen und zu gewinnen, ohne weiteres zu. Aber es gibt nicht nur einen Wettbewerb der Industrien, es gibt auch einen wachsenden Wettbewerb von Staaten. Und deswegen sind wir darauf angewiesen, dass die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik auch dabei funktioniert. Es geht dabei nicht um einen Subventionswettlauf. Sonder, wenn irgend möglich, um eine abgestimmte, europäische Strategie, damit nicht am Ende Staaten entscheiden, wer erfolgreich ist. (0'45)

Für die Bundesregierung überbrachte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die guten Wünsche für das neue Jahr und unterstrich die Bedeutung der Automobilindustrie für die deutsche Wirtschaft und für die Beschäftigung im Land. In seiner Rede ging Ramsauer besonders auf die Herausforderungen der Elektromobilität ein. Hier sieht er die deutsche Automobilindustrie klar vorne:

O-Ton Peter Ramsauer

Genauso wie wir heute und immer schon die besten Autos der Welt bauen, muss es unsere Vision sein, dass wir in Zukunft die besten Elektromobile der Welt bauen. Und wir haben das Zeug dazu und wir können das auch! (0'16)

Nach dem schweren wirtschaftlichen Einbruch der Jahre 2008 und 2009 hat die deutsche Automobilindustrie nach Wissmanns Worten wieder "Boden unter den Füßen". Der VDA-Präsident nutzte die Gelegenheit, sich bei der Politik für die gute Zusammenarbeit in den Krisenjahren zu bedanken:

O-Ton Matthias Wissmann

Politiker werden nicht verwöhnt mit Lob. Ich kenne das aus meinen eigenen Politikerjahren. Aber die Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft in der tiefsten Krise 2008 und 2009, die sich ausgewirkt hat in Projekten wie der Kurzarbeit, um ein Beispiel zu nennen, war weltweit vorbildlich. (0'16)

Die klare Botschaft des Neujahrs-Empfanges der Automobilindustrie gestern Abend (Montag, 24.01.2011) in Berlin: Die deutschen Autobauer sind kraftvoll in das Jahr 2011 gestartet. Mit Innovationskraft will die deutsche Automobilindustrie die Mobilität in Deutschland nachhaltig verändern und verbessern.

VDA: Eckehart Rotter, 030-897842-120
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0