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Deutsche Bahn AG

Ab sofort: Handy-Display wird zur Fahrkarte Bahntickets per Handy kaufen und einfach einsteigen ● Kauf bis zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges möglich

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Berlin (ots)

Berlin, 24. August 2006 -   Ab sofort können Kunden der Deutschen 
Bahn AG Fahrkarten per Handy kaufen. Der gewünschte Fahrschein wird 
per Multimedia Messaging Service (MMS) auf das Handy übertragen. 
Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr: "Mit dem 
Handy-Ticket wird die Bahn neue Kunden gewinnen, denn Bahn fahren 
wird einfacher und bequemer. Vor allem bei Jugendlichen und 
Geschäftsleuten rechnen wir mit einer hohen Akzeptanz."
Bereits seit dem 1. August können sich alle Besitzer 
internetfähiger Mobiltelefone auf www.bahn.de für das Verfahren 
anmelden. Für Kunden, die heute schon im Internet für den Kauf von 
Online-Tickets angemeldet sind, genügt die zusätzliche Angabe der 
Handynummer und einer persönlichen Kennziffer (PIN).
Der Kunde sucht sich die gewünschte Zugverbindung am Mobiltelefon 
aus, wählt die Zahlungsart - Kreditkarte oder Lastschriftverfahren - 
und sendet seinen Wunsch mit oder ohne Reservierung bis spätestens 
zehn Minuten vor der Abfahrt des Zuges an die Bahn. Innerhalb weniger
Minuten werden die Daten per MMS zugestellt. Das Handy-Display wird 
zur Fahrkarte, die der Zugbegleiter mit dem Scanner seines mobilen 
Terminals prüft.
Über die URL http://mobile.bahn.de können Fahrkarten zum Normalpreis 
- mit oder ohne BahnCard-Ermäßigung - für die einfache Fahrt für eine
Person innerhalb Deutschlands über 50 Kilometer gekauft werden. 
Handy-Tickets sind nicht erhältlich für Aktionspreise, für die 
Sparpreise 25 und 50 oder für Fahrten innerhalb von 
Verkehrsverbünden.
Auch für Firmenkunden hat das Handy-Ticket Vorteile: Kurzfristige 
Buchungen unterwegs sind nun über das Diensthandy möglich. Zudem 
werden die Firmenrabatte bei dieser Buchung berücksichtigt.
Bereits seit August 2004 können Bahnkunden per Handy Plätze 
reservieren.
.................................................................
Anmoderation (Vorschlag)
Auf der Jagd nach mehr Kunden hat sich die Bahn etwas Neues 
einfallen lassen. Ab sofort verkauft das Unternehmen seine Tickets 
per Mobiltelefon. Das Handy-Display wird so zur Fahrkarte. Die neue 
Möglichkeit, Fahrkarten mit dem Handy zu kaufen, ist nicht nur sehr 
bequem, sondern auch sehr praktisch. Bis zehn Minuten vor Abfahrt des
Zuges kann der Kunde noch buchen.
Text
Ab sofort können Kunden der Deutschen Bahn Fahrkarten mit dem Handy 
kaufen.
Das Verfahren ist dabei sehr einfach.
Der gewünschte Fahrschein wird einfach per MMS (Multimedia Messaging 
Service) auf das Handy übertragen.
Die Deutsche Bahn gab heute in Frankfurt am Main das Startsignal für 
das neue Verfahren.
Ziel ist es, mit dem Handy-Ticket neue Kunden für die Bahn zu 
gewinnen.
Achim Stauß ist stellvertretender Pressesprecher für den 
Personenverkehr.
O-Ton Achim Stauß, stellvertretender Pressesprecher 
Personenverkehr
Die Deutsche Bahn möchte mit ihrem Handy Ticket mehr Kunden und neue 
Kunden gewinnen, denn der Kauf der Fahrkarten wird dadurch noch 
einfacher, gerade für Kunden, die unterwegs sind, die mobil sind, die
vielleicht keine Zeit haben, zu einer Verkaufstelle zu gehen oder 
einfach anzurufen, die können sich ab sofort Fahrkarten auf das Handy
laden. Das Handy-Display wird zur Fahrkarte.
Text
Bereits seit dem 1. August können sich alle Besitzer internetfähiger 
Mobiltelefone auf www.bahn.de für das neue Verfahren anmelden.
Für Kunden, die heute schon im Internet für die Buchung von 
Online-Tickets angemeldet sind, genügt die zusätzliche Angabe der 
Handynummer und einer persönlichen Kennziffer (PIN).
O-Ton Achim Stauß, stellvertretender Pressesprecher 
Personenverkehr
Das Handy -Ticket gibt es mit jedem modernen internetfähigen Handy 
und es genügt, wenn der Kunde bis zehn Minuten vor Abfahrt seines 
Zuges die Buchung tätigt, also die Fahrkarte anfordert, er muss sich 
eine Reiseverbindung heraussuchen und kann dann eine Fahrkarte kaufen
- zum normalen Preis oder mit BahnCard-Ermäßigung - und er bekommt 
dann seine Daten auf sein Display geschickt bis zehn Minuten vor der 
Abfahrt und hat dann auf dem Display seines Handys die Fahrkarte 
gegebenenfalls plus Reservierung.
Text
Die Buchung ist ganz einfach: Der Kunde sucht sich die gewünschte 
Zugverbindung bequem zuhause oder unterwegs am Mobiltelefon aus, 
wählt die Zahlungsart - Kreditkarte oder Lastschriftverfahren - und 
sendet den Buchungswunsch bis spätestens zehn Minuten vor der Abfahrt
des Zuges an das Buchungssystem der Bahn. Innerhalb weniger Minuten 
werden die Daten per MMS zugestellt. Das Handy-Display wird zur 
Fahrkarte, die der Zugbegleiter mit dem Scanner seines mobilen 
Terminals prüft.
O-Ton Achim Stauß, stellvertretender Pressesprecher 
Personenverkehr
Wir versprechen uns mit dem Handy-Ticket natürlich Neukunden und mehr
Verkehr für die Schiene, insbesondere natürlich bei jungen Menschen, 
Jugendlichen, die eine besondere Affinität zu Handys haben, aber auch
sehr stark von Geschäftsreisenden, denn auch bei Firmen, die 
Firmenrabatte bei uns bekommen, kann man das mit dem Handyticket 
kombinieren, es wird also mit angerechnet. Und gerade für einen 
mobilen Geschäftsreisenden ist es ja wichtig, unkompliziert an sein 
Ticket zu kommen. Er könnte auf einer Dienstreise sich selbst so ein 
Ticket anfordern, er muss nicht zu seiner Verkaufstelle, er muss 
nicht zu seinem Sekretariat, seiner Reisestelle. Er kann das selber 
von überall her tun.
Text
Bahn fahren wird einfacher und bequemer. Über die URL 
http://mobile.bahn.de können Fahrkarten zum Normalpreis - mit oder 
ohne BahnCard-Ermäßigung - für die einfache Fahrt für eine Person 
innerhalb Deutschlands über 50 Kilometer gebucht werden. 
Handy-Tickets sind nicht erhältlich für Aktionspreise, für die 
Sparpreise 25 und 50 oder für Fahrten innerhalb von 
Verkehrsverbünden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

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