Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ottobock SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Ottobock SE & Co. KGaA

Rehab 2023: Gebündelte Kompetenz auf 100 m²

Rehab 2023: Gebündelte Kompetenz auf 100 m²
  • Bild-Infos
  • Download

Rehab 2023: Gebündelte Kompetenz auf 100 m²

Ottobock präsentiert ganzheitliche Versorgungslösungen

Im Laufe des Lebens ändern sich die Ansprüche von Menschen mit neurologischen Erkrankungen an ihre Hilfsmittel. Um den individuellen Bedürfnissen der PatientInnen gerecht zu werden, hat Ottobock ein modernes, kombiniertes Versorgungskonzept entwickelt: NeuroMobility. Auf der Rehab 2023 (dm Arena, Stand R12) stellt das Healthtech-Unternehmen – gemeinsam mit den Orthopädiefachbetrieben Brillinger und Pohlig – das Versorgungskonzept und entsprechende Lösungsansätze vor.

Die Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion findet vom 15. bis 17. Juni in Karlsruhe statt.

BesucherInnen erwartet auf 100 m² gebündelte Kompetenz zu Gesamtlösungen für mehr Unabhängigkeit im Alltag. Das beinhaltet auch die individuelle Kombination von Produkten, etwa mit funktioneller Elektrostimulation über das mikroprozessorgesteuerte Orthesensystem und Rollstühle bis zum Neuromodulationsanzug zur Minderung von Spastiken.

„Wir freuen uns sehr auf die Rehab in Karlsruhe“, sagt Philipp Hoefer, Geschäftsführer der Ottobock HealthCare Deutschland GmbH. „Der Austausch von Impulsen auf der Messe ist für die Branche von großer Bedeutung. Unser Fokus in 2023: Die ganzheitliche Versorgung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Indikationen. Die Rehab bietet hierfür eine ideale Plattform zum Treffen, Vernetzen und Inspirieren, von Mensch zu Mensch.“

Gesamtlösungen für neurologische Erkrankungen

Zu den Highlights auf der Messe gehört der Exopulse Mollii Suit. Der weltweit erste Neuromodulationsanzug ist mit 58 Elektroden bestückt. Über eine niedrigfrequente Elektrostimulation können Muskeln entspannt und so Spastik-Schmerzen reduziert sowie Muskelpartien aktiviert werden. Bei einer Tragedauer von nur einer Stunde pro Tag kann sich dies positiv auf den Bewegungsspielraum, das Gleichgewicht, das Gangbild und die Lebensqualität auswirken – wie Demo-AnwenderInnen am Stand zeigen.

Ottobock ExpertInnen und AnwenderInnen geben außerdem Impulse zur weltweit einzigen stand- und schwungphasenkontrollierten Beinorthese. Das C-Brace® eignet sich für Menschen, deren kniestreckende Muskulatur ganz oder teilweise gelähmt ist. Möglich wird damit langsames und schnelles Gehen, Treppen hinuntergehen, auf Schrägen oder in unebenem Gelände zu laufen.

Neben diesen Innovationen präsentieren Ottobock, Brillinger und Pohlig eine Auswahl an Aktivrollstühlen, Orthesen bei Fußheberschwäche, intelligente Prothetik-Lösungen sowie ein Scanverfahren für Hand- und Armorthesen und Korsetts.

Individuelle Hilfsmittel angepasst an jedes Kind

„Menschen mit neurologischen Erkrankungen benötigen eine Vielzahl von Hilfsmitteln während ihres gesamten Lebens. Das beginnt von klein auf – deshalb stellen wir die Kinderversorgung in den Fokus auf der diesjährigen Rehab“, erklärt Philipp Hoefer.

Beispielsweise bietet die Rollstuhl-Familie von Veldink4kids einen idealen Übergang zwischen Reha-Kinderwagen und Erwachsenen-Rollstühlen. Die Kinderrollstühle und das Sitzschalenuntergestell schaffen für die Jüngsten eine aktive und eigenständige Bewegungsfreiheit. Und dank des mitwachsenden Starrrahmens unterstützen die Rollstühle zuverlässig über viele Jahre hinweg.

Weitere Kinderhilfsmittel, die auf der Rehab vorgestellt werden, sind der Exopulse Mollii Suit ab Kleidergröße 104 und der Kimba Reha-Kinderwagen.

Über Ottobock
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Ansprechpartnerin
Nadine Winter
Unternehmenskomunikation
Ottobock SE & Co. KGaA
Prenzlauer Allee 242 | Haus 2 | 10405 Berlin
Telefon +49 30 403 639 445
E-Mail  nadine.winter@ottobock.de
Weitere Storys: Ottobock SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Ottobock SE & Co. KGaA