Stakeholder-Dialog: Fraport startet breite Umfrage zur Nachhaltigkeit

Fraport startet breite Umfrage zur Nachhaltigkeit

Stakeholder-Dialog dient Austausch mit Interessengruppen /

Teilnehmende können künftige Ausrichtung des Konzerns mitgestalten

FRA/AH – Die Fraport AG lädt zum Stakeholder-Dialog ein: Der Airport-Betreiber bittet Menschen, die sich in jedweder Form mit seinem Geschäft verbunden fühlen, um ihre persönliche Einschätzung. Dabei geht es darum, wie wichtig einzelne Facetten und Handlungsfelder der Nachhaltigkeit für das Unternehmen sein sollten. Fraport spricht mit der konzernweit angelegten Umfrage beispielweise aktuelle und potenzielle Beschäftigte, Arbeitnehmervertretungen, Nachbarn, Flug- und Freizeitgäste, Anteilseigner sowie Geschäftspartner an. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Medienlandschaft, Verbänden und Behörden, Kapitalmarkt, Bildung und Forschung sowie der erweiterten Airport Community an den Standorten dürfen sich beteiligen

Die anonyme Online-Umfrage steht ab heute auf den Websites www.fraport.de und www.frankfurt-airport.com sowie unter dem Direktlink www.cubemos.com/app/fraport/stakeholder-dialog-de in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und läuft bis einschließlich 6. Oktober. Die Bearbeitung dauert etwa fünf Minuten.

„Der Stakeholder-Dialog ist für uns ein wirksames Mittel, mit dem wir in breiter Form in den direkten Austausch mit den vielfältigen Interessengruppen treten können, deren Lebens- und Arbeitswelt von Fraport geprägt wird, und die umgekehrt uns als Unternehmen mitprägen“, erklärt Jana Baschin, Leiterin Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit der Fraport AG. „Nachhaltigkeit bedeutet für Fraport Zukunftsfähigkeit. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit in sämtlichen Prozessen und Entscheidungen der Unternehmensführung ganzheitlich zu berücksichtigen. Zudem sind wir davon überzeugt, dass der Dialog ein wichtiges Instrument darstellt, um gegenseitiges Verständnis zu fördern und gemeinsame Lösungen für unterschiedliche Anspruchsgruppen zu erarbeiten“, führt sie aus.

Den jüngsten Stakeholder-Dialog hat Fraport 2018 durchgeführt. Die vergangenen Jahre waren insbesondere für die Luftverkehrsbranche von der Corona-Krise geprägt, der Dialog daher ausgesetzt. Nun verspricht sich Fraport von der Befragung wieder schlüssige Ergebnisse, aus denen sich konkrete Impulse für die weitere Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsthemen ableiten lassen.

Die Umfrage ist so ausgestaltet, dass sie sowohl den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung als auch der EU-Richtlinie Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) zur nichtfinanziellen Berichterstattung entspricht. Die CSRD erachtet den Stakeholder-Dialog als essenziellen Baustein für die Gewichtung nachhaltigkeitsrelevanter Themen.

Hinweis für Medienvertreterinnen und Medienvertreter

Sie sind als Stakeholder ebenfalls herzlich eingeladen, sich an der Umfrage der Fraport AG zu beteiligen.

Weitere Storys: Fraport AG