Anhaltendes Wachstum im Monster Employment Index Deutschland durch Personalnachfrage in geschäftsunterstützenden Sektoren

Im Juni 2011 liegt der Monster Employment Index Deutschland bei 164 Punkten. Verglichen mit dem Vorjahr steigt die Online-Personalnachfrage in Deutschland somit um 41 Prozent.

Im Monatsvergleich liegt der Sektor Management und Beratung im Juni mit einem Zuwachs an Online-Stellenangeboten von 13 Prozent vorn. Im Mai wurden in diesem Bereich noch die wenigsten neuen Stellen online ausgeschrieben. Bei den Bundesländern führt Bayern mit einem Plus von 13 Prozent bei der Online-Personalnachfrage verglichen mit Mai dieses Jahres. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist in Rheinland-Pfalz am schwächsten. Hier werden elf Prozent weniger Stellen ausgeschrieben als noch im Mai.

Die Sektoren Produktion sowie Transport und Logistik verzeichnen einen leichten Rückgang des Nachfragezuwachses verglichen mit dem Vorjahr, trotzdem sind die Arbeitsmarktbedingungen deutlich besser als noch 2010. Der Zuwachs in diesen Sektoren beträgt 69 beziehungsweise 88 Prozent. Mit 72 Prozent erfährt der Bereich Verwaltung und Organisation ein beachtliches Wachstum, ebenso wie das Personalwesen mit einem Jahresplus von 51 Prozent. Das kann auf eine verstärkte Personalnachfrage in den geschäftsunterstützenden Sektoren zurückgeführt werden. Baden-Württemberg führt mit einem Zuwachs von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die Bundesländer weiterhin an.

"Die deutsche Wirtschaft bleibt im Auftrieb mit nur geringen Änderungen im jährlichen Wachstum im Juni. Sektoren im Bereich Produktion und Transport gehören weiterhin zu den stärksten Wachstumstreibern in der Personalbeschaffung", sagt Andrea Bertone, CEO von Monster Europa. "Zeitgleich steigt die Personalnachfrage in den geschäftsunterstützenden Sektoren und gibt neue Impulse im Juni."

Der Monster Employment Index Europa ist eine monatliche Auswertung der Personalnachfrage basierend auf einer Echtzeit-Analyse mehrerer Millionen Online-Stellenangebote auf Unternehmenswebseiten und in Online-Stellenbörsen verschiedener europäischer Länder, darunter auch monster.de. Der Index spiegelt nicht den Trend einer bestimmten Quelle wider, sondern ist eine Zusammenfassung der branchenübergreifenden Entwicklung von Online-Stellenangeboten.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13 Monate:

Mai 10   Jun 10   Jul 10   Aug 10   Sep 10   Okt 10   Nov 10   Dez 10
111      116      122      124      128      131      135      134

Jan 11   Feb 11   Mar 11   Apr 11   Mai 11   Jahreszuwachs
133      139      151      159      158      42%

Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der
Stellenangebote, die im Zeitraum Dezember 2004 - November 2005
erfasst wurden.

Alle Industriesektoren mit Jahresplus

Alle 20 im Index berücksichtigten Sektoren verzeichnen im Juni einen Zuwachs verglichen mit dem Vorjahr.

Transport und Logistik (um 88 Prozent gestiegen) ist der Sektor, der im Juni weiterhin am stärksten Personal nachfragt. Auch der Sektor Produktion (um 69 Prozent gestiegen) entwickelt sich positiv und belegt im Vorjahresvergleich weiterhin den dritten Platz im Juni-Index. Die Bereiche Verwaltung und Organisation (um 72 Prozent gestiegen) und HR (um 51 Prozent gestiegen) weisen einen stabilen Zuwachs im Vorjahresvergleich auf. Darin spiegelt sich auch die anhaltende Personalnachfrage in den geschäftsunterstützenden Sektoren wider. Management und Beratung (um elf Prozent gestiegen) verzeichnet den geringsten Zuwachs in der Personalnachfrage, verbessert sich jedoch im Vergleich zur Entwicklung im Mai.

