ISPO Kongress 2023 - Ottobock gratuliert zum Forchheimer Prize

ISPO Kongress 2023 - Ottobock gratuliert zum Forchheimer Prize

Vom 24. bis zum 27. April war der 19. Weltkongress der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) in Mexiko Dreh- und Angelpunkt für ExpertInnen aus der Medizintechnik. Als Diamond Sponsor hat Ottobock den interdisziplinären Austausch mit einem umfangreichen Fachprogramm vorangetrieben. Besonderes Highlight war die Verleihung des Forchheimer Prize am 25. April. Das ausgezeichnete Projekt des internationalen Forscherteams wurde von Dr. Susanne Seidinger, Director Global Market Access Management bei Ottobock in Wien, betreut.

Mit Produktinnovationen, individuellen Versorgungslösungen und Werkstattvorführungen lockte Ottobock bereits am Eröffnungstag ein breites Publikum an den Messestand im deutschen Pavillon. „Besonderes Interesse hat unser neuer Quickchange Adapter hervorgerufen, den wir hier erstmals dem internationalen Publikum präsentiert haben“, sagt Ottobock CEO & CSO Oliver Jakobi. Gemeinsam mit Georgia Näder, Vice President of Futuring Mediterranee & Business Transition begrüßte er unter anderem den ISPO Präsidenten Claude Tardif und Klaus Ernst, Bereichsleiter der Leipziger Messe, am Stand von Ottobock.

Interdisziplinäres Forschungsprojekt ausgezeichnet

Mit dem Forchheimer Prize und einem Preisgeld in Höhe von 75.000 Schwedischen Kronen würdigte die Jury die Publikation zur Kosteneffektivität der Versorgung von PatientInnen über 65 Jahren mit dem mikroprozessorgesteuerten Prothesenkniegelenk Kenevo in Schweden.

Sie ist das Ergebnis einer gesundheitsökonomischen Analyse, die Dr. Susanne Seidinger angeregt hat. Gemeinsam mit den Co-Autoren Prof. Alexander Kuhlmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Prof. Kerstin Hagberg (Universitätsklinik Göteburg), Dr. Ilka Kamrad (Universitätsklinik Malmö), Prof. Hans Berg (Universitätsklinik Karolinska) und Prof. Nerrolyn Ramstrand (Universität Jönköping) hat sie das Forschungsprojekt durchgeführt.

„Diese Publikation ist für mich nach wie vor ein Musterbeispiel effizienter Zusammenarbeit mit den schwedischen Kolleginnen und Kollegen und den Aufbau eines hochprofessionellen interdisziplinären Teams“, lobt Dr. Andreas Hahn, Corporate Vice President Clinical Research and Services bei Ottobock, das Ergebnis.

Dieses und viele weitere evidenzbasierte Forschungsprojekte standen im Fokus des abwechslungsreichen Kongressprogramms von Ottobock. Neben Dr. Andreas Hahn freuten sich die Referenten Dr. Andreas Kannenberg, Executive Medical Director Clinical Research, und Prof. Dr. Malte Bellmann, Leiter der Biomechanischen Forschung, über das große Interesse an ihren Fachbeiträgen.

Netzwerk in Lateinamerika ausbauen

„Nach der Corona-Pause konnten wir uns auf dem ISPO Kongress endlich wieder persönlich in der Medizintechnikbranche vernetzen“, sagt Oliver Jakobi. „Damit ist es uns gelungen unser internationales Forschungs- und Versorgungsnetzwerk für Menschen mit Behinderung nachhaltig zu stärken und unsere Marktposition in Lateinamerika weiter auszubauen.“

Auch 2025 wird Ottobock wieder als Diamond Sponsor auf dem ISPO Kongress in Stockholm auftreten.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben möglichst so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in ‚wearable human bionics‘ setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.

Anke Behrens
Max-Näder-Straße 15