action medeor sendet weiteren Hilfstransport in die Ukraine

Action medeor sendet weiteren Hilfstransport in die Ukraine

30 Paletten mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung sind seit heute auf dem Weg in die westukrainische Stadt Ternopil

Das Medikamentenhilfswerk action medeor hat heute einen weiteren Hilfstransport auf den Weg in die Ukraine gebracht. Vom Medikamentenlager im niederrheinischen Tönisvorst aus trat ein voll beladener LKW mit 30 Paletten die Reise in die westukrainische Stadt Ternopil an. Dort kooperiert action medeor mit dem städtischen Notfallkrankenhaus. An Bord der Hilfslieferung waren Medikamente, vor allem Schmerzmittel und Antibiotika, aber auch Verbandsstoffe und Sauerstoffkonzentratoren – insgesamt zwölf Tonnen. Mit den Arzneimitteln und der medizinischen Ausrüstung werden in Ternopil immer mehr flüchtende Menschen, meistens Frauen und Kinder, versorgt.

action medeor errichtet zusammen mit dem Partnerkrankenhaus in Ternopil derzeit einen Umschlagplatz für medizinische Hilfsgüter, von dem aus auch andere Krankenhäuser in der Ukraine versorgt werden können. Künftig will das Hilfswerk zwei Transporte wöchentlich von Deutschland aus in die Ukraine senden.

Dr. Markus Bremers

action medeor – Die Notapotheke der Welt

Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V.
St. Töniser Straße 21, 47918 Tönisvorst