Mehr Stellenangebote für alle Berufsgruppen

Die Online-Nachfrage nach Angestellten wächst in allen neun Berufsgruppen des Index.

Bürokräfte und kaufmännische Angestellte (um 64 Prozent gestiegen) ist weiterhin die wachstumsstärkste aller im Index betrachteten Berufsgruppen. Zugleich ist die Personalnachfrage in den Sektoren Verwaltung und Organisation, Gastronomie und Tourismus sowie in weiteren Dienstleistungssektoren gestiegen. Die Berufsgruppe der Handwerklichen und verwandten Berufe (um 57 Prozent gestiegen) steht im Juni-Index auf dem zweiten Platz im Vorjahresvergleich. Die recht kleine Gruppe der Fachkräfte in Landwirtschaft und Fischerei (um vier Prozent gestiegen) verzeichnet das geringste Jahreswachstum aller Berufsgruppen.

In allen Bundesländern mehr Personal gesucht Alle 16 Bundesländer verzeichnen im Juni einen positiven Jahreszuwachs.

Baden-Württemberg (um 63 Prozent gestiegen) führt die Regionen im Jahreswachstum weiterhin an. Berlin (um 26 Prozent gestiegen) verzeichnet weiterhin einen Rückgang im Nachfragezuwachs, obwohl die Personalnachfrage in den Sektoren Produktion, Kreditinstitute und Vertrieb stabil bleibt. In Bayern (um 42 Prozent gestiegen) ist die Nachfrage in den Bereichen Ingenieurwesen sowie Management und Beratung stark.

Europäische Entwicklung

Der Monster Employment Index Europa verzeichnet im Juni ein Jahreswachstum von 23 Prozent, ein Anstieg verglichen mit 21 Prozent Zuwachs im Mai. Industrielle Sektoren behalten ihre Führung in der Entwicklung des Index bereits den fünften Monat in Folge. Die Sektoren Freizeit, Öffentlicher Dienst und Banken hingegen verzeichnen einen Rückgang im Jahresvergleich. Deutschland bleibt auch weiterhin das Land mit dem stärksten Wachstum.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für Juni im europäischen Vergleich:*

Vormonatsvergleich:
Frankreich          150  (+6)   4%
Deutschland         164  (+6)   4%
Niederlande          97  (-1)  -1%
Belgien             118  (-1)  -1%
Schweden            161  (-9)  -5%
Italien             142  (-3)  -2%
Großbritannien      141  (+5)   4%
Europa              140  (+5)   4%

Vorjahresvergleich:
Frankreich          150 (+28)  23%
Deutschland         164 (+48)  41%
Niederlande          97  (+1)   1%
Belgien             118 (+12)  11%
Schweden            161 (+20)  14%
Italien             142  (+9)   7%
Großbritannien      141 (+10)   8%
Europa              140 (+26)  23%

* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat bzw. Vorjahr in Indexpunkten wieder.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im Internet unter: http://about-monster.com/employment-index

Über den Monster Employment Index:

Die monatliche Erhebung zeigt Trends am Arbeitsmarkt auf und untersucht einzelne Branchen, Berufsgruppen und Regionen auf ihre Entwicklung am Online-Stellenmarkt. Der Index beobachtet die Online-Stellenangebote in 24 europäischen Ländern. Ausführliche Berichte werden für Belgien, Europa, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden und Großbritannien veröffentlicht. In Deutschland gibt es den Index seit 2004. Der Wert 100 repräsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote, die im Zeitraum Dezember 2004 bis November 2005 erfasst wurden. Von diesem Wert ausgehend wird in jedem Monat die absolute und prozentuale Entwicklung im Vergleich zum Vormonat und Vorjahr ausgewertet.

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* Nielsen Studie - Dezember 2010

Tel.: +49.6196.99 92-688 | Fax: -922

Tel.: +49.6196.99 92-626 | Fax: -922

• 05.07.2011 – 09:00