Deutsche Geflügelwirtschaft führt Nachhaltigkeitsdebatte: Aktuelles Leitthema zum Deutschen Geflügeltag 2009

Am 19. November 2009 findet der durch den ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. initiierte "Deutsche Geflügeltag 2009" zum ersten Mal in Berlin statt. Mit dem diesjährigen Leitthema "Geflügel auf dem Prüfstand: Nachhaltigkeit als neue Messlatte" behandelt die deutsche Geflügelwirtschaft als Zweig der Agrar- und Ernährungswirtschaft branchenbezogen diese aktuelle Themenstellung.

Deutscher Geflügeltag 2009: Mehr als 200 Gäste erwartet

Für die im Rahmen des "Deutschen Geflügeltags 2009" stattfindende hochkarätige Vortragsveranstaltung mit Podiumsdiskussion werden bereits jetzt mehr als 200 Gäste erwartet. "Diese Resonanz bestätigt uns in der Wahl des diesjährigen Leitthemas," freut sich Gerhard Wagner, Präsident des ZDG, über den aktuellen Stand der Anmeldungen. "Das Konzept der Nachhaltigkeit kennen wir allerdings nicht erst seit gestern: Die Einhaltung hoher Umwelt-, Verbraucher- und Tierschutzstandards unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte mit Blick auf die zukünftige Generation sind seit jeher unserer Branche ein besonderes Anliegen. Mit dem "Deutschen Geflügeltag 2009" möchten wir, die deutsche Eier- und Geflügelfleischwirtschaft, den konstruktiven Dialog zum Thema branchenbezogen weiter vertiefen", so Wagner.

Nach der Vortragsveranstaltung mit Podiumsdiskussion findet am 19. November 2009 eine Abendveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Öffentlichkeit und Wirtschaft statt.

Ganz bewusst wurde das Datum für den "Deutschen Geflügeltag 2009" auf die Zeit kurz nach der Bundestagswahl terminiert, um insbesondere die nun in der Verantwortung stehenden politischen Mandatsträger in die Diskussion einzubinden.

Weitere Informationen zum "Deutschen Geflügeltag 2009" finden Sie unter www.zdg-online.de

ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V.
Kerstin Spelthann
E-Mail: k.spelthann@zdg-online.de