Schnelle Power für externe E-Fahrzeuge

Schnelle Power für externe E-Fahrzeuge

Fraport errichtet mit Allego öffentlichen Schnellladepark

direkt auf Flughafengelände

FRA/AH – Am Flughafen Frankfurt entsteht in den kommenden Monaten ein öffentlicher Schnellladepark für E-Fahrzeuge. Der Park in der CargoCity Süd des Luftverkehrsdrehkreuzes soll ab Herbst zur Verfügung stehen und in der finalen Ausbaustufe 22 Schnellladepunkte für externe Nutzer bieten. Der Service richtet sich an Passagiere und Gäste des Airports, Beschäftigte und Firmen innerhalb der Airport City sowie Durchreisende, die mit ihrem E-Auto auf den vielbefahrenen Bundesautobahnen A3 und A5 unterwegs sind. Der neue Ladepark befindet sich in unmittelbarer Nähe des frequenzstärksten deutschen Autobahnkreuzes am Tor 32 des Flughafens.

Flughafenbetreiber Fraport hat den Zuschlag für die Realisierung des Ladeparks an den führenden Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge Allego vergeben. Die Inbetriebnahme des Ladeparks ist für Oktober vorgesehen. Allego erweitert mit der neuen Fläche sein bisheriges Angebot im Flughafen-Stadtteil Gateway Gardens um einen neuen attraktiven Standort direkt auf dem Flughafengelände.

Die Säulen des Ladeparks versorgen E-Autos mit einer Leistung von jeweils bis zu 300 Kilowatt. Auch für Sprinter und Pkw mit Anhängern sind geeignete Stellplätze geplant. Fraport und Allego werden den Park- und Ladeplatz außerdem mit einer WC-Anlage ausstatten. Weitere Elemente zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität wie Sitzgelegenheiten und Catering-Automaten sind ebenfalls vorgesehen.

„Mit diesem komfortablen Ladepark an einem der wichtigsten Verkehrsknoten Europas setzen wir ein klares Signal für die Förderung von Elektromobilität und den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Die Eröffnung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität in der Region“, sagt Martin Heine, Regional Head of Sales bei Allego.

„E-Mobilität spielt eine entscheidende Rolle innerhalb unserer eigenen Dekarbonisierungsstrategie, denn wir wollen konzernweit bis spätestens 2045 CO2-frei arbeiten“, erläutert Felix Kreutel, Leiter Immobilien und Energie der Fraport AG. „Darüber hinaus ist es unser Ziel, auch die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur am Flughafen Frankfurt konsequent weiter auszubauen und vorausschauend auf künftige Bedarfe auszurichten. Der neue Ladepark trägt der schnell voranschreitenden Elektrifizierung aller Fahrzeugsegmente Rechnung und ist auch mit Blick auf die steigende Nachfrage im Zuge der Inbetriebnahme von Terminal 3 optimal positioniert“, ergänzt Gerald Krebs, Leiter Parken und Mobilität bei Fraport.

Über Allego

Allego bietet Ladelösungen für alle Arten und Modelle von Elektrofahrzeugen und unterstützt damit Verbraucher, Unternehmen und städtische Infrastrukturen. Als führender Anbieter von Ladelösungen hat Allego ein internationales öffentliches Ladenetzwerk aufgebaut, das aus knapp 40.000 öffentlichen Ladestationen besteht, die auf dem gesamten europäischen Markt in Betrieb sind. Die Ladelösungen sind mit der firmeneigenen Plattform EV-Cloud verbunden. Allego hat sich verpflichtet, unabhängige, zuverlässige und sichere Ladelösungen anzubieten, ungeachtet des Fahrzeugmodells oder der Netzzugehörigkeit. Als Pionierunternehmen ist Allego stets bestrebt, das Laden von Elektrofahrzeugen für alle einfacher, bequemer und angenehmer zu machen.

Weitere Storys: Fraport AG