ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann: "IAA setzt klares Aufbruchsignal" Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen lobt die Beschäftigungsstrategie der deutschen Nutzfahrzeug-Industrie FEATURE mit O-Tönen

• vda_iaa2010-84-eröffnung.mp3

Hannover (ots)

In Hannover beginnt heute die 63. IAA Nutzfahrzeuge, die vom Verband der Automobilindustrie VDA veranstaltet wird. Für VDA-Präsident Matthias Wissmann setzt die IAA ein klares Aufbruchsignal. Mit rund 180.000 Beschäftigten bei den Herstellern und Zulieferern, 2,6 Millionen in der deutschen Güterverkehrslogistik, ist diese Branche ein wichtiger Faktor auf dem deutschen Arbeitsmarkt In den beiden vergangenen Krisenjahren, die die Nutzfahrzeugindustrie hart getroffen haben, hat die Branche die Beschäftigtenzahl nahezu gehalten. Vom VDA-Präsidenten gab es dafür Lob an die Adresse der Bundesarbeitsministerin:

O-Ton Matthias Wissmann

In dieser damaligen Krise hat die Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft zur Sicherung der Stammbeschäftigung hervorragend funktioniert. Ich will eindeutig sagen: was zum Thema Kurzarbeit von Seiten der Politik gemacht wurde war strategisch richtig und hat genau unseren Wunsch erfüllt, nämlich unsere Stammbeschäftigung auch in der schwierigsten Krise zu halten. Weil wir wissen: Ohne unsere guten Mitarbeiter sind wir nicht so stark. Und deswegen danke für diese Unterstützung in schwieriger Zeit. (0'32)

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen gratulierte der Nutzfahrzeugindustrie für die beeindruckende Entwicklung der letzten Monate und bedankte sich für das große Engagement von Arbeitgebern und Gewerkschaften:

O-Ton Ursula von der Leyen

Es hat sich gelohnt, meine Damen und Herren. Sie sind aus der Krise fast stärker herausgegangen, als Sie hereingegangen sind. Sie waren am Markt, als die ersten Aufträge kamen, erst aus dem Ausland, jetzt aus dem Inland. Sie waren diejenigen, die die Belegschaft, das Wissen, die Fachleute hatten und sofort zugreifen konnten und sagen konnten: Ja. Wir produzieren. Wir sind die Ersten, die diesen Auftrag übernehmen. In Zahlen ausgedrückt: in Europa ist die Arbeitslosenquote um 27 % gestiegen, in Deutschland um 3 %. Und das ist das, was heute weltweit als das "deutsche Jobwunder" bezeichnet wird.

VDA-Präsident Matthias Wissmann begründete die Tatsache, dass die Nutzfahrzeugbranche nach gehörigen Umsatz- und Absatzeinbrüchen heute innovativer und kreativer dasteht als je, auch mit der Entscheidung der Unternehmen, trotz schlechter Umsatzzahlen die Budgets für Forschung und Entwicklung nicht zu kürzen. Selbst 2009 wurden die Investitionen in diesem Bereich um 4,4 Prozent auf insgesamt 20,9 Milliarden Euro erhöht:

O-Ton Matthias Wissmann

Also in der Zeit der schlimmsten Krise hat jeder bei uns verstanden: Du darfst in der Krise alles kürzen, bloß nicht die Blutzufuhr zum Kopf. Und diese strategische Entscheidung zahlt sich jetzt aus: Die Messe ist ein Festival der Innovationen und zeigt, was hier an Innovationen stattfindet in allen wesentlichen Bereichen: In abgasarmen Motoren, bei einer verbesserten Aerodynamik, bei einem verringerten Rollwiderstand der Reifen, bei Fahrerassistenz- und Telematiksystemen und anderem. (0'33)

Abmoderation

Heute (23. September 2010) beginnt in Hannover die 63.IAA-Nutzfahrzeuge. Die weltgrößte Nutzfahrzeugmesse dauert bis zum 30. September.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0