ver.di-Medien-Info: Terminhinweis: Demonstration zur Gesundheitsminister-Konferenz der Länder am Mittwoch, 22. Juni 2022, in Magdeburg

Terminhinweis: Demonstration und Kundgebung zur Gesundheitsminister-Konferenz der Länder am Mittwoch, 22. Juni 2022, in Magdeburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter dem Motto „Schluss mit halben Sachen – für eine bedarfsgerechte Personalausstattung, nachhaltige Finanzierung und gute Versorgung“ ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Beschäftigte des Gesundheitswesens zu einer Demonstration anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz der Länder (mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach) am 22. Juni in Magdeburg auf. Forderungen der Delegationen aus den Bundesländern sind unter anderem: die bedarfsgerechte und verbindliche Personalbemessung in der Krankenhauspflege und in der Altenpflege schnell umzusetzen, besonders in der Altenpflege für flächendeckende Entlohnung nach relevanten Tarifverträgen zu sorgen, eine bedarfsgerechte und solidarische Finanzierung sicherzustellen, die Kommerzialisierung und Profitmaximierung im Gesundheitswesen zu beenden.

Zur Demonstration und Kundgebung am Mittwoch, 22. Juni 2022, in Magdeburg sind Sie herzlich eingeladen.

Ab 11:00 Uhr: Treffpunkt der Teilnehmenden am Jerichower Platz in 39114 Magdeburg

Um 11:30 Uhr: Start des Demonstrationszuges zum Hotel „Dorint Herrenkrug“ am Herrenkrug 3 in 39114 Magdeburg

Ab etwa 12:30 Uhr: Beginn der Kundgebung vor dem Hotel „Dorint Herrenkrug“ am Herrenkrug 3 in 39114 Magdeburg

Gegen 13:00 Uhr: Rede Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand, im Anschluss sprechen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und die GMK-Vorsitzende Petra Grimm-Benne zu den Demonstrierenden

Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner für Presse vor Ort: Richard Rother, 0175.722.21.21