Deutscher Gründerpreis für Schüler geht in eine neue Runde

Ab sofort können sich Jugendliche ab Klasse 9 unter www.dgp-schueler.de zur Spielrunde 2019 des Deutschen Gründerpreises für Schüler anmelden. An dem Online-Planspiel nehmen jährlich mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler teil. Sie bauen ihr eigenes fiktives Unternehmen auf und entwickeln ein tragfähiges Unternehmenskonzept. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

"Bei der Erarbeitung ihrer Geschäftsideen sind die Jugendlichen weitestgehend frei", sagt Lennart Augustin, Projektleiter des Deutschen Gründerpreises für Schüler und ergänzt: "Die Jugendlichen machen sich viele Gedanken, wie sie die Lebensverhältnisse im sozialen und ökologischen Bereich verbessern können - und dies mit sehr kreativen und gleichzeitig lebensnahen Ansätzen."

Was in ihnen steckt, zeigen die jungen Gründerinnen und Gründer in der Spielphase zwischen Januar und Mai. In dieser Zeit entwickeln sie anhand von neun Aufgaben ein Unternehmenskonzept mit Businessplan und Marketingstrategie. Unterstützung erhalten die Nachwuchsgründer von Lehrern, Unternehmenspaten und den örtlichen Sparkassen.

Eine Jury aus Wirtschaftsexpertinnen und -experten bewertet die Geschäftskonzepte der Jugendlichen. Jedes der jährlich rund 900 teilnehmenden Teams erhält ein individuelles Feedback. Die zehn besten Schülermannschaften werden im Juni 2019 bei der Siegerehrung in Hamburg ausgezeichnet. Wer sich als Sieger durchsetzt, fährt zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin, wo sie vom Wirtschaftsminister persönlich ausgezeichnet werden. Zudem können die fünf besten Teams am Future Camp teilnehmen - ein Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups.

Seit 1999 haben an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Schirmherrschaft.

Pressemitteilung und Foto https://www.dgp-schueler.de/top/pressemitteilungen.html

Lennart Augustin
Tel: +49 (0)40/37 03 - 7315