ots.Audio: Lkw-Planen, die Diebe abschrecken, ein Omnibus , der elektrisch 250 km/h fährt und Wohnungs-Feeling für die Trucker

• vda_iaa2010-89-kuriositäten.mp3

Hannover (ots)

Auf der IAA Nutzfahrzeuge gibt es allerhand Kuriositäten zu entdecken MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation

Ein Elektrobus mit 250 PS, eine hochintelligente Lkw-Plane und ein Hightec-Roboter, der den Messebesuchern die Produkte erklärt. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover lassen sich die Aussteller viel einfallen, um die Besucher zu informieren und zu unterhalten. Auf der Mobilitäts- und Transportmesse werden nicht nur innovative Neuentwicklungen der großen Lkw- und Bushersteller gezeigt, es lohnt sich auch, einmal in die entlegeneren Hallen zu gehen und die vermeintlich kleineren Aussteller zu besuchen. In Halle 24 stellt AFUSOFT Kommunikationstechnik aus. Das Unternehmen stellt hochintelligente Lkw-Planen her, die Diebe abwehren kann. Geschäftsführer Erich Franke:

O-Ton Erich Franke

Es passieren drei Dinge: Einmal schalten wir eine Sirene ein. So werden die Diebe in den meisten Fällen abgeschreckt und fliehen dann. Der Fahrer kann über Funk alarmiert werden, dann ist die Plane zwar beschädigt, aber wenigstens fehlt nichts von der Fracht. Das Dritte ist, dass die Spedition selbst über das Satelliten-Netz informiert wird - oder ein Sicherheitsdienst, der von der Spedition diese Informationen bekommt.

Auf dem IAA-Freigelände stehen vor allem Fahrzeuge und Gerätschaften, für die die Hallen schlicht zu klein sind. So wie für den Containerstapler der Firma Kalmar aus Hamburg. Allein die Reifen des Ungetüms haben einen Durchmesser von 1,80 Metern. Ein weiteres Technikwunder ist in Halle 16 zu sehen. Ein Superbus der Delft University of Technology. Superbus" ist wörtlich zu nehmen: Er fährt mit 250 Sachen durch die Gegend und das batteriegetrieben. Der Holländer Professor Wubbo Ockels war Astronaut bei der D 1 Mission und hat den Bus entwickelt:

O-Ton Wubbo Ockels

Es handelt sich um einen Hochgeschwindigkeitsbus, der einen neuen Schritt macht in Sachen Innovation, wie ihn auch der Hochgeschwindigkeitszug im Schienenverkehr gemacht hat. Er hat auch einen hohen Komfort, 16 Flügeltüren wie der Mercedes 350 SL. Und die Idee dabei ist, ein neues öffentliches Transportmittel zu machen, das sehr angenehm und serviceorientiert ist, wo das Fahrzeug sehr teuer, aber die Infrastruktur sehr billig ist. Und das ganze ist dann billiger wie ein Zug. (0'25)

Zukunftsmusik in Halle 16 - erstaunliche praxisnahe Wirklichkeit in Halle 12. Die Firma Motis aus Köln stattet Lkw-Fahrerhäuser so aus, dass die Brummifahrer sich wirklich wie zu Hause fühlen. Egal ob Küche, Mikrowelle, Kühlschrank oder Toilette - dem Komfort für die Fahrer sind keine Grenzen gesetzt, sagt Motis-Marketingchef Daniel Berkenkemper:

O-Ton Daniel Berkenkemper

Wir können damit natürlich Lenkzeiten verlängern, denn die Fahrer werden unabhängig von versorgten Raststätten. Der Fahrer kann so lange fahren, wie es die Lenkzeit zulässt und dann den nächsten Rastplatz anfahren und muss sich keine Sorgen machen, dass er kein Essen hat. Wenn man das teilweise am Wochenende sieht tun einem die Jungs ja leid, die auf so unbewirtschafteten Parkplätzen stehen. (0'21)

Kuriositäten und erstaunliche Innovationen - auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gibt es allerhand spannende Entdeckungen rund um Lkw, Bus und Transporter zu machen. Die Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik dauert noch bis zum 30. September und steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Nutzfahrzeuge: Effizient, Flexibel, Zukunftssicher". Morgen (23.09.) wird die IAA von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen offiziell eröffnet.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32 777 590